FHT80TF an FHZ1000PC anmelden

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 12.04.2007, 20:43

Hi,
ich nehme an, daß Du informiert werden möchtest, wenn ein Fenster aufgemacht wurde. Dazu musst folgende Zeile im Objekt (dem Regler) einfügen:

BadFenster:= ReglerBadezimmer.Fenster


Wenn Du den Haken gesetzt hast "bei Empfang ausführen" wird der Befehl ausgeführt, wenn der Regler sendet.
Vorher musst Du noch ein Objekt erstellen ("BadFenster").
Ich hab alles mögliche probiert, es funktioniert nur, wenn man das Objekt als Typ "Zahl" definiert, dann wird der Fensterzustand mit "0" oder "1" angezeigt. Eigentlich sollte das auch mit dem Typ "Tür/Fenster" funktionieren, tuts aber nicht.
Vielleicht kann da noch jemand helfen, der mehr weiß, ich mach auch erst seit 2 Wochen damit rum.

Gruß - Toni

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von honk0504 » 15.04.2007, 11:17

leknilk0815 hat geschrieben:Eigentlich sollte das auch mit dem Typ "Tür/Fenster" funktionieren, tuts aber nicht.
Vielleicht kann da noch jemand helfen, der mehr weiß, ich mach auch erst seit 2 Wochen damit rum.

Gruß - Toni
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch lange gebraucht aber nun tut's wie ich will. Ich habe das folgender maßen gemacht:

Raumregler Badezimmer gibt es ja schon; auch als Modul im "homeputer Studio". Nun habe ich noch ein Objekt hinzugefügt "FensterBadezimmer". Dieses Objekt ist vom Typ "TuerFenster". "FensterBadezimmer" nun in meine Ansicht eingepflegt. Als Makro im Raumregler Badezimmer dann noch

Code: Alles auswählen

wenn Raumregler_Badezimmer.Fenster geoeffnet dann
FensterBadezimmer oeffnen
endewenn

wenn Raumregler_Badezimmer.Fenster geschlossen dann
FensterBadezimmer schliessen
endewenn
eingetragen.
Wichtig ist im Objekt "FensterBadezimmer" den Haken bei "Ausführen bei Eingabe" und unter Bildschirmeingabe den Haken bei "keine Bildschirmeingabe" zu setzten. That's it.
Bin am überlegen das .bmp farblich anzupassen. Wenn offen dann knallrot. Mal schauen. Im Augenblick geht es ja auch mit dem default Bitmap.
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 15.04.2007, 11:52

Hi,
nun geht mir ein Licht auf...

Ich habe statt
"FensterBadezimmer oeffnen"
"FensterBadezimmer schliessen"

die Begriffe "geoeffnet" und "geschlossen" verwendet.

Deshalb ging es bei mir zwar mit "1" und "0", nicht aber mit dem (falschen) Begriffen "geoeffnet" und "geschlossen"

Man lernt eben nie aus...

Gruß - Toni

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von honk0504 » 15.04.2007, 12:30

Genau den gleichen Fehler hatte ich auch gemacht. :lol:
Wie sagt man; zwei Dumme ein Gedanke.
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“