FHT80b regelt zu träge

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

ixuz
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2009, 20:29

FHT80b regelt zu träge

Beitrag von ixuz » 14.11.2009, 20:46

Hallo Leute,

habe ein Problem mit einem meiner vier neuen Sets (Fenster Kontakt, FHT80b und Stellantrieb). Die in Schlafzimmer, Küche und Bad funktionieren tadellos, einzig im Wohnzimmer habe ich arge Probleme. Ist der Raum nicht bewohnt braucht die Heizung sehr lange um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Die Heizung ist völlig in Ordnung, ist halt Altbau. Soweit ist das auch kein Problem. Benutze ich allerdings den Raum, d.h. es laufen zusätzliche Wärmequellen wie Fernseher, Stereoanlage, Lampen, zwei PC und ich ;-) usw. Dann steigt die Zimmertemp. recht schnell, sodass der FHT eigentlich von z.B. 52 % auf 15 % oder so runterschalten müsste. Tut er aber nicht! Er verhält sich so, als ob der Raum weiterhin unbewohnt wäre, sprich er vergleicht offenbar nicht SOLL- und IST-Temperatur oft genug.

Ist das FHT80b nun defekt oder ist dies normal? Habe schon die Batterien aus dem FHT80b genommen und auch die Position im Raum verändert, ohne Erfolg. Allerdings regelt er bei längst erreichter Zimmertemp. von 52% auf 15 % herunter, wenn man dem FHT80b die Batterien entfernt und wieder eingesetzt hat, dann misst er wohl neu und stellt fest: Aha, warm genug! ...

Bin echt am Verzweifeln... :-(

Noch eine ganz andere Frage: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der FHT80b und der neuen FHT-8II???


Grüße
iX

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von dondaik » 14.11.2009, 23:37

schon mal zu 2: FHT 8II ist für einzelraum + einzelventil und nicht "fernschaltbar" wie zb durch eine fhz1000 / die fhz80 sind mehrventil fähig + "fernsteuerbar" zeigen dafür aber nicht die momentane raumtemp. an ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Lupe
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2008, 10:17

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von Lupe » 29.11.2009, 12:52

Ich hab' das gleiche Problem (FHT 80B). In einem Zimmer (FHT 80B mit 3 Stellantrieben) steigt die Temperatir erst sehr langsam an, übersteigt die eingestellte Komforttemperatur dann gewaltig (eingestellt 22,5 Grad - gemessene Raumtemperatur via FHZ 1300 PC bei 24,7 Grad) - dann regeln die Stellantriebe auf 2% und die Temperatur fällt ins Bodenlose. Danach beginnt der ganze Kram von vorn.

Ich bin schon fast so weit, den Kram wieder aus zu bauen und weg zu schmeissen.

Gruß, Lupe.
Abnehmen ist OUT - Gewicht halten ist IN!

Bürgerinitiative gegen gesundheitsschädliche Sixpacks!!!

ixuz
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2009, 20:29

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von ixuz » 29.11.2009, 14:18

Also ich habe jetzt das FHT80b direkt auf den Stellantrieb mit PowerStrips geklebt... Das scheint tatsächlich besser zu funktionieren...

Werde es weiter beobachten.

Grüße

Lupe
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2008, 10:17

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von Lupe » 29.11.2009, 17:36

Hi.
ixuz hat geschrieben:Also ich habe jetzt das FHT80b direkt auf den Stellantrieb mit PowerStrips geklebt... Das scheint tatsächlich besser zu funktionieren...

Werde es weiter beobachten.

Grüße
Aber das macht doch irgendwie keinen Sinn, dann kann ich doch gleich die viel günstigeren Stellantriebe mit eingebautem Thermostane nehmen (gibts derzeit beim Baumarkt um die Ecke für 24 Euro das Stück). Mir geht es doch gerade darum, dass die Temperatur nicht direkt am Heizkörper gemessen wird, sondenr im Raum.

Lupe
Abnehmen ist OUT - Gewicht halten ist IN!

Bürgerinitiative gegen gesundheitsschädliche Sixpacks!!!

ixuz
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2009, 20:29

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von ixuz » 29.11.2009, 17:43

Ja, das ist bei mir, im Altbau, aber schon irgendwie sinnvoll, da von da sofort die Kälte kommt und dor auch meine Couch steht. Ist die einzige Außenmauerseite in dem Raum. Dadurch regelt das FHT nicht mehr so träge, weil es offensichtlich schneller die Temperaturunterschiede mitbekommt. Außerdem hängt es so nicht mehr, wie vorher, direkt an der kalten Wand, sondern mit Abstand zur Wand, nämlich am Stellantrieb selber.

