FHT 8R-2 kein Rückkanal?

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Melmac
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2010, 22:17

FHT 8R-2 kein Rückkanal?

Beitrag von Melmac » 22.12.2014, 19:26

Hallo und ein schönes Weihnachten.

Ich habe einige FHT 80B-2 mit den dazugehörigen Ventilantrieb.
Vor ca. etwas mehr als einem Jahr habe ich mir noch einen weiteren Heizungsregler gekauft, der aber
von Anfang an keine Werte an die Zentrale übertragen hat. Alle werte bleiben "-----", bei den anderen Reglern
sieht man nach einiger Zeit die gewählte Temperatur, die Ist Temperatur und die Ventilstellung in %.
Nachdem der Regler zusätzlich auch noch spinnt, man kann die Temperatur nicht gezielt verstellen, egal in
welche Richtung ich das Rad drehe, die Zahlen springen wie wild zwischen 8 und 28, normalerweise kann
man bei jeder Raste des Rades um 0,5 Grad rauf oder runter drehen.
Nun habe ich das Ding mal zerlegt, und nachdem ich die Anschlüsse des Geber nachgelötet habe, tut er jetzt
genau wie alle anderen. Nur die Anzeige in der Zentrale bleibt bei allen Werten auf "-----"
Ich habe mich damals schon gewundert, das der Regler ein neues Design hat, das Gehäuse ist ca. 1cm kürzer.
Jetzt habe ich mir mal den Aufdruck auf der Rückseite genauer angesehen:
Heizungsregler FHT 8R-2
Sender: TX868-75 / 868,35 MHz

Bei den anderen Reglern steht:
Heizungsregler FHT 80B-2
Sender: TX868-75 / 868,35 MHz
Empfänger: RX868SH-C3/868,35 MHz

Bedeutet daß, der FHZ 8R-2 kann die Daten nicht an die Zentrale übermitteln?

Danke für jeden Hinweis und Gruß vom Melmac

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 8R-2 kein Rückkanal?

Beitrag von buempi » 22.12.2014, 19:32

Melmac hat geschrieben:Bedeutet daß, der FHZ 8R-2 kann die Daten nicht an die Zentrale übermitteln?
... ja, genau so ist es. Der 8R ist nicht bidirektional! - Man kann auch keinen Fensterkontakt anlernen.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“