Probleme mit EVO Thermostat

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
du-th
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2024, 18:10
System: Access Point

Probleme mit EVO Thermostat

Beitrag von du-th » 26.04.2024, 18:25

Hi zusammen,
ein ratloser Neuling sucht Hilfe...

Ich habe in meinem System mit Access Point 4 EVO Thermostate an unseren festen Heizkörpern. Alle angeschlossen, allerdings hatte ich von Anfang an ein Problem:
Zwei der 4 Heizköper werden wie gewünscht gesteuert. Die beiden anderen in den Kinderzimmern heizen grundsätzlich und ungewollt viel zu stark, obwohl ich im Profil inzwischen 5 Grad als Temperatur eingestellt habe (und daher die Heizung gar nicht heizen sollte).
Während in den ersten Wochen noch das kurze entnehmen der Batterien teilweise geholfen hat (danach per Taste den Adaptierprozess gestartet), ist das jetzt wirkungslos. Heißt im Konsequenz, dass die Heizung knallheiß ist, obwohl nicht gewünscht.
Tausch der funktionierenden EVOs in die problematischen Zimmer ist erfolgt, das hat das Problem nicht gelöst.
Habt ihr Ideen, was kann man machen / resetten o.ä.?

Weitere Info - ich hatte vorher bereits Smart Home Thermostate von Homematic drauf, die an allen Heizkörpern funktioniert haben, allerdings waren die Nicht-IP und ich habe sie beim Wechsel auf IP tauschen müssen.

du-th
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2024, 18:10
System: Access Point

Re: Probleme mit EVO Thermostat

Beitrag von du-th » 29.04.2024, 19:43

IMG_7218.jpeg
IMG_7217.jpeg
So sehen die Ventile aus, kann leider keine Beschriftung erkennen

Géo Trouvetout
Beiträge: 283
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Probleme mit EVO Thermostat

Beitrag von Géo Trouvetout » 30.04.2024, 00:32

Wenn das Problem mit dem Tausch der Evos nicht mit gewandert ist, dann liegt es an defekten oder nicht optimal passenden Ventil Untersatz Heizkörper seitig. Was manchmal hilft ist mehrfache Demontage und neu montage.
Sonst den Ventil Einsatz erneuern
das ist so in https://www.hood.de/i/heimeier-standar ... 709611.htm, wobei genau das wohl nicht das Richtige für dich ist.

Wenn deine Heizkörper mit offenem Ventil sehr heiss werden, würde ich vielleicht mal die Heizkurve optimieren…
Der Sinn von Heizkörper Thermostatventilen ist NICHT die Temperatur im Raum zu regeln sondern lediglich die Heizkörper bei Femdwärme zu schliessen.
GT

du-th
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2024, 18:10
System: Access Point

Re: Probleme mit EVO Thermostat

Beitrag von du-th » 30.04.2024, 17:39

Danke für deinen Rat!

Blöde Frage - wenn ich den fotografierten Ventilaufsatz abschraube, muss da vorher in irgendeiner Form der Heizwasserkreislauf gestoppt werden, damit kein Wasser sprudelt?

Grundsätzlich sehe ich es auch so, es scheint eher ein Problem der Ventile zu sein, dagegen spricht aber, dass sie bis vor kurzem mit den alten Homematic Thermostaten zuverlässig funktioniert haben.

Ich habe auch mal versucht (weil im internet als Tipp gelesen), ein Centstück unter das EVO Thermostat beim anschrauben zu legen, aber das hat nichts gebracht.

Géo Trouvetout
Beiträge: 283
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Probleme mit EVO Thermostat

Beitrag von Géo Trouvetout » 02.05.2024, 08:47

du-th hat geschrieben:
30.04.2024, 17:39
Danke für deinen Rat!

Blöde Frage - wenn ich den fotografierten Ventilaufsatz abschraube, muss da vorher in irgendeiner Form der Heizwasserkreislauf gestoppt werden, damit kein Wasser sprudelt?

Grundsätzlich sehe ich es auch so, es scheint eher ein Problem der Ventile zu sein, dagegen spricht aber, dass sie bis vor kurzem mit den alten Homematic Thermostaten zuverlässig funktioniert haben.

Ich habe auch mal versucht (weil im internet als Tipp gelesen), ein Centstück unter das EVO Thermostat beim anschrauben zu legen, aber das hat nichts gebracht.
Diese Aufsatzventile gehen gerne mal Kaputt, wenn man an diesen rum hantiert, besonders wenn man an dem Stift zieht…
Die Idee ist, dass diese im Laufenden Betrieb ersetzt werden können, wobei dann nur ein paar Tropfen raus kommen, sofern man schnell arbeitet.
Sicherheitshalber würde ich die Pumpe abstellen und alles vorhandene zudrehen.

du-th
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2024, 18:10
System: Access Point

Re: Probleme mit EVO Thermostat

Beitrag von du-th » 03.05.2024, 12:20

kurzer Zwischenstand:
habe gestern mit WD40 die Ventile bearbeitet und danach die Thermostate wieder angeschraubt. Hat das Problem in einem Raum komplett gelöst und im anderen verbessert.
Anscheinend sind die Ventile zu schwergängig gewesen, um mit den Themostaten bewegt werden zu können

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“