Homematic IP - Wetterdaten online

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

spcboarder
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2024, 08:35
System: in Planung

Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von spcboarder » 21.04.2024, 11:39

Hallo,

ich bin gerade in der Planungsphase meiner Smarthome Anlage zur Steuerung von Fenster-Rollläden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Wetterstation (z.B. Homematic IP Smart Home Wettersensor – Basic), die in je nach Tageszeit in der prallen Sonne steht zuverlässige Temperatur-Daten liefert. Ich sehe auch keinen Vorteil gegenüber Daten von einem Online-Wetterdienst.

Daher meine Frage: Kann ich in die Homematic IP "einfach" online Wetterdaten in meine Automatisierung einbinden?

Die Steuerung sollte ca. so funktionieren: Wenn

1. es draussen über 26°C angesagt ist (Wettervorhersage) oder als Ersatz aktuelle Temperatur
2. es nach 11:00 Vormittags und
3. vor 17:00 Abends ist,

soll der Rolladen runter fahren.

Im Idealfall würde ich das ganze auch noch gerne mit der Vorhersage Koppeln: Wenn die Minnimaltemperatur in der Nacht unter 15°C geht (Vorhersage) bleibt der Rollladen immer offen.

Ist sowas mit Homematic IP möglich?
Wie komplex ist die Umsetzung über Homematic mit CCU.

Ich bin Anfänger und Smarthome sollte vom Zeitaufwand her nicht zu einem vollwertigen Hobby werden, sondern mir tatsächlich Arbeit ersparen (z.B. jeden Tag die Rollläden manuell rauf/runterfahren).

Danke für eure Tipps.

PS:

Ich habe dazu schon recherchiert - es scheint recht komplex zu sein:

viewtopic.php?f=18&t=59370
viewtopic.php?f=43&t=75900&p=736306&hil ... 93#p736306
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.04.2024, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9710
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von MichaelN » 21.04.2024, 12:01

Wenn das für dich komplex ist, dann musst du mit dem arbeiten was der Access Point eben zur Verfügung stellt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5497
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von Black » 21.04.2024, 12:19

Der Unterschied liegt eher darin, dass sich komplexe Aufgaben in einer CCU umsetzen lassen (diese ist halt fei programmierbar), während ein Accesspoint (Die Cloud Wolkengedöns Lösung) halt darin beschränkt ist, was der Herr der Server in den Wolken glaubt, was die Anwender so alles brauchen könnten.

Darin unterscheidet sich dann halt eine Hausautomatisierung (es läuft lokal im Hintergrund) zu einem "IchMussAufHandyRunfingerMöchteGernSmartPhoneHome"

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gerti
Beiträge: 3043
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von Gerti » 21.04.2024, 13:04

Hi,

Black neigt hier immer sehr zur Schwarzmalerei.
Auch der Accesspoint ist recht flexibel, was die Programmierung angeht und kann sowas auch recht einfach umsetzen.
Ist eine einfache Automatisierung mit Zusatzbedingung.
Es gibt auch vorgefertigte Funktionen dieser Art in der App, die jedoch auf Basis der Innentemperatur arbeiten.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6746
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von Fonzo » 21.04.2024, 13:10

spcboarder hat geschrieben:
21.04.2024, 11:39
Ist sowas mit Homematic IP möglich?
Was mit einem Homematic IP Access Point mit Online Wetterdaten möglich ist findest Du unter 9.6 Beschattung im Homematic IP Handbuch beschrieben.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5497
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von Black » 21.04.2024, 14:51

Gerti hat geschrieben:
21.04.2024, 13:04
Black neigt hier immer sehr zur Schwarzmalerei.
Schwarz ist meine Lieblingsfarbe, das stimmt.
Allerdings ist es harte Realität, dass die Wolkengedönslösung nur einen Bruchteil der CCU Möglichkeiten abdeckt und dies auch nur bei bestehender Verbindung in die Wolken, also nicht lokal. Auch wenn es einigen wichtigen Vertretern von EQ3 nicht passt, die uns gerne die Wolkenvorzüge vorgaukeln wollen.

Und damit die Leute die Grenzen der Wolkenlösung auch abschätzen können bei Planung eines Vorhabens, wird Black diese Grenzen auch weiterhin aufzeigen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

spcboarder
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2024, 08:35
System: in Planung

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von spcboarder » 22.04.2024, 01:00

Fonzo hat geschrieben:
21.04.2024, 13:10
spcboarder hat geschrieben:
21.04.2024, 11:39
Ist sowas mit Homematic IP möglich?
Was mit einem Homematic IP Access Point mit Online Wetterdaten möglich ist findest Du unter 9.6 Beschattung im Homematic IP Handbuch beschrieben.
Hallo Gerti,
hallo Fonzo,

danke für den Link zum Benutzerhandbuch, da steht genau beschrieben, welche Wetterdaten online reinkommen. Unter 5.3.4.2 Ort- und Wetterinformationen steht drinnen, dass ich die aktuelle Außentemperatur bekomme.

In Punkt 9.6 (Beschattung) wird wieder geschrieben dass folgende Komponenten zur Verfügung stehen müssen: "Wärmeschutz:
Homematic IP Rollladen- bzw. Jalousieaktor sowie Homematic IP Wandthermostat
oder Temperatursensor"

Ich werde mir evtl. mal so eine Basisstation holen und versuchen was zusammenzubasteln.

Danke + Lg,

Willi

Fonzo
Beiträge: 6746
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von Fonzo » 22.04.2024, 08:20

spcboarder hat geschrieben:
22.04.2024, 01:00
danke für den Link zum Benutzerhandbuch, da steht genau beschrieben, welche Wetterdaten online reinkommen. Unter 5.3.4.2 Ort- und Wetterinformationen steht drinnen, dass ich die aktuelle Außentemperatur bekomme.
Die Wetterdaten werden vom System von Open Weather Map abgeholt und in der Homematic IP App dargestellt.

