Gelieferte Istwerte der FHT80b sind fehlerhaft

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cawincie
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2009, 12:07

Gelieferte Istwerte der FHT80b sind fehlerhaft

Beitrag von cawincie » 29.09.2009, 14:42

Hi Mitstreiter,

habe wiederholt bemerkt, das beim Auslesen der Temperaturistwerte über eine herkömmliche FHZ1000 teilweise nicht richtig sind.

Beipsiel:

Der Funkthermostat aus dem Schlafzimmer mit geöffneten Fenster liefert mir an der FHZ1000 eine Temperatur von ca. 25 °C. Das Raumthermometer zeigt mir Temperaturen von ca. 17°C, welche meinem persönlichen Empfinden auch eher gerecht werden als die vom Funkthermostat gelieferten 25. Perspektivisch wollte ich mir eine Haussteuerung mit einer FHZ1X00-PC aufbauen und diese Temperaturwerte u. u. als Auslöser für Steueraufgaben nutzen bzw. für die Erstellung von Temperaturprofilen verwenden.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wo der Grund für solche falschen Werte liegt?
Gibt die FHZ1000 nur die Werte falsch wieder?
Altern hier die Temperatursensoren? Meine Thermostate sind stellenweise 3 (erst) Jahre in Betrieb!
Welche möglichkeiten kann man dagegen ergreifen?

MfG

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gelieferte Istwerte der FHT80b sind fehlerhaft

Beitrag von buempi » 29.09.2009, 15:37

Hallo cawincie und willkommen im Forum

Es ist eine altbekannte Tatsache, dass die FHT's die IST-Temperatur falsch angeben; meist liegt sie zwischen knapp 1° und 2° zu hoch. Von einem derart grossen Unterschied habe ich noch nie gehört.

Hast du auch lange genug gewartet? Die Regler melden ihre Werte in ziemlich grossen Zeitabständen an die FHZ1000 (oder FHZ1***PC). 30 Minuten kann das schon dauern. Aber nach spätestens 45 Minuten sollte der Wert aktuell sein.

Oder stimmt was nicht mit der Funkverbindung FHT <-> FHZ1000? Dann müsste aber in der Anzeige --- drin stehen!

Mit der geschilderten Abweichung ist auch eine sinnvolle Regelung nicht möglich. Du müsstest die Vorgabe-Temperatur ja auf 28° einstellen, um nachher 20° zu haben...

Wie ist das denn mit der Temperatur-Regelung? Schliesse mal die Fenster und stelle den Regler auf 16°. Warte 1 Stunde. Dann dreh ihn um 1° höher und warte 5 Minuten. Wird das Ventil geöffnet? Wieder 1° höher, wieder 5 Minuten warten usw... Bei welcher Vorgabe-Temperatur (und IST-Temperatur auf dem "unabhängigen" Thermometer) fängt das Öffnen an? Welche IST-Temperatur wird dann bzw. 45 Minuten später auf der FHZ1000 angezeigt?

Viele Grüsse
Bümpi

cawincie
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2009, 12:07

Re: Gelieferte Istwerte der FHT80b sind fehlerhaft

Beitrag von cawincie » 29.09.2009, 21:05

Hi buempi,

danke für deine schnelle Antwort!

Seit Samstag habe ich auf einer Funkstrecke von 8 Metern (zwischen FHZ und FHT80 des Schalfzimmers) sogar einen Repeater gesteckt. Um eine instabile Funkverbindung dürfte es sich daher nicht handeln. Nachdem ich diese große Temperaturdifferenz bemerkte, hatte ich die Batterien des Funkthermostaten entnommen und neu gebootet. Komischerweise zeigt die FHZ1000 immernoch die 25,6 °C unter dem Menüpunkt Sonderfunktion -> Heizungsregler -> Statusanzeige -> Schlafzimmer. Seit 3 Stunden ist das Fenster geschlossen und das Zimmerthermometer (NTC-Sensor mit Flüssigkristalldisplay) steht wie angewurzelt bei 18,4 °C.

Hat die FHZ eine Macke??

Diese ist seit Beginn die selbe und wurde noch nicht neu gestartet. Vor einigen Monaten hatte ich schon mit einem anderen FHT80 solche Probleme. Dieser wurde freundlicherweise von ELV getauscht und mit dem Ersatzgerät hatte ich nicht mehr diese Erscheinung. Ein ebenfalls am Wochenende in der Küche eingesetzter Thermostat zeigt seine Temperatur vermutlich richtig an. Zumindest halte ich die Anzeige für plausibel.

MfG

cawincie

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gelieferte Istwerte der FHT80b sind fehlerhaft

Beitrag von buempi » 29.09.2009, 21:18

Hallo cawincie

Ich denke schon eher, dass der FHT eine Macke hat, weil die Werte bei den andern Reglern ja offenbar stimmen. Scheint auch ein Reparatur-Fall zu sein...

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, mach doch mal den Test, den ich in der letzten Antwort vorgeschlagen habe: Um es abzukürzen - dreh den Regler mal auf 23°. Steht der Ventilantrieb nach ein paar Minuten nicht auf 99% (oder wenigstens weit oben), ist das Ding defekt!

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Ein Repeater nützt nichts - Er wiederholt nur FS20-Signale; die der FHT nicht!

cawincie
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2009, 12:07

Re: Gelieferte Istwerte der FHT80b sind fehlerhaft

Beitrag von cawincie » 30.09.2009, 20:19

Hi buempi,

heute habe ich den Thermostat auf 28°C Solltemepratur gestellt. Als Stellwert werden 62% an den Ventilsteller gefunkt. Dieser zeigt auch diesen Stellwert im Display an. An der FHZ werden dennoch die schon bekannten 25,6 °C angezeigt.

Fazit:

Es gibt Thermostate, welche nach einer bestimmten Betriebsdauer falsche Temperaturistwerte an die Funkhauszentralen sendet. Dieser Zustand lässt sich durch nichts korrigieren!? Bedeutet dies einen Neukauf solcher Geräte?

Viele Grüße

cawincie

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gelieferte Istwerte der FHT80b sind fehlerhaft

Beitrag von buempi » 30.09.2009, 20:50

Hallo cawincie

Das Gerät meldet nicht nur die falsche Temperatur (damit könnte man ja leben), sondern misst sie auch falsch. Bei einem Unterschied zwischen SOLL-Wert (28°) und IST-Wert (gestern 18,4° - heute wohl noch ähnlich?) müsste das Ventil ganz offen sein. Allerdings verstehe ich nicht, warum du den Test nicht mit den vorgeschlagenen 23° gemacht hast! Wenn dann das Ventil geschlossen ist, ist der Fall eindeutig.

Ob eine Reparatur möglich ist und sich lohnt, kann in Ferndiagnose sicher nicht beurteilt werden. Ich mach in solchen Fällen kurzen Prozess: Zuerst öffne ich das Gerät, pinsle und bürste etwas auf der Platine herum. Setze es wieder zusammen (meist habe ich dann ein paar Schrauben oder so zu viel). Wenn's dann geht, hat es Glück gehabt. Wenn nicht -> Elektronikschrott. Kürzlich hat zum Beispiel mein DVD-Rekorder diese Prozedur über sich ergehen lassen müssen... und ist dann den Weg allen Irdischen gegangen! - Er ist auch nur 3 Jahre alt geworden :(

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“