Sommereinstellung in FHT 80b speichert nicht...!

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schraubeschorsch
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2007, 07:15

Sommereinstellung in FHT 80b speichert nicht...!

Beitrag von Schraubeschorsch » 09.04.2009, 23:38

Hallo,

eine kurze Frage an die "Profis" unter Euch.

Ich möchte unsere FHT Raumthermostate auf Sommerbetrieb umstellen, sprich - um Batterien zu sparen stelle ich am Raumregler das Programm mit der Fuktionstaste von "Auto" auf "Manu" und drehe dann
das Reglungsrad auf "Off".
Nach einiger Zeit wird das auch von der Homeputer Studio Software in der Visualisierung angezeigt.

Nun das Problem..., sobald die Software die (für den Winterbetrieb) eingestellten Zeiten erreicht, also z.B. 8.00 - Küche auf 20C, "übersteuert" die Software die Thermostate und die Ventile regeln wieder
auf bzw. zu.

Wie stelle ich also von Sommer auf Winterbetrieb um damit die Stellmotoren der Heizkörper einen definierten Zustand beibehalten...!?

Vielen Dank Vorab für Eure Unterstützung...!!!

Euer Schraubeschorsch...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sommereinstellung in FHT 80b speichert nicht...!

Beitrag von buempi » 10.04.2009, 08:28

Hallo Schraubeschorsch

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dein Ziel zu erreichen. Am Einfachsten wird es sein, wenn du am Anfang der Makros, welche die zeitabhängigen Temperaturen steuern, folgendes einträgst:

Code: Alles auswählen

wenn RaumreglerKueche = 5,5 dann
   verlassen
endewenn
"5,5" entspricht der Stellung OFF und "verlassen" bewirkt, dass das Makro abgebrochen und der Rest gar nicht ausgeführt wird. - Stehen aber im gleichen Makro noch andere Anweisungen, die nicht übergangen werden dürfen, kannst du es so machen:

Code: Alles auswählen

wenn RaumreglerKueche = 5,5 dann
   gehezu Weiter
endewenn

*** Hier die Anweisungen, die den Raumregler zweitgesteuert schalten

Weiter:

*** Hier die Anweisungen, die trotzdem ausgeführt werden sollen
Sollten im gleichen Makro mehrere solche Sprunganweisungen nötig sein, musst du jedes Mal einen anderen Bezeichner verwenden; also Weiter1, Weiter2 usw.

Viele Grüsse
Bümpi

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Sommereinstellung in FHT 80b speichert nicht...!

Beitrag von shen » 10.04.2009, 08:35

Nebenbei: im Sommerbetrieb sollten die Ventile geöffnet sein, sofern Du den Heizkreislauf an der Heizung selbst abgestellt hast.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sommereinstellung in FHT 80b speichert nicht...!

Beitrag von buempi » 10.04.2009, 08:45

Hallo Stefan

Da hast du ganz Recht. ABER: Sind am Raumregler auch Fensterkontakte angemeldet, dreht der Regler bei jedem Öffnen (auch im MANU-Betrieb) auf die "Fenstertemperatur", macht also das Ventil ganz zu, und erst nachher wieder auf. Da im Sommer die Fenster wohl regelmässig geöffnet werden, verursacht das einen zusätzlichen Batterieverschleiss.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“