Regelverhalten FHT80B

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lupus-52
Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2013, 17:35

Regelverhalten FHT80B

Beitrag von lupus-52 » 07.02.2013, 17:58

Hallo,

ich habe seit nun ca. 4 Wochen so ein System im Einsatz: 7 Stellantriebe mit Raumthermostat und einer Zentrale.

Bei einem der Thermostate fällt mir auf daß der beim Wechsel von "Mond" zu "Sonne" oder umgekehrt 3 oder 4 mal lange Wege hin und her fährt. Laut Gehör. Die anderen Thermostate fahren immer nur kurze Anpassungsstrecken. Ist sowas norml oder was kann die Ursache sein?

VG
Wolfgang

JimKnopf
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013, 19:30

Re: Regelverhalten FHT80B

Beitrag von JimKnopf » 10.02.2013, 07:54

Hi,

Du kannst ja mal den Stellantrieb mit dem eines anderen Heizkörpers austauschen. Wandert das "Problem" dann mit, ist wahrscheinlich irgendetwas mit diesem FHT8-V nicht in Ordnung und ich würde ihn auf Garantie ersetzen lassen.
Bleibt das Problem an diesem Heizkörper, liegt evtl. eine Besonderheit des Ventils vor. Gehe die Prozedur des Batteriewechsels des Ventilantriebs durch und vergewissere Dich, dass Du den Antrieb bei Anzeige A2 (Antriebsstift ganz eingefahren) noch einmal richtig am Heizkörperventil fest drehst. Der Stift des Ventils sollte sich schon noch mit dem Finger ganz reindrücken lassen (Ventil schließt) und von alleine wieder rauskommen.

Hier ist ein Link mit einem Hinweis von ELV zu dem Stellantrieb an Danfoss-Ventilen: http://www.elv-downloads.de/Assets/Prod ... dapter.pdf

Gruß,

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“