FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HD-Man
Beiträge: 373
Registriert: 09.11.2008, 22:19

FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von HD-Man » 09.11.2008, 23:13

Hallo

ich habe drei FHT 80 B und mein Rechner steht im Keller.
Zwei FHT sind im Erdgeschoss und einer im Obergeschoss, aber nur der im Obergeschoss liess sich einbinden obwohl ich mehr mals bei den anderen die Codes kontrolliert habe sie senden nicht.

Was ist das der eine ist doch noch ein Stowerk höher und genau über den andern. Warum geht er dann?


Kann mir einer helfen was soll ich jetzt machen.

Gruß Ingo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von buempi » 10.11.2008, 06:01

Hallo Ingo

Hast du die Anleitung "Anmelden von Raumreglern" in der Homeputer-Hilfe genau befolgt? Insbesondere deiner FHZ einen Zentralencode gegeben? Dann müsste es funktionieren. Allerdings dauert es manchmal einige Zeit, bis die Regler nach dem Programmstart ihre Werte übermitteln.

An der Funkverbindung liegt es kaum. Aber du kannst die Dinger zum Anmelden und Testen ja mal in den Keller mitnehmen. Wenn es immer noch nicht läuft, für ein paar Minuten die Batterien rausnehmen und den Anmeldevorgang wiederholen.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
HD-Man
Beiträge: 373
Registriert: 09.11.2008, 22:19

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von HD-Man » 10.11.2008, 22:58

Hallo

jetzt habe ich raus warum die Raumregler nicht gehen, es sind FHT 8R2.

Kann das sein das ich die nicht mit FHZ 1350 in Gang bekomme?


Gruß Ingo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von buempi » 11.11.2008, 06:02

Hallo Ingo

Ja, leider sind nur die FHT 80b bidirektional (dafür steht wohl auch das "b").

Viele Grüsse
Bümpi

Lupe
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2008, 10:17

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von Lupe » 26.11.2008, 10:23

@bümpi: Das stimmt wohl nicht so ganz. FHT 80b besteht aus dem Regler FHT 8R-2 und dem Antrieb FHT 8V-2. Zumindest steht das so im Katalog und ist mir auch so geliefert worden.

Ich hab' allerdings auch ein Probelm mit dem Anmelden von den Sachen am FHZ 1300 PC. Derzeit wollen die Dinger noch partout nicht mit einander reden.

L.
Abnehmen ist OUT - Gewicht halten ist IN!

Bürgerinitiative gegen gesundheitsschädliche Sixpacks!!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von buempi » 26.11.2008, 10:55

Hallo Lupe

Leider habe ich den ELV-Katalog nicht (schmeisse ihn immer gleich weg; viel zu klein gedruckt für meine alten Augen).

Im Online-Shop finde ich unter 8R-2, 8R 2 oder 8R2 gar nichts. Die Regler, welche mit der Zentrale kommunizieren können, werden durchwegs als "Raumregler FHT 80b" benannt. Dann gibt es noch FHT 8; da wird der Regler nur als "Raumregler" bezeichnet, ohne Typangabe. Diese Regler können nicht mit der Zentrale kommunizieren.

Ich will nun nicht behaupten, dass 8R-2 nicht eine alternative Bezeichnung von ELV für die bidirektionalen Regler sei. Befürchte aber schon, dass du aufgrund irreführender Angaben im Katalog die falschen Regler erworben hast. Kannst du mir mal die Bestell-Nummer angeben?

Hast du die Funktion "CEnt" im Programmier-Menü deiner Regler? Taste PROG drücken, bis "Sond" erscheint; dann am Rad drehen, bis du einmal durch alle Menüs bist. War da "CEnt" dabei? Wenn nicht, ist der Regler nicht bidirektional.

Viele Grüsse
Bümpi

Lupe
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2008, 10:17

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von Lupe » 26.11.2008, 11:02

@bümpi: Das stimmt wohl nicht so ganz. FHT 80b besteht aus dem Regler FHT 8R-2 und dem Antrieb FHT 8V-2. Zumindest steht das so im Katalog und ist mir auch so geliefert worden.
Stop: ich hab' mich mächtig vertan. Ich habe jetzt gerade festgestellt, dass es tatsächlich einen Unterschied gibt. Ist allerdings, wenn man im Web-Shop bestellt, auch ziemlich schwierig, als Newbee sich dort zurecht zu finden. Es gibt wirklich einen Unterschied, und Bümpi hat absolut recht. Asche auf mein Haupt und Vergebung.

Jetzt ist mir auch klar, warum mein FHZ 1300 nicht mit den installierten Dinger "reden" will.

@ bümpi: Nochmals Entschuldigung.

L.
Abnehmen ist OUT - Gewicht halten ist IN!

Bürgerinitiative gegen gesundheitsschädliche Sixpacks!!!

Lupe
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2008, 10:17

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von Lupe » 26.11.2008, 11:07

Hallo Lupe

Leider habe ich den ELV-Katalog nicht (schmeisse ihn immer gleich weg; viel zu klein gedruckt für meine alten Augen).

Im Online-Shop finde ich unter 8R-2, 8R 2 oder 8R2 gar nichts. Die Regler, welche mit der Zentrale kommunizieren können, werden durchwegs als "Raumregler FHT 80b" benannt. Dann gibt es noch FHT 8; da wird der Regler nur als "Raumregler" bezeichnet, ohne Typangabe. Diese Regler können nicht mit der Zentrale kommunizieren.

