FHT 80b fallen urplötzlich aus

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

wexo100
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2009, 09:18

FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von wexo100 » 13.07.2009, 09:32

Hallo zusammen,

habe über 2 Etagen verteilt FHT 80b Raumregler mit unterschiedlicher Zahl von Stellantrieben FHT 8V je Raum. Alle Raumregler hängen gemeinsam an einer FHZ 1000.
Den ersten Ausfall hatte die Steuerung im 2. Stock. Aus heiterem Himmel verloren FHT 8V und FHT 80b den Kontakt und der Stellantrieb ging auf 30% und nervt mit dem üblichen Piepen.
Jeglicher Versuch der neuen Code-Übermittlung und snyc ist fehlgeschlagen.

2 Wochen später jetzt ein weiterer Ausfall, ebenfalls im 2. Stock mit den gleichen Sympthomen. Keine Heilung möglich ...!!!

Irgend einer von euch ne Idee??

Danke,
Stefan
3x FHT 80b, 8x FHT 8V, 1x FHZ 1000

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von strohfeuer » 13.07.2009, 11:16

Hallo wexo100

erstmal herzlich wilkommen im Forum.

Nach dem ersten Ausfall, was hast du dort gemacht???? gingen die Regler wieder bis zum 2.Ausfall ???

Da alle Regler zusammen ausfallen, kann ich mir nur vorstellen, dass in deiner Nähe ein Funk-Kopfhörer ( 868 MHZ) in Betrieb genommen wurde. ( evtl. auch selbst ) Der stört den Funkverkehr.

Vielleicht sind da noch andere User, die noch eine Möglichkeit wissen. ( Gregordoc, Bümpi etc.)

Viele Grüße

Strohfeuer

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von leknilk0815 » 13.07.2009, 12:45

Servus,
was hast Du sonst noch so rumhängen?
Evt Fensterkontakte? Die haben nämlich gelegentlich die Eigenschaft, auf Dauersendung zu gehen,
wenn die Batterien leer werden. Abhilfe: Batterien erneuern...
Es ist durchaus möglich, daß diese Eigenschaft auch auf andere Komponenten zutrifft,
das ist lediglich noch nicht dokumentiert.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von Gregordoc » 13.07.2009, 12:59

Hallo zusammen,

ja ,der Gregordoc ist auch da :D

Also wie strohfeuer schon geschrieben hat,kommen auch meiner Meinung nach, nur neue Störquellen in Frage.
D.h. Funktionieren die FHT vom EG noch? wenn ja ,kann es also an der FHZ 1000 nicht liegen :!:
Vermutlich reich die Leistung der FHZ gerade noch für EG,jedoch gibt es vielleicht einen neuen,stärkeren,oder näher an
Sender,der auf der gleichen,oder ähnlichen Frequenz sendet.Vielleicht sogar ein Dauersender,wie ein Funkkopfhörer,oder
Funk Audioübertragung vom PC zu Stereoanlage o.ä.Ein solcher Sender kann das gesammte FS20 b.z.w FHT System
Lahmlegen :( .

ich habe mit Folgender eigenbau Schaltung den Störer bei mir ausfindig gemacht:

Hier der Schaltplan:


Bild

Das ist zwar sehr Primitiv,aber verdammt Nützlich :mrgreen:
damit bin ich wie ein wahnsinniger hin und her gelaufen,bis ich den sender gefunden habe:" der liebe Nachbar und sein Funk -Kopfhörer :twisted:

Naja wie gesagt primitiv,aber hilft unheimlich bei der suche von Störsendern :!:
Es ertönt ein lautes Rauschen mit nem Zirpen im kopfhörer,wobei das Zirpen ( wechelnder Ton) das Protokol ist :!:
Der größte vorteil der Schaltung ist,diese reagiert Protokollunabhängig :idea:
Je lauter das zirpen,desto näher ist man am Störsender :D

Hoffe das hilft weiter,

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von buempi » 13.07.2009, 14:30

Hallo Stefan

Deine Störungsbeschreibung lässt darauf schliessen, dass die Verbindung zwischen dem Raumregler und dem Ventilantrieb gestört ist. Nicht die Verbindung mit der FHZ1000!

Wenn die andern Regler ordnungsgemäss funktionieren, ist ein Störsender eher unwahrscheinlich. Den Code neu zu übermitteln hast du ja schon versucht. Weitere mögliche Ursache: Schwache Batterien. Auch wenn im Display das Batterie-Symbol nicht angezeigt wird, würde ich als erstes mal die Batterien im Raumregler wechseln. Nützt das nichts, auch jene im Ventilantrieb.

