Stellantrieb zu schwach?!

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jimmyheinz
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2007, 21:42
Wohnort: FFM

Stellantrieb zu schwach?!

Beitrag von jimmyheinz » 05.12.2008, 22:56

Hallo,

wir sind umgezogen, bisher haben die Stellantriebe wunderbar ihren Dienst getan. In der neuen Wohnung ist mir aufgefallen, das trotz 0 % in der Anzeige die Heizung noch heizt. Wenn ich den Stellantreib abschraube, ist der Stift fast nich ausgefahren. Den Stift vom Heizungsventil kann ich per HAnd reindrücken und die Heizung ist zu, geht aber sehr schwer, im Vergleich zu anderen Heizkörperventilen. Mit ölen habe ich es schon versucht. Hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee???

Danke

Jimmy

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Stellantrieb zu schwach?!

Beitrag von jczarnetzki » 06.12.2008, 07:56

Hallo jimmyheinz,

Hast Du die Stellantriebe vorher Stromlos gemacht (Batterien kurz entfernen)
So sollte sich der Stellantieb auf neuen Thermnostate anlernen lassen.
Nach Stromlos machen sollte im Display F1 stehen und dewr Stellantieb fährt aus und zu.
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stellantrieb zu schwach?!

Beitrag von leknilk0815 » 06.12.2008, 17:30

jimmyheinz hat geschrieben:Den Stift vom Heizungsventil kann ich per HAnd reindrücken und die Heizung ist zu, geht aber sehr schwer, im Vergleich zu anderen Heizkörperventilen.
Servus,
genau um dieses zu vermeiden, haben die FHT's die Funktion, jeden Samstag um 11:00 das Ventil einmal auf- und zuzufahren. Du kannst nur probieren, das Ventil durch häufiges reindrücken wieder gangbar zu machen, ansonsten sollte der Vermieter es austauschen, da es mit einem "normalen" Regler vermutlich auch nicht mehr vernünftig funktionieren würde (Heizkosten!!!). Der Austausch ist mit einfrieren eine Sache von Minuten.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Stellantrieb zu schwach?!

Beitrag von jczarnetzki » 07.12.2008, 14:56

Hallo,
Ich bin der Meinung dass an jedem neuen Thermostat der Stellantrieb neu angelernt werden muss!
Die Positionen sind unterschiedlich für die Stellantriebe.
Der Stellantrieb muss bei einem neuen Thermostaten erst lernen wann der Thermostat zu ist und offen ist!
Das kann bei jedem Thermostaten unterschiedlich sein.

Also wie vorher Beschrieben Stellantrieb Strom los machen.
Danach erscheint im Display des Stellantriebes F1, F2, F3 und danach die 0 Einstellung.
Danach ist der Stellantrieb angelernt und sollte den Heizkörper richtig öffnen und schließen können.
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stellantrieb zu schwach?!

Beitrag von leknilk0815 » 07.12.2008, 19:49

Du hast völlig recht, aber das ändert nichts daran, daß DIESER Stellantrieb schwerer gehr als die anderen. Und da nützt auch neu anlernen nichts.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

jimmyheinz
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2007, 21:42
Wohnort: FFM

Re: Stellantrieb zu schwach?!

Beitrag von jimmyheinz » 07.12.2008, 23:31

Hallo,

danke erst mal für die Antworten, das anlernen der Stellantriebe habe ich natürlich gemacht. Mit einem normalen Regler kann ich die Heizung schließen, wenn ich diesen entferne und versuche den stift reinzudrücken, geht es, aber eben sehr schwer. Da ich die Heizung auf normale weise steuern kann, wird es schwierig sein, den Vermieter davon zu überzeugen, die Ventile zu wechseln. Gibt es denn sonst keine Möglichkeit die Beweglichkeit des Stiftes zu verbessern??

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stellantrieb zu schwach?!

Beitrag von leknilk0815 » 09.12.2008, 13:03

Die einzige Möglichkeit, die funktionieren könnte, ist, den Stift so oft per Hand reinzudrücken, bis er sich "freigeschliffen" hat. Die Schwergängigkeit kann nur durch Verschmutzung / Verkalkung kommen, es sei denn, es war mal ein Grobmotoriker dran, der das Ding verbogen hat (eher unwahrscheinlich). Eigentlich sollte der Vermieter schon überzeugt werden können, denn daß das Ventil von Hand (per Handregler) geöffnet und geschlossen werden kann, ist klar. Ob das Ventil aber auch wieder schließt, wenn die eingestellte Stufe erreicht ist, wage ich zu bezweifeln, da dies mittels Bimetall- Federn geschieht und deren Kraft ist begrenzt. Somit hast Du eine manuelle Auf/Zu- Regelung, aber keine Regelung wie eigentlich vorgesehen. Und da muss der Vermieter reagieren, da dies ein Mangel an der Heizanlage ist. Ein Fachmann wird Dir das sicher bestätigen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

schlaflosin030
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2007, 19:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stellantrieb zu schwach?!

Beitrag von schlaflosin030 » 22.10.2009, 22:48

hallo

ich habe das selbe problem nur das ich mir den Stellantrieb & Regeleinheit erst neu bestellt habe!

ich habe das anlernen mehrfach probiert aber immer das gleiche problem, der stellantrieb fährt bis auf den "stift" vom ventiel auf und ruhe ist aber das ventiel ist weiterhin geöffnet!
der stift lässt sich auch bei mir nur sehr schwer hineindrücken, allerdings sind meine heizkörper alle nagelneu und die ventiele natürlich auch. ich habe es auch an unterschiedlichen heizungen probiert aber überall das selbe problem!
das der stift festgefressen ist kann ich also außschließen den die ventile (von MNG) sind wie gesagt nagelneu!
wenn ich den stellantrieb per hand bediene (mit dem beiligenden notbedienungs handrädchen) kann ich das ventiel problemlos schließen nur der motor bekommt das einfach nicht gebacken.
nun habe ich mir das ventiel auch noch mal genau angeschaut und festgestellt das sich um den stift herrum ein plastikring mit einer skala befindet. also hab ich an dem teil mal rum gedreht aber der stift geht in allenstellungen gleich schwer. auch mehrmaliges drehen um die achse brachte nach meinem empfinden kein leichteres eindrücken des stiftes, allerdings wollte ich nun da nicht noch öfter dran drehen, nicht das mir das ding plötzlich, samt heizungswasser entgegen kommt!

hoffe es hat noch jemand eine andere idee als ein neues ventiel denn wie gesagt, das teil ist neu!

vielen dank schon mal für eure hilfe

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stellantrieb zu schwach?!

Beitrag von mikewolf99 » 23.10.2009, 17:44

Hallo,
welche Art von Thermostaten waren denn vorher drann (marke),
es gibt ja für diverse Thermostate -Adapter sonst funktionierts nicht auch wenn der Stellantrieb sich montieren lässt,
(siehe beilagsplatt ??)
speziell bei Herz Thermostaten ist der kurze stift sehr schwer zu drücken !!! ist aber normalerweise kein Problem,
habe selbst 11 Heizkörper dieser art mit Stellantrieben bestückt null Problemo !!


mfg
Mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“