FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von buempi » 26.11.2008, 15:32

Hallo Lupe

Spielzeug? - Nun ja, das ganze FHZ-System ist doch eigentlich mehrheitlich ein Spielzeug. Man wendet viel mehr Zeit für Installation, Programmierung usw. auf als man zeitlebens einsparen kann. Ob ich die Rollläden abhängig von bürgerlicher Dämmerung, Jahreszeit und Wochentag hoch- und runterfahre oder am Abend auf den Knopf drücke, wenn ich das Gefühl habe, so jetzt es dunkel draussen... Spielerei!

Ich würde die Kommunikations-Probleme mit den FHT's nicht als so gravierend betrachten. In bewohnten Räumen merkt man es ja, wenn die Temperatur nicht stimmt, und dreht dann einfach am Rad oder startet den Computer neu. Ausserdem wird es bei drei Reglern nicht an der Tagesordnung sein, dass einer ausfällt. Natürlich enttäuscht es mich auch, dass der Hersteller der Zentralen das Problem entweder einfach negiert oder nicht fähig ist, es zu beheben. Vielleicht wurde es sogar behoben, und tritt bei neuen Zentralen gar nicht mehr auf? Meine Erfahrungen beruhen auf Zentralen, die 2 bis 4 Jahre alt sind.

Was die Energieeinsparung betrifft, sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Ich selbst bin sogar der festen Überzeugung, dass das ständige Auf und Ab nur den Wohnkomfort mindert und sich die Einsparung - wenn überhaupt - weit hinter dem Komma niederschlägt. Auch da bin ich pragmatisch: Trotz der enormen Preissteigerungen betragen bei mir die Heizölkosten immer noch deutlich weniger als 10% der gesamten Wohnkosten. Wollte ich bei den Wohnkosten wirklich sparen, müsste ich in ein kleineres Haus ziehen.

Eine "professionelle", mit FHT-FHZ vergleichbare Lösung kenne ich nicht. Was nicht heissen will, dass es das nicht vielleicht gibt. Jedenfalls scheinen die Probleme bei HomeMatic nur andersartig, aber nicht viel geringer zu sein.

Will jemand ein ganzes Haus mit FHT's ausstatten, sollte er sich aber überlegen, ob er nicht besser in eine professionelle Steuerung im Keller investiert. Da liegt in meinen Augen das grössere Sparpotential und der grössere Komfortgewinn drin. Das ist aber ein Thema, welches wohl den Rahmen dieses Forums sprengen würde.


Zu deiner Frage betreffend ähnlicher Kommunikationsprobleme wie bei den FHT's. Ja die gibt's. Bei der KS300-Wetterstation ist es fast genauso. Allerdings beschränken sich dort die Ausfälle meistens "nur" auf ein paar Stunden. Sie treten ebenfalls nicht bei allen Benutzern auf, sind aber genauso rätselhaft.


Zur Software: Die mit der FHZ gelieferte Software ist identisch mit Homeputer Standard. Das ist eine Programmversion mit sehr stark eingeschränkten Funktionen. Die von dir gewünschte mehrstufige Steuerung der Raumregler würde man damit hinkriegen, solange man nicht noch Zusatzwünsche wie "Abwesenheitsschalter" und dgl. hat. Ich glaube aber, dass es eine typische Einsteiger-Version ist. Der Appetit kommt mit dem Essen; früher oder später landen wohl die meisten bei der Studio-Version.

Viele Grüsse aus dem herrlich sonnigen aber eisig kalten Schweizer Mittelland
Bümpi

Hbb
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010, 23:41

Eingabefeld Zentralencode FHT verschoben

Beitrag von Hbb » 11.01.2010, 11:18

buempi hat geschrieben:Hast du die Anleitung "Anmelden von Raumreglern" in der Homeputer-Hilfe genau befolgt? Insbesondere deiner FHZ einen Zentralencode gegeben?
Die mitgelieferte Anleitung geht fälschlich davon aus, dass der Zentralencode erreicht wird über Menü - Konfigurieren - Einstellungen - Register Allgemein. Bei der hier vorliegenden FHZ1XXXPC-Software Version 2.0 Rel. 80312 ist dort kein Eingabefeld.

Dies befindet sich unter Menü - Konfigurieren - Hardware-Schnittstelle.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80 B geht nicht mit FHZ 1350

Beitrag von buempi » 11.01.2010, 13:52

Hallo und willkommen im Forum

In meiner Homeputer-Hilfe habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, wo die von dir beschriebene Menü-Abfolge steht. Ist ja auch nicht so wichtig - wenn man das Schnittstellen-Fenster mal gefunden hat.

Liegt es vielleicht daran, dass du offensichtlich mit einer Uralt-Version (März 2008) von Homeputer arbeitest? Ich empfehle dir, bei contronics.de den aktuellen Release 91006 herunterzuladen; ist kostenfrei.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“