Unterschied FHT und MAX

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Kasper Ohm
Beiträge: 100
Registriert: 07.11.2012, 12:39

Re: Unterschied FHT und MAX

Beitrag von Kasper Ohm » 09.11.2012, 11:59

Danke soweit.

Mehrere Regler in einem Raum, egal ob mechanisch oder elektronisch, werden im günstigsten Fall immer nur über relativ lange Zeiträume die gleichen Ventileinstellungen haben. Angenommen z.B., dass ein Steller ausgefallen ist. Die anderen 3 HK im Raum haben dafür gesorgt, dass Soll und Ist fast übereinstimmen und haben dazu vielleicht aktuell 40% Ventilöffnungsgrad eingestellt. Nimmt man jetzt den ausgefallenen Steller/Regler wieder in Betrieb, dann wird der beim Max-System den HK zu lassen.
In einem Blog-Beitrag hieß es außerdem, dass die MAX-Ventilsteller den berechneten Ventilöffnungsgrad nicht anzeigen.
Insgesamt liest sich alles zu Max! nicht gerade vertrauenerweckend.
http://blog.hekkers.net/tag/elv-max/
http://www.zoernig.de/blog/eintrag/max- ... ssteuerung

Bei Max scheint das Zeitmanagement unglücklich gelöst oder fehlerhaft implementiert zu sein.
Die Ventilsteller allein können kein Programm. D.h. ihnen muss jeweils ein neuer Sollwert gesendet werden, wenn sich etwas ändern soll. Der Cube scheint Sorgen mit der Zeit zu haben (Zugriff auf Zeitserver mit Problemen). Mit dem Wandthermostat muss es anfänglich größere Probleme gegeben haben. Jetzt soll es ein Modell mit einer neuen Firmware geben. Berichte dazu sind mager. Im ELV-Forum werden auch nur selten Fragen beantwortet.

Das sieht mir für meinen Fall sehr nach einer HM-Lösung aus.

Hat HM auch das prinzipielle Problem von FS20, dass die Sendezeiten der genutzten Frequenz gesetzlich so reglementiert sind, dass es bei größeren Systemen oder bei Inbetriebnahmevorgängen zu deutlichen Sendeverzögerungen kommen kann?
18 St. HM-CC-VD, 6 St. HM-CC-TC, CCU1

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unterschied FHT und MAX

Beitrag von buempi » 09.11.2012, 12:10

Kasper Ohm hat geschrieben:Hat HM auch das prinzipielle Problem von FS20, dass die Sendezeiten der genutzten Frequenz gesetzlich so reglementiert sind, dass es bei größeren Systemen oder bei Inbetriebnahmevorgängen zu deutlichen Sendeverzögerungen kommen kann?
... HomeMatic unterliegt genau den gleichen gesetzlichen Vorschriften wie FS20. Es wird sogar noch mehr gesendet, weil das System ja bidirektional ist. Woher du allerdings das mit den Sendeverzögerungen hast, ist mir schleierhaft. Da hat wohl jemand irgendwelche Vermutungen angestellt oder das System bis zum "Geht nicht mehr" ausgereizt! Bei vernünftiger Programmierung treten auch bei Inbetriebnahme keine Probleme durch die Sendezeitbeschränkung auf, weder bei FS20 noch bei HomeMatic! Wenn sich natürlich jemand von der CCU einen Roman auf die 19-Tasten-Fernbedienung übertragen lässt...

Vielleicht wurde da auch was verwechselt. Im FHT-System gibt es das Problem, dass FHT-Regler sich manchmal aus unerklärlichen Gründen für längere Zeit einfach tot stellen, nicht mehr erreichbar sind und auch keine Werte mehr an die FHZ-Zentrale übermitteln. Ähnliche Schwierigkeiten wurden bei HomeMatic bisher nicht gemeldet.

Viele Grüsse
Bümpi

Kasper Ohm
Beiträge: 100
Registriert: 07.11.2012, 12:39

Re: Unterschied FHT und MAX

Beitrag von Kasper Ohm » 09.11.2012, 12:29

Danke.

Die möglichen Sendeprobleme/Beschränkungen habe ich aus einer Bedienungsanleitung von elv.
Wie wahrscheinlich die eintreten, kann man so natürlich nicht sagen.

Zumindest ist dann ein System mit Rückkanal zuverlässiger, wenn es prinzipbedingt zu Überlagerungen und Störungen im verwendeten Funkkanal kommen kann.
18 St. HM-CC-VD, 6 St. HM-CC-TC, CCU1

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“