Raumregler soll weg step 1

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
panther_x
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2009, 13:42

Raumregler soll weg step 1

Beitrag von panther_x » 16.11.2009, 11:52

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum habe aber schon etwas erfahrung mit dem FHZ habe in unserer alten Wohnung damit schon SChlafzimmer, Bad und Wohnzimmer gesteuert. Es ist halt klasse wenn man morgens in ein warmes Bad kommt :D

Nun sind wir in ein Haus gezogen und da ist im Wohnzimmer so ein Raumtermostat. Ich kann mich mit dem Ding nicht Anfreunden. Weil ich brauche morgens kein Wohnzimmer mit 20°C aber ein warmes Bad.

So hier hab ich mir gedacht hab ja die FHZ und ein paar FHT da mach ich das wie in der alten Wohnung. Soweit so gut. Aber kann ich das Raumtermostat einfach raus schmeisen die eHeizung einstellen und loslegen oder hat so ein Raumtermostat irgendeinen SInnvollen nutzen??

Auch würde ich gerne die Rauchmelder mit aufnehmen aber ich finde die im elv Katalog nicht, gibt es diese nichtmehr?

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raumregler soll weg step 1

Beitrag von Lueghi » 16.11.2009, 12:32

panther_x hat geschrieben:...
Aber kann ich das Raumtermostat einfach raus schmeisen die eHeizung einstellen und loslegen oder hat so ein Raumtermostat irgendeinen SInnvollen nutzen??
...
Das hängt davon ab, welche Funktion das Raumthermosthat hat:
  • - regelt wirklich nur die Temperatur des Wohnzimmer -> dann wird das wohl überflüsssig
    - regelt die Vorlauftemperatur / Umwälzpumper der gesamten Heizung -> dann kann man nicht darauf verzichten; die Einzelraumregelung ist dann aber mit den neuen Komponenten unabhängig möglich
Hoffe, das hilft weiter ....
Gruß Stefan

panther_x
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2009, 13:42

Re: Raumregler soll weg step 1

Beitrag von panther_x » 16.11.2009, 15:00

Das ist eine Gute frage. Ich muß mal genau schauen. Es ist nur eine Drehrat für die Temperatur dran und 3 Tasten. Sonne, Aut und Mond.
Die sonne ist die Heiztemperatur das Aut ist für die Automatik raus zu nehmen und der Mond ist die Absenk temeptratur. Durch die Bedienungsanleitung der Heizung weiß ich das diese auch ohne betrieben werden kann. Also ohne das Raumthermostat.

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Raumregler soll weg step 1

Beitrag von Karli » 16.11.2009, 15:33

Hi,

gehört der Raumregler zu einer Buderus-Anlage? Ist es ein Zwei-Draht-Raumregler?
Wenn ja, kannst du an der Steuerung den Zwei-Draht-Bus abklemmen und die Heizung direkt am Kessel einstellen.
Dann hast du aber keinen DCF-Empfang mehr und die Sommer/Winterzeitumstellung muss manuell vorgenommen werden.
Aber das steht dann auch in der Betriebsanleitung.
Fazit: Es funktioniert ohne diesen Raumregler, vorrausgesetzt es ist eine Buderus-Anlage.

Gruss Karl-Heinz

panther_x
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2009, 13:42

Re: Raumregler soll weg step 1

Beitrag von panther_x » 16.11.2009, 16:32

Jepp ist eine Buderus mit 2 Drähten. Aber DCF? Heute morgen gingse 20min daneben.

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“