Etagenheizung steuern

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Etagenheizung steuern

Beitrag von Handi » 24.08.2006, 21:36

Ich würde gerne meine Etagenheizung (Gastherme) so steuern, daß ich sie *auch* per Telefonanruf "aufwecken" kann. Da die FHT 8[0b] ja wohl nur mit Heizkörper-Stellgliedern zusammenarbeiten kann, ich für die Heizung aber Netzspannung schalten muß, bleibt wohl nur die FS20 STR. Damit kann ich natürlich schön ein Tages-/Wochenprogramm steuern. Frage ist nur, wie ich die Heizung, die z.B. untertags auf Sparmodus läuft, aus diesem per Telefon (FS20 TS) in den Normalmodus bringe. Hat da jemand eine Idee?

Bisher bin ich nur auf folgende Lösung gekommen:
a) 1 x FS20 STR mit dem Tages-/Wochenprogramm
b) parallel dazu 1 x FS20 STR, bei der nur Normaltemperatur eingestellt ist
c) eine FS20 ST, die noch hinter dem FS20 STR mit Normaltemperatur sitzt und von FS20 TS eingeschaltet wird.
Also so:

Code: Alles auswählen

Thermostat ---- Schalter ----------------|
Thermostat ---- Schalter --- Schalter ---|--- Heizung
                                 |
                 FS20 TS --------|
Wenn c) aus ist, dann läuft die Steuerung ganz normal über a). Wenn ich nun untertags während der Temperaturabsenkung anrufe, schaltet c) b) durch und die Heizung läuft mit der auf b) eingestellten Normaltemperatur los.

Nachteil dieser Lösung sind die Kosten (2 x FS20 STR + 1 x FS20 ST). Hab ich irgendwie falsch gedacht und gibt es eine billigere Lösung? Wie sieht es denn mit der FHZ1000 aus? Die hat doch auch einen Thermostat eingebaut. Kann die eine FS20 ST temperaturabhängig schalten (hab leider nix dazu gefunden)?

ridax
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2006, 09:49

Beitrag von ridax » 24.08.2006, 23:25

Sie können ein 4-kanal Universalempfänger (ELV 68-461-19) benützen und die Ausgänge zusammen machen um ein AND oder OR (oder ein Kombo von AND/OR) Funktion realisieren. Das habe ich vielmals gemacht und ist super.

OR ist einfach. AND müssen Sie die Platine mit ein Messer modifizieren.

Sie könnte auch ein AS4 benützen aber es kostet mehr. Wenn Sie PIC oder andere chips programmieren können sie ein FHT 80b benützen und ein FHT8V emulieren (wenn die FHT 80b über xx Prozent angebe, schalten Sie an).

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“