Daher gilt, wie Du schon selber festgestellt hast:
spcboarder hat geschrieben:
21.04.2024, 11:39
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Wetterstation (z.B. Homematic IP Smart Home Wettersensor – Basic), die in je nach Tageszeit in der prallen Sonne steht zuverlässige Temperatur-Daten liefert. Ich sehe auch keinen Vorteil gegenüber Daten von einem Online-Wetterdienst.
Es gibt keinen direkten Vorteil sich eine Wetterstation von Homematic IP anzuschaffen, das Gerät ist aus meiner ganz persönlichen Sicht Spielzeug und zur professionellen Erfassung von Wetterdaten vollkommen ungeeignet. Weder kann mit der Wetterstation der Windwert mit dem Anemometer zuverlässig erfasst werden, da es nicht möglich ist das Anemometer an einem geeigneten Messstandort anzubringen. Der Minimast der Station ermöglicht zumindest keine richtige Messung unabhängig von Hindernissen. Um einen zuverlässigen Temperaturwert zu erfassen braucht eine professionelle Wetterstation eine Aktivbelüftung, auch dies ist bei dem Spielzeug was eQ-3 verkauft, im Gegensatz zu professionellen Wetterstationen nicht gegeben.
Zur Erfassung des Regenbeginns ist eine Wetterstation von Homematic IP ebenfalls nicht geeignet. Um den Regenbeginn zuverlässig zu erfassen verkauft der Hersteller eQ-3 separat einen Homematic IP Regensensor, den man optional erwerben kann.

Da die Wetterstation zumindest aus meiner persönlichen Sicht keiner besonderen Mehrwert bietet, was Messwerte im Vergleich zu einem Online Wetterdienst anbelangt, schaffe Dir lieber einen Homematic IP Regensensor von dem Geld an, das ist das einzige was der Onlinewetterdienst nicht mit hinreichender Genauigkeit für Deinen Standort bei Regenbeginn ausgegeben kann. Um Regenbeginn exakt zu bestimmen brauchst Du zwingend einen Sensor vor Ort.
spcboarder hat geschrieben:
22.04.2024, 01:00
In Punkt 9.6 (Beschattung) wird wieder geschrieben dass folgende Komponenten zur Verfügung stehen müssen: "Wärmeschutz:
Homematic IP Rollladen- bzw. Jalousieaktor sowie Homematic IP Wandthermostat
oder Temperatursensor"
Für Wärmeschutz Funktion brauchst Du nur einen Temperatur Sensor im Innenraum. Die gemessene Außentemperatur ist in dem Zusammenhang irrelevant bzw. unzureichend, da eben nicht berücksichtigt wird wo die Temperatur gemessen wird und dem System auch nicht bekannt ist ob z.B. Schattenwurf auf das Fenster besteht. Daher wird nach dem Wert im Innenraum beschattet. Bei Sturm wiederum berücksichtigt das System Werte des Online Wetter Diensts für den Standort.
spcboarder hat geschrieben:
22.04.2024, 01:00
Ich werde mir evtl. mal so eine Basisstation holen und versuchen was zusammenzubasteln.
Das Geld im Bezug auf eine Erfassung von Messwerten, mit denen man auch was anfangen kann, ist sinnvoller in einen Homematic IP Rgensensor gesteckt. Was Du Dir letztlich anschaffst ist ja aber Dir überlassen.

MichaelN
Beiträge: 9710
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von MichaelN » 22.04.2024, 08:33

Befriedigende Beschattung steuerung bekommt man nur mit einem Sonnensensor hin. Denn der ermittelt die Sonneneinstrahlung vergleichbar, wie sie auf das Zimmer einwirkt. Und dann kann man reagieren, bevor sich das Zimmer aufheizt. Das ist mit der Messung der Innen-Temperatur nicht möglich. Damit es aber im Winter nicht zu ungewünschter Beschattung kommt, benötigt man dann doch wieder die Außentemperatur bzw. Die vorhergesagten Tageshöchsttemperatur. Ich befürchte das übersteigt die Fähigkeiten des AP dann letztendlich doch.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6746
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von Fonzo » 22.04.2024, 08:48

MichaelN hat geschrieben:
22.04.2024, 08:33
Befriedigende Beschattung steuerung bekommt man nur mit einem Sonnensensor hin.
Wer professionelle Beschattung nutzen will, nutzt kein Homematic IP. Denn einen Sensor, der langlebig funktioniert und zuverlässige Werte liefert, führt der Hersteller eQ-3 zur Zeit nicht im Produktsortiment.
MichaelN hat geschrieben:
22.04.2024, 08:33
Denn der ermittelt die Sonneneinstrahlung vergleichbar, wie sie auf das Zimmer einwirkt. Und dann kann man reagieren, bevor sich das Zimmer aufheizt.
Nur um das genau zu berücksichtigen bräuchte man dann an jedem Fenster einen passenden Sensor verbaut. Ansonsten bestimmt vor allem die Ausrichtung des Gebäudes und Umgebungsfaktoren wie benachbarte Gebäude, Bäume usw. die direkte Sonneneinstrahlung abhängig von der Tageszeit.
MichaelN hat geschrieben:
22.04.2024, 08:33
Das ist mit der Messung der Innen-Temperatur nicht möglich.
Ich persönlich würde meinen, das ist für die meisten Nutzer und deren individuelle Anforderungen hinreichend genau. Eine Temperatur im Innenraum verändert sich nicht innerhalb von Sekunden. Sobald die Temperatur auch nur geringfügig über einen gesetzten Schwellenwert steigt, kann man ja automatisch vom System verschatten lassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“