Viele Grüsse
Bümpi

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von Gregordoc » 13.07.2009, 16:27

Hallo zusammen
@ bümpi
Ich hatte auch damals schon alles versucht,Batterien getauscht u.s.w.Mein Haus ist aus Isorast 32cm ( Styropor gefüllt mit Beton) Steinen gebaut,wodurch viel Eisen in den Steinen Verarbeitet wird.Habe im EG kein Fenster zum Nachbar hin,wegen der Garage.Im OG sind mehrere Fenster zum Nachbar hin.Unten Funktionierte alles,oben sporadisch fast garnix :(
Sein Wohnzimmerfenster war genau in meine Richtung,der Kopfhörer samt fernseher leider auch :(
Auch keine Synchronisation "zwischen FHT und Stellantrieb " mehr Möglich,b.z.w.Ausfall der FHT Thermostate :!:
Deshalb mien Vorschlag mit dem " Spion " es zu testen :!:
Wenn es doch deine und Tonis Lösung sein sollte,hat der wexo100 Glück gehabt und das Problem ist erledigt:wink:

Ansonsten hier noch ein Bausatz oder Fertiggerät bei ELV als 868Mhz Spion:

Sendercheck, 868 MHz, Komplettbausatz 18,95 €*
Artikel-Nr.: 68-469-46

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von buempi » 13.07.2009, 16:57

Hallo Gregordoc und alle andern

Nun ja, ich sage mir einfach: Wenn alle Regler im Haus funktionieren nur einer (oder zwei? - geht aus dem Beitrag nicht klar hervor, ob der erste jetzt wieder läuft), warum dann zuerst eine komplizierte Hetzjagd auf Störsender veranstalten? Batterien wechseln geht sehr schnell und kostet nichts. Man muss die alten ja nicht gleich wegschmeissen, wenn das nicht die Ursache war...

Natürlich könnte auch ein Störsender die Ursache sein. Besonders, wenn der beim Nachbarn steht, braucht nicht das ganze Haus betroffen zu sein, sondern nur die Räume, die in die entsprechende Richtung ausgerichtet sind.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von leknilk0815 » 13.07.2009, 18:08

...was leider bei einem Störsender gar nichts hilft, ist der Sendercheck, da er protokollabhängig ist. Bringt also nix. Brauchbar ist dieser nur zum Testen von FS20- Sendern und auch nur bis ca. 20cm Entfernung.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

wexo100
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2009, 09:18

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von wexo100 » 13.07.2009, 19:49

Hallo an alle!
Danke für die zahlreichen Informationen!
Also, die FHZ hat kein Problem und funktioniert soweit störungsfrei. Die beiden betroffenen Raumregler kann ich auch noch ohne weiteres von der FHZ aus ansteuern.
Die beiden betroffenen FHT-Raumregler und Stellantriebe (jeweils 1 FHT80b + 1 Stellantrieb) sind beide im OG in sich gegenüber liegenden Räumen. Erst ist der eine, dann 2 Wochen später der andere ausgefallen. Zusätzlich hinzu gekommene Funkstörquellen gibt es, zumindest in unserem Haushalt, nicht (was der Nachbar treibt weiß ich leider nicht).
Batterien hatte ich in den beiden FHT80b schon ausgestauscht - ohne Erfolg (evtl. sollte die in den Stellantrieben auch mal tauschen?).
Zur Info: im Kellergeschoss hängt ein W-LAN Router (seit über 3 Jahren) der ohne Veränderung seinen Dienst tut und den ich persönlich aus Störquelle ausschließe da seit Jahren keine Veränderungen hier vorgenommen wurden. Evlt. sieht das von euch aber jemand anders?
Hoffe ich konnte hier noch vorliegende Unklarheiten beseitigen und jemand hat noch ne Idee?!?!?!?

LG, Stefan
3x FHT 80b, 8x FHT 8V, 1x FHZ 1000

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von leknilk0815 » 13.07.2009, 19:59

wexo100 hat geschrieben:Batterien hatte ich in den beiden FHT80b schon ausgestauscht - ohne Erfolg (evtl. sollte die in den Stellantrieben auch mal tauschen?).
Servus,
Batterien tauschen ist fast immer mal die erste Wahl, und sei es nur, um die Komponente mal stromlos zu machen (hilft gelegentlich auch). Hast Du nun noch andere Geräte oder nicht?
Ich hatte mal einen Sonnensensor im Garten der mich fast zum Wahnsinn getrieben hat - Störungen ohne Ende, zeitweise die komplette Anlage unbrauchbar. Erst mit Hilfe eines Scanners konnte ich den Hammel finden, Batterie getauscht und Ruhe...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“