Suche Adapter für Stellmotor

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
masc1
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2020, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Suche Adapter für Stellmotor

Beitrag von masc1 » 11.03.2020, 22:09

Hallo!

Ich möchte gerne eine ältere Fußbodenheizung mit dem Homematic HmIP-FALMOT-C12 steuern. Leider sind die VA80 Aufsätze zu groß. Ein alter Stellmotor sieht wie in den Bildern aus, leider finde ich von der Firma "Helox" keinerlei Information. Ich habe mir mit dem 3D Drucker einen Adapterring gebastelt, welcher aus dem M30x1,5 ein M28x15 Gewinde macht. Der Stellring passt nun auf die Heizung, leider funktioniert der Stellmotor jedoch nicht, weil der Stift des Heizungsventil nur sehr kurz ist (ist vermutlich so bei diesem Typ).

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Besten Dank
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 22.03.13.png
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 22.03.20.png
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 22.03.25.png
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 22.03.30.png

Don Kanaille
Beiträge: 151
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suche Adapter für Stellmotor

Beitrag von Don Kanaille » 11.03.2020, 22:54

Der Name von dem Hersteller ist nicht Helox, sondern Kelox.
Es gibt von Möhlenhoff diverse Snap-On-Ringe mit M28 Gewinde. Du kannst das Ventil (insbesondere den Schließpunkt) vermessen und dann einen passenden Ring auswählen.
Falls Du den gedruckten Adapter optimieren möchtest, so muss dieser wie folgt ausgelegt werden: Wenn Du den Ventilstift mit einem festen geraden Gegenstand eindrückst, so muss dieser am Schließpunkt noch einen kleinen Abstand (ca. 0,5 mm) zur Oberkante vom Snap-On-Ring haben.

masc1
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2020, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Adapter für Stellmotor

Beitrag von masc1 » 12.03.2020, 23:08

WOW! Vielen Dank für die super Antwort! :lol: Musste lachen, wäre nie darauf gekommen, dass das Kelox heißt! Danke nochmal!

dondaik
Beiträge: 11231
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Suche Adapter für Stellmotor

Beitrag von dondaik » 13.03.2020, 07:47

:-) .. das ist aber gut zu lesen das das ein "K" ist .... selbst für mich blinden
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“