Conrad FHT 8II auf Gampper-Ventil - Basteln möglich

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
baeumel
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 00:59

Conrad FHT 8II auf Gampper-Ventil - Basteln möglich

Beitrag von baeumel » 23.11.2008, 01:29

Hallo zusammen,

ich habe es leider ganz toll getroffen: Meine Heizkörper haben asbach uralte Gampper-Ventile und Thermostate (siehe: http://gampper.de/download/pdf/Th-Koepf ... _heute.pdf Artikel "Th.-Regelkopf 313" [Seite 2].

Beschreibung des Ventils "27mm mit 12 Kerben"; das Thermostat wird aufgesteckt und dann mit einer Überwurfmutter "rangepresst"

Für alle Gampper-Ventile gibt es ja soweit ich im Internet recherchiert habe keinerlei Adapter. - Trotzdem will ich noch nicht so schnell aufgeben.

Ist bei Gampper eventuell Bastelei machbar? - Jemand schon Erfahrung mit Gampper?

Rein theoretisch könnte folgendes klappen:
Die Gampper haben auch ein Innengewinde mit ca. 21mm. Wenn man sich nun einen Adapter drehen lassen würde, der auf der einen Seite ein 21mm Gewinde hat und das auf der anderen Seite auf ein 30mm-Gewinde vergrößert, dann könnte man den FHT ja quasi vor das alte Gampper montieren.

Verbliebe nur das Problem, wie man den Steuerstift dann ggf. verlängern könnte.

Was glaubt ihr klingt das machbar?

Ventiltausch ist eher nicht möglich; dazu müsste ja die gesamte Heizanlage gestoppt werden und der ganze Heizkörper geleert werden, was in einem Mehrfamilienhaus für einen Mieter zu reinen "Luxusbefriedigung" wohl etwas schwierig zu bekommen sein dürfte...

Grüße,
Patrick Bäumel

Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2008, 10:10

Re: Conrad FHT 8II auf Gampper-Ventil - Basteln möglich

Beitrag von Jörg » 23.11.2008, 12:31

Naja, der Gawaschi kann heute die Leitungen vereisen und dann das Ventil auch ohne ablassen wechseln...
Ist aber vielleicht nicht nötig, hier gibt es weitere Adapter (auf M30x1,5) und es ist auch einer für Gampper dabei.

http://www.eurotronic.org/index.php?id=17

Jörg

baeumel
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 00:59

Re: Conrad FHT 8II auf Gampper-Ventil - Basteln möglich

Beitrag von baeumel » 23.11.2008, 19:14

Hallo Jörg,

danke für den Tipp - Habe gleich mal geordert!

Wenn das tatsächlich geliefert wird und passt, dann Wooohhhhooo ;)

Melde mich wieder, wenn ich was dahabe!

Grüße,
Patrick

baeumel
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 00:59

Re: Conrad FHT 8II auf Gampper-Ventil - Basteln möglich

Beitrag von baeumel » 29.11.2008, 22:38

Hallo Jörg und alle anderen Gampper-Suchende,

habe heute die Adapter von Eurotronics.org erhalten.

Passen einwandfrei ;)

Nun muss ich mal temperatumäßig spielen mit dem FHT: Ich habe aktuell das subjektive Gefühl, als würde der den Heizkörper immer voll aufdrehen, der wird so heiß. - Mal beobachten...

Grüße,
Patrick Bäumel

GeZI3560
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2006, 09:06

Re: Conrad FHT 8II auf Gampper-Ventil - Basteln möglich

Beitrag von GeZI3560 » 30.10.2009, 11:16

Hallo zusammen,

die Adapter für die Gampper Ventile auf M30 können über den Heizungsfachhandel bei Gampper bestellt werden.

Hier die Bestelldaten:

910 042, Adapter KH V, VF
Adapter für TH. Regelkopf, M30x1.5
auf Gampper – Unterteil V, VF.

Kosten 4,60@

Grüße Gerd

Goglo
Beiträge: 607
Registriert: 14.04.2012, 18:34

Re: Conrad FHT 8II auf Gampper-Ventil - Basteln möglich

Beitrag von Goglo » 12.09.2012, 23:18

Ein kleines Update, falls noch jemand suchen sollte: nach einer kurzen Mail mit einem Foto meines Ventils an Gampper wurde mir die Bestellnummer und auch ein Händler in meiner Nähe genannt. Bestellung war dann problemlos möglich und die Adapter passen wie angegossen.
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“