Absenktemperatur FHT8R-3

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JimKnopf
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013, 19:30

Absenktemperatur FHT8R-3

Beitrag von JimKnopf » 25.01.2013, 19:51

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht, sollte ich ungewollt gegen mir noch nicht bekannte Netiquette verstoßen. :wink:
In meiner Wohnung habe ich mittlerweile 5 x FHT8R-2 mit jeweils einem oder zwei Stellantrieben installiert und bin damit auch sehr gut klargekommen. Nun wollte ich zwei weitere Räume auf FHT8 umrüsten und habe die neuen Regler FHT8R-3 bekommen, aber diese verhalten sich merkwürdig/anders:

Wenn ich bei den FHT8R-3 die Programmierung fahre, wird nach der Heizphase NICHT die Absenktemperatur eingestellt, sondern die zuletzt eingestellte manuelle Temperatur!
Zum Lüften haben wir die manuelle Temperatur auf allen Reglern auf OFF stehen und durch zweifaches Drücken der oberen FUNKTION-Taste konnten wir bisher mit den FHT8R-2 immer zwischen der Programmierung und ausgeschalteter Heizung hin- und herschalten; das war für Kinder und Frau einfach zu verstehen und gut zu handhaben. Beim FHT8R-3 geht nach erneuter Aktivierung der Programmierung die Heizung jedoch nun komplett AUS anstatt die Absenktemperatur in dem entsprechenden Zeitfenster zu fahren.

Hat jemand dazu schon eine Lösung gefunden?

Gruß und Dank im Voraus,

JimKnopf
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013, 19:30

Re: Absenktemperatur FHT8R-3

Beitrag von JimKnopf » 10.02.2013, 08:02

Der ELV-Support konnte das Problem schnell nachstellen und hat bestätigt, dass dies ein Fehler der aktuellen FHT8R-3 ist. Anstandslos wurden meine FHT8R-3 Regler gegen FHT80b getauscht.
Zwar merkt sich dieser Regler die letzte manuelle Temperatur nicht wie der FHT8R-2 sondern übernimmt immer die Temperatur aus dem aktiven Programm, sodass man den über das Drehrad (Impulsgeber) die manuelle Temperatur auf OFF beim Lüften stellen muss, dafür fährt er die Absenktemperatur wie gewünscht beim Programm.

Gruß,

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“