Thermostat an Fußbodenheizung (Adapter?)

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oli_de
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2018, 07:30

Thermostat an Fußbodenheizung (Adapter?)

Beitrag von oli_de » 28.02.2018, 10:55

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mein Home etwas smarter zu machen und starte mit der Heizungssteuerung über Thermostate.
Das Ganze wird mit openHAB & Homegear per Raspberry gesteuert und soweit funktioniert alles.

Nun wollte ich auch meine Bad-Fußbodenheizung, die aktuell nur durch ein normales Thermostat regulierbar ist, steuern.
Leider ist der Ventilanschluss wohl etwas speziell und ich fand keinen Adapter der mir erlaubt mein smartes Thermostat anzubringen.

Anhängend findet Ihr Fotos des Ventils - mit und ohne Thermostat. Wäre super wenn hier jemand eine Lösung zu dem Problem hätte.

Vielen Dank !!

VG,
Oli
Dateianhänge
20180214_113913.jpg
20180214_113950.jpg
Ventil
20180214_113709.jpg

paul53
Beiträge: 2451
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Thermostat an Fußbodenheizung (Adapter?)

Beitrag von paul53 » 28.02.2018, 11:02

oli_de hat geschrieben:Bad-Fußbodenheizung, die aktuell nur durch ein normales Thermostat regulierbar ist, steuern.
Das ist kein normales Thermostat, sondern ein RTL (Rücklauftemperaturbegrenzer).
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

oli_de
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2018, 07:30

Re: Thermostat an Fußbodenheizung (Adapter?)

Beitrag von oli_de » 28.02.2018, 11:28

paul53 hat geschrieben:
oli_de hat geschrieben:Bad-Fußbodenheizung, die aktuell nur durch ein normales Thermostat regulierbar ist, steuern.
Das ist kein normales Thermostat, sondern ein RTL (Rücklauftemperaturbegrenzer).
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mach mich mal auf die Suche ob es Möglichkeiten gibt so etwas zu automatisieren.

DJDieter
Beiträge: 139
Registriert: 11.01.2008, 14:41

Re: Thermostat an Fußbodenheizung (Adapter?)

Beitrag von DJDieter » 12.11.2018, 15:07

CCU3 und 3 LAN-Gateways mit 827 Kanälen auf 168 Geräten
CUxD mit 156 Kanälen auf 34 Geräten
Zusatzsoftware: HVL, XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, CL-Studio, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, HQ WebUI, HomeHub
Anbindungen: Wolf eBus; Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“