FHT 8W an Junkers Therme

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
adam-riese
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2009, 10:22

FHT 8W an Junkers Therme

Beitrag von adam-riese » 29.09.2009, 10:35

Hallo,
an meiner Junkers Therme ist ein Raumtemperaturregler angeschlossen.
Betriebsspannung 24 V. Angeklemmt an die Klemmen 1 , 2 ,4.
Diesen Raumtemperaturregler möchte ich abschalten und durch die FHT 8W bzw. FHZ 1000 ersetzen
Gibt es einen Adapter oder eine Idee wie ich das Ganze realisieren kann.
Ich habe zwar einen Schaltplan, mir ist aber nicht ganz klar wie die Therme durch den Raumtemperaturregler gesteuert wird.

florenz
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2009, 18:19

Re: FHT 8W an Junkers Therme

Beitrag von florenz » 30.09.2009, 19:05

Hallo Adam-Riese,

ich habe gerade am Wochenende das FHT 8W an meine Junkers Terme angeschlossen. Funktioniert prima. Du musst die beiden Drähte an Klemme 2 und 4 deines Raumregler auf den Öffner des Schaltrelais in der FHT 8W klemmen. Der dritte Draht bleibt unbenutzt, der wurde nur gebraucht weil die Uhr im Raumregler darüber mit 24V versorgt wurde. Du kannst das auch testen, in dem du den Raumregler einfach vom Sockel abziehst. Dann geht gleich die Terme an, wenn du jetzt eine Drahtbrücke nimmst und die beiden Kontakte 2 und 4 verbindest geht die Terme aus. Da es sich um 24V handelt kann dir dabei nichts passieren.

Wenn Du das so angeschlossen hast, lernst du alle Sender, also FHZ1000 und FHT80b an das FHT 8W an. Das FHT 8W liest dann den Funkverkehr zwischen z.B. der FHZ 1000 und ihrem Stellantrieb FHT 8 mit. Wenn die FHZ 1000 jetzt feststellt es ist im Zimmer zu kalt, und sendet an den Stellantrieb ein auf Signal, dann bekommt der FHT 8W das mit und erkennt eine Wärmeanforderung und schaltet das Relais. Dadurch geht deine Terme an. Die Wärmeanforderung besteht solange, bis der Stellantrieb wieder zugefahren ist. Man kann noch einstellen ab wie viel Prozent Öffnung des Stellantriebs es als Wärmeanforderung gewertet wird. Werkseinstellung ist >= 1%, bei 0% ist dann wieder aus. Sobald natürlich noch ein 2 Antrieb aufgefahren ist bleibt die Anforderung bestehen, bis alle Antriebe auf 0% sind.

Viele Grüße

Frank

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“