Offset etc.

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

matzmann
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2008, 15:17

Re: Offset etc.

Beitrag von matzmann » 22.12.2008, 16:26

Hallo nochmal,

ich habe nun bei Conrad einen FHT8-II (!) mit Antrieb plus einen zusätzlichen Antrieb bestellt.
Dieses sei lieferbar ab KW04/09. Anscheinend wird es da eine neue Version des FHT8 geben....?!

Wenn die Offset-Sache an sich funktioniert, und man die Ventile unterschiedlich stellen kann, um in einem großen Raum eine homogene Temperaturverteilung zu erreichen, dann sollte es auch möglich sein, mit verschiedenen Stellungen/Öffnungen unterschiedliche Temperaturniveaus hinzubekommen. Wahrscheinlich nicht exakt für alle Umgebungsbedingungen (Außentemperatur); doch vielleicht schon so leidlich.

Viele Grüße
Matthias, immernochzuversichtlich.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Offset etc.

Beitrag von leknilk0815 » 22.12.2008, 16:40

matzmann hat geschrieben:ich habe nun bei Conrad einen FHT8-II (!) mit Antrieb plus einen zusätzlichen Antrieb bestellt.
Dass Du einen FHT8 NICHT zentral über eine FHZ steuern kannst, ist Dir schon klar?!
Dieses sei lieferbar ab KW04/09. Anscheinend wird es da eine neue Version des FHT8 geben....?!
Das würde mich sehr wundern! Ich glaub es nicht und wenn, dann wurde höchstens ein Bug behoben
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

matzmann
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2008, 15:17

Re: Offset etc.

Beitrag von matzmann » 22.12.2008, 16:45

> Dass Du einen FHT8 NICHT zentral steuern kannst, ist Dir schon klar?!

Das ist mir klar. Ich will nicht zentral steuern.

> Das würde mich sehr wundern! Ich glaub es nicht und wenn, dann wurde höchstens ein Bug behoben

Das ist doch dann auch schon nicht schlecht... :)

Wobei das allein vielleicht keine neue Bezeichnung rechtfertigen würde.
Nun, schauen wir mal, ob er denn wirklich -II heißt.

Googeln nach FHT8-II liefert einen tschechischen Händler, auf dessen Site sich die Artikelbezeichnung dann aber wiederum nicht findet. Dafür jedoch ein FHT80B-2.

Viele Grüße
Matthias

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offset etc.

Beitrag von greatone1 » 10.01.2009, 01:27

Hallo Buempi!

wollte nur noch den Feedback zu dem Beitrag von mir und der Frage von Buempi weiter oben geben: Die 8 FHTs mit Offset Einstellung zeigen alle die selbe Ventilposition an. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Offset Einstellung schon funktioniert. Diese beschriebenen 8 Heizkörper sind unterschiedlich groß und an sehr weit von einander entfernten Stellen. Bevor ich die Offset Einstellungen vorgenommen habe, gab es zwei Heizkörper die nie an waren obwohl die anderen gut warm waren. Jetzt habe ich zumindest subjektiv den Eindruck, dass alle Heizkörper mehr oder weniger gleich warm werden ....

Na ja wie auch immer, es wäre nicht verwunderlich wenn es da noch Firmware Probleme gibt.....

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Offset etc.

Beitrag von leknilk0815 » 10.01.2009, 11:45

Servus,
da hab ich erhebliche Zweifel...
Ich habe im Wohnzimmer zwei identische HK, einer links von der Balkontüre unterm Fenster und einer rechts davon unterm Fenster. Also absolut identische Bedingungen.
Vor dem linken HK steht die Couch, weshalb ich dem -50% Offset verpasst habe.
Beide HK's heizen absolut gleich, auch die Ventilposition ist immer identisch.
Ergo: die Offseteinstellung ist absolut für die Katz (und der ist es wurscht...)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“