Umbau FHT80TF für Verwendung beider on-board Reedkontakte

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
moishe
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2007, 20:24
Wohnort: Karlsruhe

Umbau FHT80TF für Verwendung beider on-board Reedkontakte

Beitrag von moishe » 28.11.2007, 23:27

Hallo Forum,

ich habe an verschiedenen Stellen Balkontür-/-Fenster-Kombinationen, bei denen es sich anbieten würde, den Tür-/Fensterkontakt zwischen Tür und Fenster zu montieren und je einen Magnet an Tür bzw. Fenster anzubringen, der je einen der beiden eingebauten Reedkontakte ansteuert.

Die Reedkontakte sind aber wohl von Haus aus parallel geschaltet, so daß nur erkannt wird, wenn beide gleichzeitig "magnetlos" sind.

Hat jemand Erfahrung, diese auf Serie umzubauen oder ist bereits vom Versuch abzuraten?

Danke,
Moishe
IPS, FHZ1300PC
6x FHT80b, 2x FHT80TF, 8x FHT8V (2x auf Heimeier, 1x auf Danfoss RA, 5x auf Polytronic)
and counting...

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Beitrag von Tobbi35 » 29.11.2007, 20:11

hallo,
ich hab mir gerade mal die Anleitung angeschaut,
so wie das auf dem Bild aussieht sind die Reedkontakte ja fest am gehäuse . Beide schätze ich sind auf der Platine nur parallel geschaltet.
Also mit Lötkolben ist das ganze eine Sache von einer Minute.
Du lötest einen Reedkontakt ganz aus, beim zweiten muß nur ein Kontakt ausgelötet werden. Nun verbinden wir den einen Kontakt mit einem dünnen Draht an den zweiten Kontakt und den noch freien Draht dann mit einem weitern Draht wieder an die Platine löten, fertig :-)
Also ich will nur sagen, geht ....

Gruß Jürgen

moishe
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2007, 20:24
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von moishe » 29.11.2007, 23:52

Hallo Jürgen,

danke für die Ermutigung. Gibt es eine Bauanleitung für den TF irgendwo online? Bei ELV finde ich lediglich die Bedienungsanleitung für das Fertiggerät.

Bei meinen Exemplaren ist halt noch Garantie drauf und daher wollte ich die verklebten Schraubenköpfe nicht einfach so bearbeiten, ohne zu wissen, was auf mich zukommt...

Grüßle,
Moishe
IPS, FHZ1300PC
6x FHT80b, 2x FHT80TF, 8x FHT8V (2x auf Heimeier, 1x auf Danfoss RA, 5x auf Polytronic)
and counting...

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Beitrag von Tobbi35 » 01.12.2007, 14:48

Hallo Moishe,
also ich hab auch nur die Anleitung bei ELV angeschaut
da konnte man sehen, das die beiden Reedkontakte an der Seite liegen
und so wäre es für mich kein Problem den Umbau vorzunehmen.
Wenn man das Gehäuse aufbekommt, versteht sich.

Gruß Jürgen

Friday
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2007, 23:06

Re: Umbau FHT80TF für Verwendung beider on-board Reedkontakte

Beitrag von Friday » 28.12.2007, 23:34

Das ist kein Problem, wenn man die empfindlichen Reed-Kontakte nicht mechanisch beim Löten zerstört. Lötanfänger haben da schlechte Karten.
Das Geäuse bekommt man problemlos auf.
Alternativ kann man den Kontakt für externe Reedkontakte nutzen und die unauffälligen Dinger an die optimalen Stellen kleben - ein kleines Stück unauffälligen Draht und fertig. Der Geräteumbau entfällt dann.

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“