Nochmal FHT 80b und Offset

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupe
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2008, 10:17

Nochmal FHT 80b und Offset

Beitrag von Lupe » 29.11.2009, 12:59

Hallo Leute, ich habe jetzt im Forum mehrfach gelesen, dass die Offset-Funktion beim FHT80b nicht funktioniert. Ist das wirklich so? Wenn ja, baue ich die gerade bestellten Dinger wieder aus und schicke sie direkt an ELV zurück, da sie nicht den in der Produktbeschreibung und Bedienungsanleitung angegebnen Funktionen entsprechen.

Besten Dank für eine kurzfristige Antwort.

Lupe
Abnehmen ist OUT - Gewicht halten ist IN!

Bürgerinitiative gegen gesundheitsschädliche Sixpacks!!!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal FHT 80b und Offset

Beitrag von leknilk0815 » 30.11.2009, 10:08

Servus,
man kann einstellen was man will, die HK's haben immer gleiche Temp und Ventilöffnung.
Die Offset- Einstellung ist Makulatur.
(oder ich bin zu blöd...)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

jembo67
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2007, 15:48

Re: Nochmal FHT 80b und Offset

Beitrag von jembo67 » 26.01.2010, 02:10

... ich habe es schon mehrmals getestet ... bei mir funktioniert es seit langer Zeit
... aber vorsicht folgende Punkte sind zu berücksichtigen.
1. Pumpenregelung (Diff-Druck)
2. Hydraulischerabgleich der Verteilung

zu 1:
div. "Brenner"-Hersteller regeln die Drehzahl der Heizkreispumpen (meistens über die RL-Temp.) entweder stetig oder über Stufen. Quasi zur Stromersparniss und Regelungsoptimierung.
Dadurch verschieben sich die Widerstände im Verteiler. Da kann es passieren das nur noch die Heizkörper warm werden welche am nächsten zur Pumpe sind.(bei kleinster Drehzahl) Die anderen bekommen dann kaum etwas.
... also wenn Ihr Offset testet dann Pumpe auf mind. 80% Drehzahl oder Stufe 3 und Solltemp. so wählen das Ventile auf mind. 20% fahren

zu 2:
Es gibt Optionen (als Heizkreisverteiler) womit ein Hydraulischer Abgleich erfolgt... bedeutet auch bei kleinster Ventilöffnung
wird versucht die einzelnen Drücke gleich zu halten.
Meistens ist dies nicht der Fall (bei meinem Vater). wenn dort die Hzg. im EG "hoch fahren" kommt im OG kaum noch etwas an.

Ich regel den Heizkreis-Druck (Stufe bzw. Regelung) anhand von Ventilstellungen. Und damit klappt es bei mir seit ca. 2Jahren. ... sogar die Fussbodenheizung mit FHT 80B und abgeschliffenen Ventilantrieben.
So jetzt ist es aber genug (übrigens ich bin kein Heizungsinstallateur)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal FHT 80b und Offset

Beitrag von leknilk0815 » 26.01.2010, 19:19

jembo67 hat geschrieben:... ich habe es schon mehrmals getestet ... bei mir funktioniert es seit langer Zeit
... aber vorsicht folgende Punkte sind zu berücksichtigen.
1. Pumpenregelung (Diff-Druck)
2. Hydraulischerabgleich der Verteilung
Servus,
irgendwie liegt hier ein grundlegendes Verständnisproblem vor...
Die FHT- Ventile stellen sich selbst ein, indem sie auf- und zufahren (Anlernen). Damit werden die Endpunkte fesgelegt, welche im Ventil gespeichert werden. Das geschieht vollkommen unabhängig vom FHT80b, da das Ventil gar keine Übermittlungsmöglichkeit (Sender) hätte.
Die einzige "Kommunikation" zwischen Ventil und FHT besteht darin, daß der FHT dem Ventilantrieb mitteilt: "öffnen auf 60%". Somit wäre die einzige Möglichkeit beim Offstet, wenn der FHT bei einem eingestellten Offset von 50% dem Ventil mitteilt, statt auf 60% nur auf 30% zu öffnen. Und genau DAS funktioniert nicht, da ALLE angeschlossenen Ventile IMMER die gleiche %- Anzeige haben, also auch identisch weit geöffnet sind.
Mit Pumpendruck oder hydraulischem Abgleich hat das nicht das geringste zu tun.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

jembo67
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2007, 15:48

Re: Nochmal FHT 80b und Offset

Beitrag von jembo67 » 27.01.2010, 00:51

Hallo Toni,
bitte nicht so gereizt ... das mit der Hydraulik kann sowohl ein Problem werden aber dazu sollten wir ggf. ein neues Thema aufmachen.
Zum Thema % ANzeige der Antriebe ich bin mir bewußt das die Anzeige Müll ist. (auch mit Offset)
Der Regler sendet meines wissens nach zwei Werte an die Ventile.
.. einmal den % Regelwert und separat den Offset
aber schaue einmal hier :
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=6&t=3964

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“