Ich will nun nicht behaupten, dass 8R-2 nicht eine alternative Bezeichnung von ELV für die bidirektionalen Regler sei. Befürchte aber schon, dass du aufgrund irreführender Angaben im Katalog die falschen Regler erworben hast. Kannst du mir mal die Bestell-Nummer angeben?

Hast du die Funktion "CEnt" im Programmier-Menü deiner Regler? Taste PROG drücken, bis "Sond" erscheint; dann am Rad drehen, bis du einmal durch alle Menüs bist. War da "CEnt" dabei? Wenn nicht, ist der Regler nicht bidirektional.

Viele Grüsse
Bümpi
Wie schon gesagt: du hast Recht! Ich war wegen dem fehlenden "CEnt" schon am grübeln, hatte mich jedoch damit beruhigt, dass bei den Reglern "OFFset" auch erst erscheint, wenn der Regler mehr als einen Antrieb steuert. Ich hatte gedacht, "CEnt" kommt erst, wenn eine Anmeldung an einer Zentrale erfolgreich war.

Ich hab' jetzt mal 3 FHT 80b bestellt, und werde die anderen wohl wieder zurückschicken oder bei ebay anbieten.

Wo ich schon mal dabei bin, mit einem Fachmann zu reden: ich hab' in den diversen Foren gelesen, dass es öfter vorkommt, dass die FHZ und die FHTs Kommunikationsprobleme haben. Hast Du damit Erfahrungen?

Gruß, L.
Abnehmen ist OUT - Gewicht halten ist IN!

Bürgerinitiative gegen gesundheitsschädliche Sixpacks!!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von buempi » 26.11.2008, 11:45

Hallo Lupe

Die Kommunikationsprobleme zwischen den FHZ1xxxPC-Zentralen und den FHT's sind ein Dauerbrenner. Leider habe auch ich Erfahrungen damit.

Die verschiedenen Symptome deuten ziemlich klar darauf hin, dass es ein Problem der Zentralen ist und nicht ein Funkproblem.

Es kann passieren, dass ein Regler lange Zeit regelmässig empfangen wird und auch Befehle annimmt. Dann reisst die Verbindung grundlos ab. Macht man nichts, ist er nach ein paar Stunden oder drei, vier Tagen plötzlich wieder im Netz. In der Zwischenzeit hat er zwar regelmässig gesendet, was am mehrfachen Blinken der Zentrale ersichtlich ist, aber diese verschluckt die Signale offensichtlich und leitet sie nicht an die Software weiter. Letzteres schliesse ich daraus, dass identische Probleme bei Homeputer und IPSymcon auftreten, weshalb ich ausschliesse, dass es sich um einen Software-Fehler handelt.

Um die Wartezeit bis zum Wiedererwachen eines solchen Reglers abzukürzen, kann man folgendes versuchen:

1. Dem Regler eine neue Einstellung (SOLL-Temperatur oder Modus) übermitteln.

2. Homeputer beenden und neu starten (dadurch wird die Zentrale initialisiert).

3. PC herunterfahren, Zentrale für ein paar Sekunden ausstecken (damit sie wirklich stromlos ist) und alles neu starten.

Wenn man aber eine grössere Anzahl Regler besitzt, wird durch einen Neustart der Software während ca. einer Stunde ein intensiver Funkverkehr veranstaltet, weil jeder Regler dazu aufgefordert wird, seine vollständigen Daten (inkl. Wochenschaltprogramm) zu übermitteln. Die FHZ hört dann fast nicht mehr auf zu blinken und der Zähler im Ausführungsinfo kommt kaum mehr nach... Alle übrigen Signale von den Sensoren und an die Aktoren werden während dieser Zeit stark beeinträchtigt.

Da die Regler autark arbeiten, ist das Problem nicht so gravierend, denn die Kommunikation von den Reglern zu den Stellantrieben funktioniert nahtlos weiter. Die Visualisierung hat ja rein informativen Charakter.

Problematischer wird es erst, wenn man über die Software die Regler auch steuern will. Hätte ich ein Wochenendhaus, würde ich mich jedenfalls nicht darauf verlassen, bei der Abfahrt ins Weekend rasch übers Internet dort vorheizen zu können...

Viele Grüsse
Bümpi

Lupe
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2008, 10:17

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von Lupe » 26.11.2008, 14:03

Hallo Buempi, besten Dank für die Info. Damit ist aber auch klar, dass das ganze Zeugs wohl mehr zum spielen geeignet ist. Gibt es denn auch "professionelle" Lösungen, da ich eigentlich, im Hinblick auf die kontinuierlichen Energiepreissteigerungen in meinem Haus eine den Lebensgewohnheiten angepasste Heizungssteuerung aufsetzen will (wir alle wissen ja, das im Wohnzimmer die Temperatur am Abend um einiges höher sein sollte, als tagsüber, wobei die Absenktemperatur dafür zu niedrig ist). Da ich aber mit den FHTs ja "lediglich" eine raumspezifische Temperatur kontrollieren kann, ist das ein bißchen wenig.

BEsthen denn die Kommunikationsprobleme nur bei den FHTs oder auch bei anderen Komponenten?

Und eine letzte Frage: die mit dem FHZ 1300 PC mitgelieferte Software ist doch mit der Homeputer SW identisch, oder?

Beste Grüße aus dem (klaten und feuchten) Norden Deutschlands.

Lupe
Abnehmen ist OUT - Gewicht halten ist IN!

Bürgerinitiative gegen gesundheitsschädliche Sixpacks!!!

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“