Aktuelle Versionen FHT x, Offset & FHT 8W

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hornetoli
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2009, 02:39

Aktuelle Versionen FHT x, Offset & FHT 8W

Beitrag von hornetoli » 30.08.2009, 02:54

Hi @ all,

ich plane meine aktuelle Heizungsregelung im EFH mit Hilfe des FHT/FHZ Systems zu optimieren.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen und konnte anhand der vorhandenen Threads schon einiges dazulernen.

Leider sind noch einige Fragen offen von denen Ich gerne folgende hier direkt stellen möchte:

- Von den für mich relevanten Stellantrieb und Raumregler sind ja jeweils 2 Versionen im Umlauf bzw. bekannt:
FHT 8V - FHT 8V-2
FHT 80b - FHT 80b-2
Weiss hier mitlerweile jemand die genauen Unterschiede (ausser Schaltjahr Bugfix...)?
Wenn ich aktuell bei ELV bestelle - bekomme ich da nurnoch -V2 Versionen oder auch gemischt die "älteren"?

- Ich plane einen hydraulischen Abgleich meiner Heizungsanlage durchzuführen.
Ventile oder Thermostate mit Voreinstellung sind da gefragt bzw. notwendig. Vom momentanen Verständnis her sollte imho
der einstellbare "Offset" hierzu zu verwenden sein.
Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. Einwände incl- Erklärung, falls das so nicht geht?

- Ich plane meine Vaillant Gastherme auf Witterungsgeführt umzustellen und per FHT 8W über Klemme 3 & 4 bedarfsorientiert
zu schalten.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann mir diese mitteilen?


Vielen Dank schonmal für jegliche Antwort!

Gruß hornetoli

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktuelle Versionen FHT x, Offset & FHT 8W

Beitrag von buempi » 30.08.2009, 09:43

Hallo hornetoli und willkommen im Forum.

Der einzige bekannte Unterschied zwischen FHT80b und FHT80b-2 sind der Schaltjahr-Bugfix und - glaube ich - eine leicht veränderte Gehäusefarbe.

Was dir geliefert werden wird, kann hier wohl kaum jemand beantworten. Da musst du elv fragen. Falls die plötzlich noch einen alten Lagerbestand entdecken...? Grundsätzlich hast du aber Anspruch auf die Lieferung von dem, was du bestellst, also FHT80b-2.

Gemäss mehreren übereinstimmenden Berichten im Forum und auch meinen Erfahrungen funktioniert der Offset bei den FHT80b NICHT. Du kannst bei einem Ventil -50 und beim andern +50 programmieren. Die Heizkörper werden beide gleich warm!

Aber selbst ein funktionierender Offset wäre kein Ersatz für den hydraulischen Abgleich. Je kälter es wird, umso mehr öffnen die Ventile. Und gerade in der kritischen Aufheizphase "saugen" damit die kleinen Heizkörper zu viel Leistung weg. Und bei Räumen mit nur einem Heizkörper gibt's gar keinen Offset.

Ich würde den hydraulischen Abgleich über die Rücklaufventile an den Heizkörpern machen. Hoffentlich hast du welche! Das erfordert zwar etwas Geduld, aber das Herausfinden des geeigneten Offsets (wenn er den funktionieren würde), wäre noch viel mühsamer! Hier eine Beschreibung, die sehr verständlich und einfach nachzuvollziehen ist:

http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-1000-h ... hrung.html

Aber aufgepasst: Wenn an den Dingern schon lange nicht mehr gedreht wurde, sitzen sie fest. Und nachher kann Wasser austreten.

Damit hast du übrigens ein Thema angesprochen, das leider viel zu oft vernachlässigt wird. Eine Zentralheizung ohne hydraulischem Abgleich kann nie optimal und energiesparend funktionieren. Bei Bodenheizung ist das noch wichtiger!

Zu deiner Frage betreffend Gastherme und FHT8W Wärmebedarfsrelais äussert sich hoffentlich jemand, der entsprechende Erfahrung - im Gegensatz zu mir - hat.

