FHT 80b übernehmen "Fantasiewerte"

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dddrop
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2007, 17:48
Wohnort: Hessheim

FHT 80b übernehmen "Fantasiewerte"

Beitrag von dddrop » 28.12.2009, 08:26

Hallo allerseits,

Ich betreibe an einer FHZ 1350 etliche Dimmer, Schalter, Temperatur- und Feuchtefühler, 6 Heizkreise für Fußbodenheizung sowie 4 konventionelle Heizkreise mit FHT 80b. Über die FHZ gebe ich den FHT Komfort- bzw. Absenktemperaturen vor inkl. der Möglichkeit, über einen Touch-Screen manuelle Anpassungen einzugeben. Das hat fast zwei Jahre auch ganz super funktioniert; seit ein paar Tagen übernehmen die FHT manchmal "Fantasietemperaturen". Das heißt, ich gebe beispielsweise als Soll-Temperatur 21 °C ein; auf dem Bildschirm wird die Temperatur korrekt in rot dargestellt; nach ein paar Minuten erfolgt die Übernahme durch den FHT (Soll-Temperatur schaltet auf schwarz); im Display des FHT steht dann aber eine ganz andere Temperatur (meistens 5 °C oder manchmal auch 18 °C). Es betrifft alle FHT abwechselnd; aber nicht so, dass man irgendein Muster herauslesen könnte. Ich habe bereits alle Batterien getauscht sowie den PC frisch gestartet; die anderen FS20-Module bzw. HMS100-Module arbeiten anscheinend auch alle fehlerfrei. Hat jemand eine Ahnung, woher dieser Fehler kommen könnte? Vielen Dank schon mal an Alle. Beste Grüße dddrop

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80b übernehmen "Fantasiewerte"

Beitrag von buempi » 28.12.2009, 09:43

Hallo

Ein derartiges Verhalten wurde - soweit ich mich erinnere - hier noch nie berichtet. Dass die Übermittlung scheitert, weil ein Regler "schläft", ist leider eine altbekannte Tatsache. Dass die Übermittlung funktioniert, aber ein falscher Wert ankommt, gab's bisher noch nie.

Es sind unterschiedliche Regler betroffen sind, und einen Bug in der Software kann man mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ausschliessen. Bleibt nur die Schnittstelle. Irgend ein Fehler im FHT-Buffer? Besonders kurios dabei ist, dass die Regler auf 5° eingestellt werden. Weniger als 6° geht ja gar nicht!!!

Versuch mal, die FHZ für mindestens einige Minuten vollständig stromlos zu machen. Dazu solltest du den Rechner runterfahren und das USB-Kabel ausziehen (erst dann ist sie 100% stromlos).

Viele Grüsse
Bümpi

dddrop
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2007, 17:48
Wohnort: Hessheim

Re: FHT 80b übernehmen "Fantasiewerte"

Beitrag von dddrop » 28.12.2009, 18:34

Hallo Buempi,

Danke für den Tip; ich habe es mal versucht und alles für eine Stunde "entstromt". Bis jetzt (d.h. die letzten vier Stunden) funktionieren alle Teile problemlos; allerdings werde ich morgen mal häufig die Soll-Temperaturen verstellen; mal sehen, ob das System stabil bleibt.

Beste Grüße

dddrop

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“