FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Beitrag von Tobbi35 » 17.10.2012, 17:58

Hallo FHZ geplagte,
ich hatte in letzter Zeit schwierigkeiten mit meinem WLAn FHZ ,
ich habe die Software und auch die FHZ mehrfach neu gestartet und resettet.
Nachdem ich keine Besserung sah, hab ich die FHZ an einem anderen Ort hingestellt.
Seit dem kein Client Index nicht gefunden mehr, ABER seit dem haben alle meine FHT80b
in der Software keinen Kalender mehr zum auswählen noch wird die jetztige teperatur , Automatik/Manuell etc. angezeigt :-(
Seit zwei Tagen steht im Fehlerlog folgendes, was mir aber nix sagt. Weiß
einer einen Tipp ,was ich ändern muß ? kann eine Datei von Homputer zerstört sein ?
Über Hilfe wäre ich dankbar ..

Gruß Tobbi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Beitrag von buempi » 17.10.2012, 18:12

Hallo Tobbi

Lange nichts mehr gehört... No news are good news...!

Wahrscheinlich hast du bei den häufigen Neustarts usw. den FHT-Code deiner Schnittstelle verändert oder gelöscht. Weisst du noch, wie der früher war? Dann sollte alles wieder funktionieren, sobald du die Änderung in der Schnittstellen-Konfiguration vorgenommen hast.

Andernfalls musst du einen neuen Code bestimmen und alle deine Raumregler erneut anmelden, so wie es in der Homeputer-Hilfe beschrieben ist.

Viele Grüsse
Bümpi

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Beitrag von Tobbi35 » 17.10.2012, 19:13

Hallo Bümpi,
ja war länger nicht hier :-)
Also der FHT Code ist der der bei Einstellungen im WLAn stehen, richtig.
Der Stand früher auf 1 und da steht er heute auch wieder.
Ich kann auch die Temperatur von der Software aus ändern ,diese kommt an den FHT auch an.
Aber am PC steht nur noch die Ventilstellung.
Ich hab gelesen, das man an der FHT mal bei Cent auf nA stellen soll,
aber auch das hat keine Änderung gebracht. Ich kann es nicht verstehen,
weil es jahrelang tiptop lief auch nach Neustarts etc.
Achso für die "kein Client Index " geplagten, ich glaube eine DECT Station in der Nähe führt zu
massiven Störungen,oder ein starker Router.

Gruß Tobbi, der noch auf ein Wunder hofft :-(

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Beitrag von buempi » 17.10.2012, 19:20

Tobbi35 hat geschrieben:Gruß Tobbi, der noch auf ein Wunder hofft
... Wunder dauern hier immer etwas länger :wink: - In der Zwischenzeit könntest du aber mal versuchen, deiner Schnittstelle einen anderen FHT-Code zu geben. Dann ein neues kleines Projekt machen mit einem deiner Raumregler. Diesen nun (wie in der Homeputer-Hilfe beschrieben) an die FHZ anmelden und sehen, was passiert.

Wenn's mit dem klappt, kannst du dein Projekt wieder laden und musst dann eben alle Regler neu anmelden :(

Viele Grüsse
Bümpi

PS: DECT und WLAN sollten sich eigentlich gegenseitig nicht stören; aber wenn's ein anderer WLAN-Router ist, könntest du mal versuchen, bei deinem Netz den Kanal zu wechseln.

PPS: Überprüfe doch auch mal, ob bei deinen Raumreglern als Schnittstelle immer noch der richtige LAN-Index (wahrscheinlich 1) eingetragen ist!

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Beitrag von Tobbi35 » 17.10.2012, 20:25

Hallo Bümpi,
wo kann man denn am FHT den LAN Index einstellen,
kann ich nicht finden.
Achso ich hab seit ein paar Tagen folgende Systemmeldungen.
16.10.2012 00:15:45 > Confirmation FHT-Message:1001/86/86/101/255/BI:65/10
16.10.2012 00:16:14 > Confirmation FHT-Message:1001/39/45/101/255/BI:72/9
16.10.2012 00:55:05 > Confirmation FHT-Message:1001/86/86/102/8/BI:72/9
16.10.2012 01:18:41 > Confirmation FHT-Message:1001/86/86/101/255/BI:58/12
16.10.2012 01:18:53 > Confirmation FHT-Message:1001/33/33/101/255/BI:65/11
16.10.2012 01:49:01 > Confirmation FHT-Message:1001/76/68/101/255/BI:51/12
16.10.2012 02:20:13 > Confirmation FHT-Message:1001/76/68/101/255/BI:51/12
16.10.2012 02:24:20 > Confirmation FHT-Message:1001/33/33/101/255/BI:72/11
16.10.2012 02:52:53 > Confirmation FHT-Message:1001/39/45/101/255/BI:51/12
vielleicht kann ja einer damit was anfangen,wo bei mir der Fehler liegt.
Gruß Tobbi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Beitrag von buempi » 18.10.2012, 08:50