Ja im Prinzip kann man dann auch das andere Set nehmen. Andererseits war mein 14-Tage-Rückgaberecht schon um und ein neues Set mit Fensterkontakt wäre mir zu teuer gewesen.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von leknilk0815 » 30.11.2009, 10:04

Servus,
habt ihr eigentlich bedacht, daß die FHT's ein paar Tage brauchen, bis sie vernünftig regeln?
Eine gewisse Anlernzeit muss man schon zugestehen. Dabei nützt es natürlich auch nichts, wenn dauernd wild am Regler gedreht wird.
Einstellen und abwarten. Übrigens messen die FHT's i.d.R. ca. 1°C zu niedrig, wenn also 21°C eingestellt sind, regeln die die Temperatur
im Raum auf etwa 20°C. Auch eine Methode, die versprochenen 30% Einsparung zu erreichen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

ixuz
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2009, 20:29

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von ixuz » 30.11.2009, 19:26

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
habt ihr eigentlich bedacht, daß die FHT's ein paar Tage brauchen, bis sie vernünftig regeln?
Eine gewisse Anlernzeit muss man schon zugestehen. Dabei nützt es natürlich auch nichts, wenn dauernd wild am Regler gedreht wird.
Einstellen und abwarten. Übrigens messen die FHT's i.d.R. ca. 1°C zu niedrig, wenn also 21°C eingestellt sind, regeln die die Temperatur
im Raum auf etwa 20°C. Auch eine Methode, die versprochenen 30% Einsparung zu erreichen...
Also falls das wirklich stimmen sollte, dass sie "mehrere Tage" benötigen, um den Gegebenheiten entsprechend korrekt regeln zu können, ist das Produkt für mich wirklich sinnlos.

Denn: Da Altbau schlecht isoliert ist, bzw. gar nicht, dringt je nach Außentemp. mehr oder weniger schnell Kälte durch die Außenwand. Darauf muss sich das System also relativ zügig einstellen können.

Wenn ich den Raum nutze bzw. nicht nutze muss es auch innerhalb von ein paar Stunden checken, dass die Temp. sinkt oder steigt und entsprechend regeln.

Und da unsere Zentralheizung letztes Jahr saniert wurde, und somit wohl dem aktuellen Stand der Technik entsprechen dürfte, regelt sie imho relativ oft, abhängig von der Außentemp., die "Hitze" die bei ständig gleicher Ventilstellung letztlich wirklich am Heizkörper ankommt. Vielleicht ist das ja auch das Problem, warum der FHT nicht mitkommt. Andererseits, in anderen Räumen funktioniert es ja. Oder könnte es vielleicht an dem zusätzlichen (roten) Danfoss Drehregler mit stellung N und 1-7 liegen?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von leknilk0815 » 30.11.2009, 20:12

ixuz hat geschrieben:Also falls das wirklich stimmen sollte, dass sie "mehrere Tage" benötigen, um den Gegebenheiten entsprechend korrekt regeln zu können, ist das Produkt für mich wirklich sinnlos.
Sorry, was erwartest Du?
Enen Regler mit hellseherischen Fähigkeiten, der bei der Bestellung schon weiß, wie groß der Raum sein wird, den er regeln soll? Soweit ich das weiß, sind die Regler zumindest mit "etwas" Intelligenz ausgestattet, sie tasten sich an die richtige Regelung ran. Es bringt nichts, in einem großen Raum volle Pulle zu heizen, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Wenn erst dann zurückgeregelt wird, steigt die Temperatur weit über den eingestellten Wert, da die Trägheit des Raumes zum tragen kommt.
Der Witz einer Regelung ist ja, daß nicht einfach eingeschaltet wird, bis das Soll erreicht wird und dann ausgeschaltet. Regeln bedeutet herantasten, und das dauert.
Ob das nun ein schlecht isolierter Altbau oder ein modernes Energiesparhaus ist, ist vollkommen unwichtig. Eine Regelung stellt sich darauf ein!
Übrigens ist auch die Heizanlage nicht in ein paar Minuten einzustellen. Wenn das vernünftig gemacht wird, sind mehrere Hausbesuche des Technikers nötig. Alles andere ist einfach "heizen".
Die Materie ist relativ kompliziert, Du kannst ja mal nach ein paar Begriffen googeln (PID- Regelung = Proportional / Integral / Differenzial - Regelung)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

kabelgleichung
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010, 13:07

Re: FHT80b regelt zu träge

Beitrag von kabelgleichung » 10.02.2010, 20:22

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
habt ihr eigentlich bedacht, daß die FHT's ein paar Tage brauchen, bis sie vernünftig regeln?
Eine gewisse Anlernzeit muss man schon zugestehen.
Sicher das der FHT80b (mehr oder weniger) "intelligent" regelt, oder ist das einfach nur ein Zweipunkt-Regler? Hat da jemand Informationen zu?

Bei mir ist der Regelbereicht schon sehr groß: 20°C eingestellt, und die gemessene Temperatur schwankt zwischen 18 und 22°C. Nicht gerade optimal...

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“