entweder 99% oder 0%

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
der_Kevin
Beiträge: 27
Registriert: 03.03.2009, 21:38
Wohnort: Baden-Württemberg

entweder 99% oder 0%

Beitrag von der_Kevin » 04.03.2009, 13:58

Habe gerade den FHT 80B montiert. Stellantrieb wurde auch schon angeschlossen.

Drücke ich die Programmtaste und gehe auf Code Sync 001 und übertrage den Code auf den Stellantrieb geht alles super.
Habe nun das Problem dass wenn ich jetzt auf Manuel gehe und so lange drehe bis On kommt fährt er auch auf 99% raus - stelle ich dann manuell ca 25C zu fährt mir das Ventil wieder auf 0% rein und das wird nicht wirklich warm :-(

Wo könnte das Problem liegen?
FHZ 1350

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: entweder 99% oder 0%

Beitrag von buempi » 04.03.2009, 14:28

Hallo Kevin

Wie warm ist es denn im Raum? Oder hast du den Raumregler vorher lange in den Händen gehalten, so dass er glaubt, er befinde sich in einem warmen Raum?

Man muss auch noch wissen, dass die Sensoren in den Raumreglern die Temperatur fast durchwegs zu hoch messen und demzufolge zu tief regeln. Willst du wirklich 25°, musst du vermutlich auf ca. 26° einstellen und mit einem zuverlässigen Thermometer daneben überprüfen. In der Homeputer-Software kannst du die gemessene Temperatur ablesen; am Regler selber nicht.

Die Regler haben auch eine gewisse Trägheit. Sie versuchen (ziemlich hilflos) eine Art "Lernfähigkeit" zu entwickeln. Das führt dazu, dass sie sich nur sehr zaghaft an die notwendige Ventilstellung herantasten. Sie probieren es z.B. erst mal mit 30% und korrigieren dann langsam nach oben, wenn die Temperatur nicht im gewünschten Tempo ansteigt. Haben sie die richtige Stellung mal gefunden, halten sie die Temperatur ziemlich gut, so lange nicht extreme Einflüsse (Sonneneinstrahlung, Lüften und dgl.) das Konzept durcheinander bringen.

Du solltest also mal so 3 Stunden warten und wirst sehen: Nachher läuft's ganz ordentlich.

Viele Grüsse
Bümpi

der_Kevin
Beiträge: 27
Registriert: 03.03.2009, 21:38
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: entweder 99% oder 0%

Beitrag von der_Kevin » 04.03.2009, 15:25

ja so war es - hatte 27 C im Raum und da ist es normal dass wenn ich Automatik 22 C eingebe der Stellantrieb auf 0% fährt - hätte ich auch selber drauf kommen können - bis jetzt läuft´s ganz ordentlich
FHZ 1350

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: entweder 99% oder 0%

Beitrag von leknilk0815 » 04.03.2009, 20:00

Servus Kevin,
ein kleiner Tipp (aus eigener Erfahrung) am Rande für Anfänger:
Übe Dich in Geduld!
Das klingt blöd, ist aber die beste Möglichkeit, seine Nerven zu schonen bis man sich mit dem System einigermassen auskennt. Man neigt anfangs dazu, dauernd vor den Anzeigen zu hocken und sich zu äregern, daß nichts passiert wenn man an einem Rädchen dreht. Das ist systembedingt, die FHT's z.B. senden in Abständen, die keiner so genau kennt (zumindest hab ich noch keine exakten Angaben gefunden).
Einfach abwarten, viele vermeintliche Probleme lösen sich so oft selber. Nach ein paar Wochen siehst Du das dann wesentlich gelassener und dann klappts auch.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“