FHT kein SYNC

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muedejoe
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2007, 09:27
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

FHT kein SYNC

Beitrag von muedejoe » 09.12.2008, 23:26

Hallo

Ich bekomme keine synchronisation Regler zu Aktor ??

Ich gehe wie folgt vor:

1. Regler Baterrie rein

2. Prog - Code ( C1 und C2 des Aktor eingestellt ) - Prog
Es erscheint Code und Sync 001 im Display

3. Aktor 3sec Druck - Bestätigungs Ton 3 mal
Es erscheint AC am Aktor aber es passiert nichts kein Sync

Was mache ich falsch bei meiner FHZ funktinieren auch alle ??? C1 C2 geprüft stimmen überein !!

Gruß Joe

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT kein SYNC

Beitrag von buempi » 10.12.2008, 08:32

Hallo Joe

Ich glaube, du hast nur einen Knopfdruck vergessen: Nachdem der Stellantrieb am Heizkörper 3x gepiepst hat, musst du (es steht immer noch "Sync 001" im Display des Reglers) nochmals auf PROG drücken.

Viele Grüsse
Bümpi

muedejoe
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2007, 09:27
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT kein SYNC

Beitrag von muedejoe » 10.12.2008, 22:52

Hy

wenn ich auf Prog drücke dann steht die normal eingestellte Temp im Regler sonst passiert nichts.

Der Aktor bleibt weiter auf AC3 !!

Wie lange dauert normal eine Synchronisation?

Wenn ich manuell auf SYNC gehe passiert auch nichts. Bei Test piepst auch kein Regler.

Wie könnte ich sicher Prüfen ob nicht ein Teil defekt ist.

Gruß Joe

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT kein SYNC

Beitrag von buempi » 11.12.2008, 06:26

Hallo Joe

Wenn ich mich richtig erinnere, geht die Synchronisation ziemlich schnell und der Aktor, d.h. der Ventilantrieb am Heizkörper quittiert sie mit einer kurzen Tonfolge.

Wenn der Aktor bei "Test" nicht piepst, bedeutet das, dass er kein Signal mit "seinem" Code erhalten hat. Entweder wurde keines gesendet (Regler hat anderen Code oder ist defekt), oder keines empfangen (Aktor defekt). Mal vorausgesetzt die Funkstrecke ist vernünftig.

Nimm mal bei beiden Geräten die Batterien für 2 - 3 Minuten raus. Dann setze diejenigen des Ventilantriebs ein und beobachte, welchen Code er anzeigt. Dann setze diejenigen des Reglers ein. Nachdem du die Uhrzeit eingestellt hast (holt er sich automatisch, wenn deine FHZ in Betrieb ist), wird der Aktor innerhalb von zwei Minuten automatisch synchronisiert.

Hatte der Aktor den gleichen Code, den du am Regler eingestellt hast? Dann müsste das Ventil jetzt auf 99% gehen, wenn du am Regler die Temperatur auf ON drehst (bzw. auf 0 bei OFF). Dauert allerdings auch bis zu 2 Minuten. Ist das nicht der Fall, ist eines der beiden Geräte defekt.

Hatte der Aktor einen anderen Code, als den, den du am Regler eingestellt hast? Dann drücke am Aktor die Taste 3 Sekunden, bis er 3x piepst und AC anzeigt. Am Regler gehst du jetzt auf SYNC 001 und drückst die PROG-Taste. Kommt keine Tonfolge am Aktor, ist eines der beiden Geräte defekt.

Herausfinden, welches der beiden Geräte defekt ist, kannst du, indem du mit dem Regler eines anderen Zimmers den widerspenstigen Aktor anzulernen versuchst. Dann versuchst du mit dem widerspenstigen Regler den Aktor eines anderen Zimmers anzulernen.

Nachher musst du alle Antriebe wieder mit dem dazugehörenden Regler anlernen/synchronisieren und prüfen, ob alles richtig ist. Das heisst, dass bei ON und OFF die richtigen - und nur diese - Aktoren ganz auf- oder zumachen.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“