Tobbi35 hat geschrieben:wo kann man denn am FHT den LAN Index einstellen, kann ich nicht finden.
In der Modulauswahl: Wenn du einen deiner Raumregler zum Bearbeiten auswählst kannst du den Index in einer ComboBox bestimmen.
Tobbi35 hat geschrieben: Achso ich hab seit ein paar Tagen folgende Systemmeldungen.
16.10.2012 00:15:45 > Confirmation FHT-Message:1001/86/86/101/255/BI:65/10
... die sind ganz normal und hattest du sicher schon immer. Sie kommen aber in der Regel nur kurz nach Start der Ausführung. Was 1001 bedeutet, weiss ich im Moment nicht mehr; so beginnen alle Meldungen - wohl eine Art Steuersignal. 8686 ist der Code des Raumreglers. Mit 101/255 geht eine Statusabfrage an den betreffenden Regler, 65 ist der noch freie Platz im FHT-Buffer deiner Schnittstelle und 10 die Anzahl Meldungen im Buffer. - Damit hat aber Homeputer erst die Anforderung in den Buffer der FHZ-Schnittstelle geschrieben. Diese wartet nun darauf, dass sich der Regler "empfangsbereit" meldet, um ihm die Anforderung weiterzureichen. Daraufhin müsste er "demnächst" alle seine Daten, inkl. Wochenprogramm, durchgeben, was mehrere Sekunden dauert und am aufgeregten Blinken der FHZ-Schnittstelle ersichtlich ist. - Das "demnächst" ist ein dehnbarer Begriff. Manchmal schon nach 30 Sekunden, manchmal nach mehr als 30 Minuten...

Wenn es nicht am LAN-Index deiner Regler liegt (was eher unwahrscheinlich ist; dann wären kaum alle betroffen), würde ich das mit dem separaten kleinen Projekt mal versuchen...

Viele Grüsse
Bümpi

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Beitrag von Tobbi35 » 18.10.2012, 19:03

Hallo Bümpi,
jetzt hab ich mal ein neues Projekt gemacht mit nur einem Raumregler,
aber auch das hat nix gebracht. Ich geh fast davon aus das meine FHZ 1300 WLAN
einen defekt hat. Was ich nicht verstehe, das Temperaturänderungen die ich in der Software vornehme auch übertragen werden, auch die VentilPos wird schnell von allen Reglern gemeldet.
Die Systemmeldungen die ich gepostet hab, seh ich erst seit keine Daten mehr erscheinen.
Tja sieht so aus, das ich zum testen mal eine neue FHZ kaufen muß :-(

Vielleicht hat noch einer eine Idee die ich testen kann.
Bin ja sicher nicht der einzige der Probleme mit den FHT's :-(

Gruß Tobbi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Beitrag von buempi » 19.10.2012, 08:31

Hallo Tobbi

Wenn du die Meldungen vorher nicht hattest, war die Protokollierung nicht eingeschaltet. Es handelt sich um eine versteckte Option, die durch Doppelklick rechts neben dem Zentralencode FHT der USB-Schnittstelle aktiviert und deaktiviert wird.

Die geschilderten Symptome stehen eigentlich eindeutig dafür, dass die Regler nicht korrekt an der FHZ-Schnittstelle angemeldet sind. Dass die Ventilstellungen empfangen werden, ist dazu kein Widerspruch. Da wird nur der Funkverkehr zwischen FHT und Ventilantrieb abgehört. Das kannst du auch bei einem Regler vom Nachbarn machen! Einzig, dass neue Temperaturvorgaben akzeptiert werden, überrascht in diesem Zusammenhang.

Falls du einen Tag ohne Haussteuerung leben kannst, würde ich, bevor du eine neue FHZ kaufst, noch folgenden Versuch machen: Beende Homeputer und nimm die FHZ vom Strom. Stelle einen deiner Regler auf n/a und entferne dann die Batterien.

Warte 24 Stunden und erstelle ein kleines Projekt mit diesem einen Regler (LAN-Index 1 nicht vergessen!). Schliesse die FHZ an und gib ihr einen neuen FHT-Code. Starte dein Projekt und lege dann die Batterien im Regler wieder ein. Wieder über das Programmier-Menü des Reglers auf n/a gehen und PROG drücken. Wenn On erscheint, bis zu einer Stunde warten, ob in Homeputer die Werte ankommen...

Wenn auch das nicht funzt, dürfte die FHZ tatsächlich einen Defekt haben!

Viele Grüsse
Bümpi

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Beitrag von Tobbi35 » 21.10.2012, 20:25

Hallo Bümpi,
das ist leider nicht so einfach mit dem ausschalten,
weil auch meine Heizung zun teil darüber gesteuert wird.
Jetzt ist es auch so, das sporadisch Temp Werte übertragen werden,
somit kann es doch sicher nicht sein, das die Einstellungen der FHT nicht nehr stimmen,
LAN Index oder wie das heißt hab ich kontrolliert. Ich lass das jetzt einfach mal so laufen
vielleicht behebt sich das Problem von alleine :-) Kann es denn noch einen Pufferüberlauf
geben ?

Gruß Tobbi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80b keine Werte mehr in der Software

Beitrag von buempi » 22.10.2012, 07:38

Tobbi35 hat geschrieben:Kann es denn noch einen Pufferüberlauf geben ?
... ja, weil Homeputer - wie aus dem Protokoll ersichtlich - immer wieder versucht, die Werte zu bekommen. Mich wundert allerdings, dass die nicht abgesetzten Meldungen nie über 11 oder 12 steigen und immer freie Bytes bleiben... Vielleicht werden die Meldungen neuerdings periodisch gelöscht, wenn sie nicht abgesetzt werden können?

Übrigens: Wenigstens einen Regler mal auf n/a stellen und stromlos machen (während die FHZ kurzzeitig auch stromlos ist!), 24 Stunden warten und ihn dann sauber neu anmelden ginge doch?

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“