Viele Grüsse
Bümpi

gronera
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 13:32

Re: Aktuelle Versionen FHT x, Offset & FHT 8W

Beitrag von gronera » 30.08.2009, 11:09

Hallo,
nur mal so zur Info.
Hab grad gesehen das die FHT 80B in neuen ELV Katalog um 21% im Preis gesenkt wurde.

hornetoli
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2009, 02:39

Re: Aktuelle Versionen FHT x, Offset & FHT 8W

Beitrag von hornetoli » 30.08.2009, 12:11

Hallo Bümpi,

vielen Dank erstmal für die Begrüßung und und die schnelle und ausführliche Antwort!

Wegen der Lieferung muesste ich dann mal bei ELV nachfragen. Ich braeuchte naemlich 6 Stellenatriebe, 4 Raumregeler und eine Zentrale.
Da wollte ich das große Set von ELV (Zentrale + 4 Steller + 3 raumregler) und 1 bis 2 kleine Sets oder eben Einzelgeräte nehmen.
Deshalb eben die Frage, ob da immer die gleichen Versionen geliefert werden. ELV bietet ja z.B. den FHT 80b-2 als Einzelgeraet explizit extra an.
Ich habe auch einen anderen Anbieter gefunden, der diese ARR Bausaetze - und dort explizit jeweils die X-2 Version - anbietet.
Wäre auch eine Alternative, die bei obigem Ausbau nochmals ca. 150.- € spaeren würde. Ich frage hier einfach nochmals bei ELV nach...

Bzgl. hydraulischem Abgleich - mein Verstaendnis war, dass dadurch sichergestellt werden sollte, dass jeder Heizkörper (unabhaengig von
den äusseren Verhältnissen wie Eingangsdruck etc.) genau die richtige Wärmemenge - sprich Wasserdurchfluss - bekommt, um im Arbeitspunkt
zu arbeiten.
Im Prinzip heisst das ja nur, dass der max. Durchfluss bei max. Vorlauftemperatur auf den sinnvollen Wert begrenzt wird. Und hier hatte ich mir gedacht,
dass dies ja genau mit einem z.B. negativen Offset am FHT 8V-2 machbar sein sollte. Wenn der also vom Regler die Anweisung bekommt, max. zu öeffnen,
dann geht er voll auf - minus Offset. Oder funktioniert der Offset an den FHT 80b anders?
Bzw. wenn er so gedacht war und nicht funktioniert, gibts da schon eine Stellungnahme von ELV?

Danke für den Link zum hydraulischen Abgleich - sollte inetwa dem entsprechen, was ich bisher gefunden hatte:
http://www.bosy-online.de/hydraulischer ... gleich.pdf
Ich wollte mit einem IR-Thermometer nach dieser Anleitung vorgehen. Hätten die Raumregler FHT-80b-2 eine Istwertanzeige, wäre diese bei so einem
Abgleich auch Gold wert...

Grüße, hornetoli

hornetoli
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2009, 02:39

Re: Aktuelle Versionen FHT x, Offset & FHT 8W

Beitrag von hornetoli » 30.08.2009, 12:12

Hi Gronera,
gronera hat geschrieben:Hallo,
nur mal so zur Info.
Hab grad gesehen das die FHT 80B in neuen ELV Katalog um 21% im Preis gesenkt wurde.
Sind bei ELV die Onlinepreise nicht die aktuellste Referenz?

Gruß hornetoli

gronera
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 13:32

Re: Aktuelle Versionen FHT x, Offset & FHT 8W

Beitrag von gronera » 30.08.2009, 13:22

Hallo hornetoli,
eigentlich schon. :-)
Bis vor Kurzem kostete die FHT80b plus Stellantrieb noch ca 75 €.
Mit Ausgabe des neuen Kataloges sind die Preise wohl gesenkt worden auf 59,95 €
Gruß
gronera

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktuelle Versionen FHT x, Offset & FHT 8W

