FHT80b Piepsen - ich werde wahnsinnig!

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
david_ffm
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2007, 12:24

FHT80b Piepsen - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von david_ffm » 18.08.2009, 14:31

Hallo Leute,

Ich habe ein Haus mit insgesamt 10 Stück FHT80b mit je ein oder zwei Stellenantriebe.
Die Regler sind über 4 Stockwerke vom Keller bis Dachgeschoss verteilt.
Das ganze wird über eine Zentrale FHZ1300 PC gesteuert der im ersten Stock ist und (meist)
gute Funkkontakt mit allen FHT80b hat.

Jetzt fängt der Spass an - gelegentlich piepst irgendwo irgendeine FHT80b bzw. sein Stellenantrieb.
Es gibt immer 3 oder 4 kurze Töne, vorbei in 2 bis 3 Sekunden, so dass eine Ortung fast unmöglich ist.
Laut Handbuch deutet das auf eine Störung der Funkkontakt zwischen FHT80b und Stellenantrieb,
der dann stundlich wiederholt wird. Gelegentlich wird der wiederhollt, aber dann nicht genau stundlich,
sondern mal 5 Minuten früher oder später. So vermutet man vielleicht ein Piepsen im 2ten Obergeschoss
und will sich in Stellung bringen für eine Ortung, wird aber im Treppenhaus kalt erwischt und dann ist
es vorbei. Oder bringt sich rechtzeitig in Stellung und gibt nach 5 Minuten auf, um dann das Piepsen
wieder von unten zu hören. Oder es piepst gar nicht ein zweites mal.

Im Handbuch steht auch, dass in diesem Fall der Stellenantrieb sich auf 30% stellt, was wohl bei mir
nicht passiert. Leere Batterie sind es anscheinend auch nicht, da diese Zustaund am Display zu sehen
sein soll und wird auch an der Zentrale gemeldet. Mein nachträglichen Rundgänge zeigen keine Auffälligkeiten
bei den FHT80b Geräte oder deren Stellenantriebe.

Dazu kommt, die Geräte scheinen bevorzugt Zeiten zwischen 23:00 und 07:00 auszusuchen
für das Piepsen!!! Wer hat sowas ausgedacht?!?! Wenn das Teil wenigstens (sagen wir mal) mit kurze
Pausen 30 Sekunden lange piepsen wurde, so hätte ich eine Chance!

Weisst jemanden Rat?! Vielen Dank!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80b Piepsen - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von buempi » 18.08.2009, 16:32

Hallo David

Bist du sicher, dass da nicht was anderes piepst in deinem Haus? Das Piepsen der FHT's ist so leise, dass man es schon im Nebenraum kaum wahrnehmen kann; geschweige denn im Treppenhaus oder einem andern Stockwerk. - Mein erster Gedanke war ein Lastwagen, der rückwärts fährt. Aber das trifft zu den angegebenen Zeiten wohl kaum zu!

Um die "Lautstärke" mal abzuhören, kannst du in einem Zimmer die Batterien aus dem Regler an der Wand entfernen. Nach einer gewissen Zeit (max. 1 Stunde) sollten die angeschlossenen Stellantriebe piepsen, das Funksymbol verschwinden und 30% angezeigt werden.

Viele Grüsse
Bümpi

david_ffm
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2007, 12:24

Re: FHT80b Piepsen - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von david_ffm » 18.08.2009, 20:01

Hi Bümpi,

danke, habe ich gerade ausprobiert...ja, es ist definitiv einen Stellenantrieb der piepst.
Ja, der Ton ist ziemlich leise, aber deutlich zu hören bei Stille, auch über die
Stockwerke wenn die Türen auf sind. In meinem Experiment gerade wo ich die
Batterien aus dem FHT80b entfernt habe hat sich der Stellenantrieb auch nicht
auf 30% gestellt und die Funkverbindungssymbol war auch nicht weg (komisch, oder?).

David

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80b Piepsen - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von buempi » 18.08.2009, 20:31

Hallo David

Ich habe meine FHT's nicht mehr in Betrieb. Hatte mal einen Winter lang 2 Stück zum Testen angeschafft. Weil ich noch nicht sicher war, ob ich sie definitiv einsetzen werde, und auch die endgültige Position der Raumregler noch nicht festgelegt war, hatte ich sie nur mit Power-Strips an die Wand geklebt. Drei- oder viermal ist dann einer runter- und die Batterien rausgefallen. Jedes Mal standen die Ventilantriebe auf 30%. Daran erinnere ich mich mit Bestimmtheit. Ob auch das Antennensymbol weg war, weiss ich nicht mehr.

Wenn du neuere Modelle hast, bei denen die Firmware (aber nicht die Anleitung!) vielleicht geändert wurde, ist das wirklich unbrauchbar. Die kurzen Signale ohne Anzeige am Display sind keine Orientierungshilfe!

Jetzt kannst du nur noch versuchen, in allen in Frage kommenden Räumen den Regler auf OFF und ON zu drehen. Dort, wo dann innert ca. 2 Minuten keine Reaktion am Ventilantrieb erfolgt, liegt der Störenfried.

Viele Grüsse
Bümpi

david_ffm
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2007, 12:24

Re: FHT80b Piepsen - ich werde wahnsinnig!

Beitrag von david_ffm » 18.08.2009, 21:57

Hi Bümpi,

Jetzt habe ich den gefunden! Gerade eben hat es irgendwo oben gepiepst und beim Rundgang
habe ich eins entdeckt, der wirklich auf 30% und ohne Funksymbol war. Der Regler ist im selben
Raum ca. 2m weg fast in Sichtlinie. Anscheinend gibt es unterschiedliche Piepsignale, wiederverbinden
scheint ein einziges Piep zu sein und ich habe sonst 3, 4 und 5 (bei deinem vorgeschlagenen Experiment)
gehört. Meine Vermutung ist, dass der Stellenantrieb erst auf 30% geht nach eine bestimmte Zeit
ohne Funksignal, wahrscheinlich auch aus Frostschutzgrunden. So wird erstmal nur gepiepst wenn
kurz kein Funksignal kommt und der Besitzer darf Rätseln, was passiert ist. Hier wäre eine wirklich
genaue Beschreibung des Verhaltens inkl. verschiedenen Piepstöne und zeitliches Verhalten wirklich
sehr von Hilfe.

Eine Störung des Funksignals (z.B. durch andere Funksignale, schwache Batterien oder Hindernisse)
ist auch eine Sache das meist sporadisch ist, mal geht es, mal nicht. Das kennt jeder vom WLAN
Verbindungen usw. Das scheint man aber hier nicht berücksichtigt zu haben. Die Handhabung wäre
einfach, wenn das Signal etweder immer da oder immer weg wäre. Der ON/OFF Experiment wurde
auch aus diesem Grund sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Die Batterien im Regler waren grenzwertig, zwischen rot und grün auf meinem Messgerät, aber
nicht bemängelt vom Regler. Vielleicht war das die Ursache. Es ist aber wirklich eine blöde
Konstellation - der Regler war im Gästezimmer wo ich bald Bekannten unterbringen will, und
es ist wirklich einfach Mist, wenn diese Technik mitten in der Nacht die Besucher wecken
muss durch dieses Piepsen, ohne dass ich etwas vernünftiges dagegen machen kann.

Ich habe die Ausrüstung seit fast zwei Jahren und bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich denke schon es hat mir viel gespart an Heizung und vor allen Dingen viel bequemlichkeit gebracht.

Also nochmals Danke für die Hile.

Schöne Grüsse, David

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“