FHT80b regelt zu träge

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von fsommer1968 » 10.02.2010, 20:57

kabelgleichung hat geschrieben: Sicher das der FHT80b (mehr oder weniger) "intelligent" regelt, oder ist das einfach nur ein Zweipunkt-Regler? Hat da jemand Informationen zu?
Der FHT80b ist unstreitig kein Zweipunkt-Regler! Der Ventiltrieb kann 100 Zustände annehmen (und das tut er auch), ein Zweipunktregler nur zwei.
kabelgleichung hat geschrieben: Bei mir ist der Regelbereicht schon sehr groß: 20°C eingestellt, und die gemessene Temperatur schwankt zwischen 18 und 22°C. Nicht gerade optimal...
Bei mir funktioniert die Regelung ganz prima. Bei so hohen Temperaturschwankungen würde ich mir mal die Vorlauftemperatur am Heizkörper anschauen. Wenn die auch stark schwankt können sich die beiden Regler (Vorlauftemperatur und FHT80) ins Gehege kommen. Passiert das evtl. vorzugsweise beim Wetterwechsel ?

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von Jester » 11.02.2010, 15:42

Ich habe auch einiges probieren und natürlich auch lernen müssen aber ich kann jetzt sagen, dass ich mit dieser Art von Temperaturreglung bestens zufrieden bin.

1. Tausche mal den betroffenen FHT80B gegen einen aus wo Du weist dass er Deiner Meinung nach funktioniert. Das geht recht einfach.
2. Stelle mal an gleicher Position Deines FHT80B ein normales Termometer auf und beobachte mal beide Temperaturen. Ich musste bei einem FHT80B mal ein Grad höher die Heiztemperatur einstellen.
3. Achte unbedingt auf Zugluft bzw. kalte Aussenwand. Ich habe ein FHT80B mal 1 Meter versetzt und schon war alles in Ordnung. Der Regler muß dich Chance haben die tatsächliche Raumtemperatur immer richtig zu messen, ansonsten gehts auf und ab.
4. Ich habe woche für Woche meine Heizkurve am Brenwertofen nach unten gesetzt, das hatte zur Folge, dass die Vorlauftemperatur sank, und das wirkt sich natürlich auch auf die Heizkraft der Heizkörper aus.
5. Falls Du einen technischen Defekt des FHTs vermutest rufe ELV an und lasse es überprüfen.

Wenn alles ordnungsgemäß installiert, positioniert und geregelt ist sollte alles funktionieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Herzliche Grüße,
Jester

mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von mfreye » 11.02.2010, 20:50

Tach zusammen!
Denn: Da Altbau schlecht isoliert ist, bzw. gar nicht, dringt je nach Außentemp. mehr oder weniger schnell Kälte durch die Außenwand. Darauf muss sich das System also relativ zügig einstellen können.
Ich habe auch einen Altbau, da gibt es keine Isolierung, nur hole Wände und ich habe dennoch keine Problem mit der Regelung des Reglers! Der schein zu lernen. Was wichtig ist, das deine Heizung die Vorlauftemperatur relativ gleich hält. Die alte Heizung die wir hatten, kannte nur warm oder kalt, da hatte der Regler kaum eine Chance etwas vernünftig zu regeln. So etwas wirst Du wohl kaum noch haben, da der Schornsteinfeger die Anlage längst still gelegt hätte ;) Aber auch dort ging es dennoch recht gut!

Durch die Regler haben wir ne Menge gespart. Da die Räume jetzt nur noch geheizt werden, wenn diese auch benutzt werden. Wir hatten vorher einen Verbrauch von ca 4000Liter Heizöl. Jetzt liegen wir bei ca. 2500Liter. Wir heizen von unseren 220qm ca. 130qm regelmäßig, aber jetzt halt nur wenn sie gebraucht werden. Wenn wir um 17.00 Uhr Feierabend haben, dann fange ich ab 15:30 Uhr an, die Räume zu heizen.

Das System ist gerade bei Altbauten sehr sinnvoll.

Soviel Geld hätten wir nicht sparen können wenn wir isoliert hätten und von den Umbaukosten ganz zu schweigen ;)

Gruß
Maik

kabelgleichung
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010, 13:07

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von kabelgleichung » 13.02.2010, 13:53

Ich habe die Position des FHT80b jetzt mal verändert, und siehe da: Die Regelung funktioniert direkt viel besser, die eingestellte Temperatur wird relativ exakt erreicht. Danke für den Tipp, auf so einfache Sachen kommt man ja meistens nicht :)

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“