Bin ich hier besser aufgehoben, mit meiner Frage?

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tsaG
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2008, 12:40

Bin ich hier besser aufgehoben, mit meiner Frage?

Beitrag von tsaG » 26.12.2008, 20:45

Moin Moin, und ein Hohoho

Ich möchte mein gemietetes Haus mit einer gewissen Portion "Intelligenz" versehen.

Ich habe einen Vaillant Brenner und eine VRT-QZA Steuerung im Wohnzimmer.

Folgendes möchte ich erreichen. Einige Zimmer sollen mit einem Digitalen Heizungs-Thermostat
versehen werden.
Die VRT-QZA regelt die Therme. Mein Versuch war:

Die VRT-QZA auf 22 Grad, und die alle Heizkörper auf aus gestellt.
Der Brenner stellt fest, es ist kalt, also heize ich. Dei Heizung nimmt keine Wärme ab.
Der Brenner ist aber immer noch der Meinung, Energie. Der Brenner erwärmt jedes mal bis zu einer bestimmten Temperatur, kühlt dann "aus" und wärmt dann immer wieder.
Das macht nun keinen Sinn. Damit verschwende ich das Gas.

Irgendwie muss ich dem Brenner sagen, Stopp, jetzt keine Wärme mehr produzieren. Das macht ja bis jetzt die VRT-QZA, leider nur zu rudimentär.

Wie kann ich das Problem lösen?

Grüße tsaG

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Bin ich hier besser aufgehoben, mit meiner Frage?

Beitrag von Gerrit » 26.12.2008, 21:36

Hallo tsaG,

wenn du mit digitalen Heizungs-Thermostaten die FHTs meinst, dann wäre ohne Einsatz einer Zentrale
(FHZ1000PC und besser) das Wärmebedarfsrelais FHT 8W genau das richtige für diesen Fall.
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=22834
Das habe ich mit neun FHT80B im Einsatz und mein Kessel liefert nur dann Wärme, wenn mindestens einer von ihnen
ein Stellsignal an den zugehörigen Ventilantrieb sendet. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Gerrit

tsaG
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2008, 12:40

Re: Bin ich hier besser aufgehoben, mit meiner Frage?

Beitrag von tsaG » 27.12.2008, 12:04

Gerrit hat geschrieben:Hallo tsaG,

wenn du mit digitalen Heizungs-Thermostaten die FHTs meinst, dann wäre ohne Einsatz einer Zentrale
(FHZ1000PC und besser) das Wärmebedarfsrelais FHT 8W genau das richtige für diesen Fall.
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=22834
Das habe ich mit neun FHT80B im Einsatz und mein Kessel liefert nur dann Wärme, wenn mindestens einer von ihnen
ein Stellsignal an den zugehörigen Ventilantrieb sendet. Funktioniert einwandfrei.
Moin Gerrit

Danke für Deine Antwort.

Ich denke, dass Du das hier meinst:
http://www.elv.de/FHT-8-Spar-Set-1-1-Ra ... ail2_10295
plus die Anzahl der Heizkörper
http://www.elv.de/Funk-Stellantrieb-mit ... ail2_10645

Noch eine Frage dazu. Kann man die FHT 8W auch mit der Homematic betreiben?

Grüße tsaG

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Bin ich hier besser aufgehoben, mit meiner Frage?

Beitrag von jczarnetzki » 27.12.2008, 12:32

Noch eine Frage dazu. Kann man die FHT 8W auch mit der Homematic betreiben?
Das geht leider nicht FHT 8W (FHZ) und HomeHatic haben verschiedene Empfangs und Sende Protokolle.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Betrieb beiden Systeme (FHZ und HomeMatic) über eiber Zentrale nicht möglich!
Aber vielleicht kommt sowas mal!
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“