FHT80b ausgefallen

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

FHT80b ausgefallen

Beitrag von Micha » 08.10.2009, 12:01

Hallo,
Seit drei Tagen zeig die Viesualisierung unseres Bad RR nicht mehr an. Wiederholte Neustarts brachten keinen Erfolg.
Eingesetzt wurden die Batterien des Reglers am 05.10.08 Restspannung heute 1,3V. Am Ventil dito Restspannung 1,5V.
Batterien wurden heut gewechselt. Kein Erfolg. In der Logdate werden Fenster und Ventilstellung aufgezeichnet
aber keine Temperaturen.
Wo kann das Problem liegen.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80b ausgefallen

Beitrag von buempi » 08.10.2009, 12:26

Hallo Michael

Die Verbindungsprobleme mit den FHT's sind ja bekannt. Aber ein derartiges Verhalten ist neu! In der IOLog.txt hast zu zwar die Temperaturen, aber in der Anzeige nicht?

Am FHT-Code der Schnittstelle hast du ja nichts verändert? Und die 4-stellige Adresse des FHT stimmt auch immer noch?

Als erstes würde ich mal versuchen, die FHZ ganz stromlos zu machen: Rechner runterfahren, USB-Kabel ausstecken und 1 Minute warten. Dann wieder einstecken und hochfahren.

Wenn das nichts bringt, den Regler neu an der FHZ anmelden. Dabei ganz genau nach der Beschreibung in der Homeputer-Hilfe ("Anmelden von Raumreglern FHT80b") vorgehen.

Hoffentlich geht's dann...

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: FHT80b ausgefallen

Beitrag von Micha » 08.10.2009, 15:45

Hallo Bümpi,
Du hast das falsch verstanden. Die Temperaturen wurden nicht übertragen.
" In der Logdatei werden Fenster und Ventilstellung aufgezeichnet
aber keine Temperaturen.".
Habe jetzt den Rechner wie Du vorgeschlagen hast runtergefahren und neu gestartet. Keine Änderung.
Nach Neuanmeldung des RR wurden wieder Daten empfangen.
Danke Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: FHT80b ausgefallen

Beitrag von Micha » 09.10.2009, 21:06

Hallo Bümpi,
Die RR ist meiner Meinung nach doch ausgesstiegen. So wie sie sich bei der FHZ angemeldet hat steht die Visualisierung jetz noch.
Keine Aktualisierung der Daten.
Werde das Teil bei ELV umtauschen.
Danke Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: FHT80b ausgefallen

Beitrag von Micha » 16.10.2009, 11:35

Hallo,
Da der RR jetzt absolut keine Verbindung mehr zur FHZ herstellt werde ich Ihn reklamieren. Wie bekomme ich aber das Badezimmer
warm wenn ich den Regler einschicke. Normale Thermostatköpfe habe ich nicht mehr. Hat jemand eine Idee.
Danke Michael

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHT80b ausgefallen

Beitrag von tsa » 16.10.2009, 11:39

...nimm einen aus einem andern Raum. Sonst bleibt Dir nur, das Ventil auf geeignete mechanische Weise auf Dauerbetrieb zu stellen!

Gruss
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80b ausgefallen

Beitrag von buempi » 16.10.2009, 11:46

Hallo Michael

Du musst fragen: Wie bekomme ich das Badezimmer KALT! - Wenn du den Antrieb wegnimmst, ist das Ventil voll offen! Wenn du nur den Regler einschickst, geht der Antrieb nach etwa einer Stunde auf 30% und bleibt dort.

Viele Grüsse
Bümpi

Ach ja... und piepsen tut der Antrieb dann auch noch in regelmässigen Abständen. Aber - wenn's nicht das Schlafzimmer ist - stört das ja nicht gewaltig!

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHT80b ausgefallen

Beitrag von tsa » 16.10.2009, 11:51

OK - oder so! :D

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: FHT80b ausgefallen

Beitrag von Micha » 16.10.2009, 12:14

Hallo,
Das ist ja fast genial. "Aus einem anderen Raum" - auf die Idee muß man erst einmal kommen.
Aber das klappt, denn der Im Schlafzimmer Ist bei der jetzigen Witterung noch auf Hand Aus.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80b ausgefallen

Beitrag von buempi » 16.10.2009, 12:31

Hallo Michael

... aber dann wird's im Schlafzimmer schön warm! Es sei denn, du nimmst die Batterien aus dem Antrieb und drehst ihn mit dem kleinen Schlüssel zu (wenn er nicht schon auf 0% steht).

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“