Beitrag von buempi » 30.08.2009, 14:08

Hallo hornetoli

Wie gesagt, die Offset-Funktion funktioniert nicht. Wie sie theoretisch gedacht ist, weiss ich nicht. Grundsätzlich wäre es möglich, dass der Offset im Ventilantrieb gespeichert werden sollte. Oder, dass der Regler den verschiedenen Ventilantrieben unterschiedliche %-Werte senden sollte. Die Tatsache, dass die Ventilantriebe nach der Eingabe eines neuen Offset-Wertes hin- und hergefahren werden, würde eigentlich für die erste Variante sprechen. - Alles in allem eh eine ziemlich undurchschaubare Angelegenheit, kann man doch Werte von -100 bis +100 einstellen. Minus 100 müsste ja bedeuten, immer geschlossen; plus 100 immer ganz offen.

Eine Stellungnahme von ELV, die hier im Forum veröffentlicht worden wäre, gibt es nicht.

Da die Offset-Einstellung aber eh nur zur Verfügung steht, wenn mehrere Ventile an einem Regler angemeldet sind, wäre sie für den hydraulischen Abgleich auch nicht geeignet, wenn sie funktionieren würde.

Die von dir verlinkte Anleitung zum hydraulischen Abgleich ist ausführlicher als mein Link und berücksichtigt auch das richtige Einregulieren der Heizkurve.

Beides richtig einzustellen ist aber eine langwierige Geduldsprobe. Man braucht dazu einen ganzen Winter. Verstellen der Kurve am oberen Ende bewirkt auch wieder eine Verschiebung am unteren. Ausserdem sollte man an der Heizkurve nur drehen, wenn seit dem letzten Verstellen mindestens etwa 3 Tage vergangen sind, und eine gleichbleibende Aussentemperatur herrscht. Auch Tage mit ausserordentlichen Einflüssen (Sonneneinstrahlung, Party, brennender Weihnachtsbaum - hoffentlich nur die Kerzen) sind nicht geeignet.

Wenn man diese Mühe nicht scheut, wird man reichlich belohnt mit geringerem Energieverbrauch und höherem Komfort. Und man braucht dann nicht mal mehr unbedingt Thermostatventile. Diese sind oft nur nötig, um eine bequemlichkeitshalber zu hoch eingestellte Heizkurve und schlecht abgeglichene Heizkörper auf den wirklichen Heizbedarf zu drosseln.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: An der Zentrale kann man die einzelnen IST-Temperaturen ablesen. Erfahrungsgemäss werden diese aber 1 - 1,5° zu hoch gemessen. Will man also 22° im Raum, muss man meist 23° einstellen.

hornetoli
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2009, 02:39

Re: Aktuelle Versionen FHT x, Offset & FHT 8W

Beitrag von hornetoli » 30.08.2009, 22:33

Hi Bümpi,

vielen Dank nochmals für die ausführliche Antwort.
Ich denke, ich habe die theoretische Offset Funktion nun verstanden - und selbst wenn diese Funktionieren würde, dann wäre sie für
Voreinstellung der Ventile wohl wirklich nicht geeignet - schade eigentlich! Da hatte die Entwicklung von ELV wohl etwas Anderes im Sinne
oder zuwenig weit gedacht... :roll:

Ja - eine Heizung sauber von Hand einzustellen scheint wirklich eher eine langwierige Sache zu sein. Kein Wunder daß die meisten Heizungen
wohl eher nicht optimal abgestimmt und eingerichtet sind. So etwas von fachkundigem Personal durchgeführt, ist wohl für die meisten eher unbezahlbar...

Die Sache ohne die Thermostatventile hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings leidet dadurch der Komfort schon merklich. Habe nur einen Raumfühler
im Wohnzimmer und dort auch einen Kachelofen. Wenn dieser warm ist, schaltet die Heizung ab und der Rest des Hauses bleibt kalt...
Einzelraumregelung muss also her... und dieses ELV System scheint - obwohl nicht perfekt - trotzdem noch der beste Kompromiss zwischen Preis & Leistung.


Gruß hornetoli

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“