Wärmebedarfsrelais FHT 8W

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2008, 10:10

Wärmebedarfsrelais FHT 8W

Beitrag von Jörg » 07.03.2008, 17:28

Hallo,

im neuesten ELV Katalog habe ich dieses Gerät entdeckt:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=21451

Leider ist es noch nicht lieferbar und es steht nicht dabei, ob z.B. SMD-Teile bestückt werden müssen.

Sonst habe ich nur noch gefunden, daß im aktuellen (und in der nächsten Ausgabe) ELV Journal ein Artikel darüber sein soll.
Leider bekomme ich diese Zeitschrift hier nirgendwo...
Hat jemand das Heft vorliegen und kann hier weitere Angaben machen?

Tschüs,

Jörg

baendi
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2008, 11:12

Re: Wärmebedarfsrelais FHT 8W

Beitrag von baendi » 10.03.2008, 12:29

Interessiere mich auch sehr für das Wärmebedarfsrelais FHT 8W. Bin allerdings kein versierter Platinen-Bauer. Ist bekannt, ob es das FHT 8W auch fertig aufgebaut gibt/geben wird?

Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2008, 10:10

Re: Wärmebedarfsrelais FHT 8W

Beitrag von Jörg » 29.03.2008, 08:34

Hallo!

Konnte gestern mal einen Blick in den zweiten Teil des ELV-Journal-Artikels zum
FHT 8W werfen. Dort steht, daß die Hauptplatine weitgehend vorbestückt sei
und nur noch wenige einfache Bauteile einzuöten seien, kein SMD.

Bei ELV hatte ich deswegen auch schon mal angefragt, aber keine Antwort
erhalten. Werde mir nächste Woche wohl mal so einen Bausatz bestellen.

Jörg

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: Wärmebedarfsrelais FHT 8W

Beitrag von Tobbi35 » 29.03.2008, 12:46

Hallo zusammen,
also ich hab mir mal durchgelesen, was dieses Relais eigentlich macht.
Dabei ist mir die Frage gekommen, warum brauch ich das ?
Also ich mache genau das was dieses Relais macht OHNE das DIng.
Ich denke das Gerät macht nur SInn wenn man keinen PC dauernd im Betrieb hat.
Ich erfasse die Temperaturen aus zwei Räumen, in einem Raum auch noch die Ventilstellung.
Das werte ich aus und schalte dann mit einem AS1 die Therme auf Nachtabsenkung. Da die 8W auch
nur einen Kontakt hat, kann sie auch nicht mehr....
Wollte ich nur mal so in den Raum werfen,vielleicht werde ich eines besseren belehrt und ich brauch auch
eine 8W :-)

Gruß Jürgen

Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2008, 10:10

Re: Wärmebedarfsrelais FHT 8W

Beitrag von Jörg » 29.03.2008, 17:46

Ich habe "nur" eine FHZ 1000 und auch nicht vor für die Haussteuerung einen PC rund um die Uhr laufen zu lassen.
Deshalb will ich das Wärmebedarfsrelais 8)

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Wärmebedarfsrelais FHT 8W

Beitrag von squeeezer » 06.04.2008, 05:41

du hast recht. das wärmebedarfsrelais brauchst du eigentlich nicht, wenn du einen rechner laufen hast. ich finde die idee trotzdem ganz gut, gerade für die, die keine zentralenbasierte lösung betreiben ...
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“