Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von leknilk0815 » 20.11.2010, 23:58

akbor hat geschrieben:...aber Fakt ist, wenn ich nun die Offset-Einstellung eines Antriebs ändere, dann kalibriert sich dieser Antrieb neu...
Servus,
das haben sie bei mir auch gemacht, aber danach hatten beide wieder dieselbe Temperatur.
Viel Rauch um nichts...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dghn
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 22:47

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von dghn » 22.11.2010, 23:46

Hallo zusammen,

da ich alle Geräte einpacken wollte und an ELV zurücksenden wollte ich habe mich mal an die Arbeit gemacht und den Offset-"Weg" gemessen.
Tatsächlich führt eine Veränderung des Offset auch zu einer entsprechenden Veränderungen im Weg.
Die Offsteanpassung erfolgt dabei intern im Stellglied (FHT8V), dieses bekommt entsprechend den Wert des Stellwert des Reglers (Anzeige) und rechnet intern den Offset ohne Anzeige aus. Die Anzeige anzupassen wäre sicherlich ein kleines - erfolgt aber nicht. Ich denke damit der Regler (80b) nicht bis zu acht verschiedene Werte senden muss erfolgt die Offsetanpassung im Stellglied - macht soweit auch Sinn.

Ich möchte Euch mal meine Ergebnisse darstellen:
Ich habe verschiedene Werte über den 80b vorgegeben (leider konnte ich die Stellwerte nicht direkt eingeben und musste so mit den von veränderten Sollwert erzeugten Stellwerte nehmen)
Mittels eines Aufsatzes und einer Schieblehre, habe ich den entsprechenden Hub gemessen:
--- Vorab der Gesamtweg des Heizungsventiles beträt exakt 2 mm, für die restlichen Werte kann ich eine geringe Abweichung nicht ausschliessen, da es sich um einen provisorischen Versuchsaufbau handelte ---

Stellwert 0% - Offset 0% -> Hub 32,0mm
Stellwert 0% - Offset +50% -> Hub 32,0mm

Stellwert 4% - Offset 0% -> Hub 32,1mm
Stellwert 4% - Offset +50% -> Hub 32,4mm

Stellwert 44% - Offset -50% -> Hub konnte icht gemessen werden, da Wert sich auf 62% änderte
gehe davon aus, dass hier ein Wert von 32,8mm erreicht würde
Stellwert 44% - Offset 0% -> Hub 33,1mm
Stellwert 44% - Offset +50% -> Hub 33,7mm


Stellwert 62% - Offset -50% -> Hub 33,1mm
Stellwert 62% - Offset 0% -> Hub 33,75mm
Stellwert 62% - Offset +50% -> Hub 32,9mm

Es scheint sich um einen nicht proportionalen Offset zu handeln, welcher im Mittelbereich der Regelung den größten Einfluß zu haben scheint und zum Null- bzw. Höchstpunkt keinen Einfluß mehr hat

Nun aber zu den vermeintlich messbaren Temperaturveränderungen an der Heizung, eigentlich nur an der Spreizung ausmachbar.
Diese ist offensichtlich von sehr vielen Faktoren abhängig, es seien nur kurz die konstante Vorlauftemperatur, eine gleichmäßige Spreizung und vorallem der System-/Betriebsdruck und immenswichtige hydraulische Abgleich der Heizungsanlage erwähnt.
Sie müssen folgendes beachten: Wir haben hier einen Gesamthub von 2mm am Heizungsventil, d.h. 0% = 2mm (voll zu) und 100% = 0mm (voll auf). Das Heizen beruht darauf, dass das durch die Heizung fließende Wasser bei der Durchströmung seine Wärme an die Umgebungsluft abgeben kann. Nun kommt aber der Knackpunkt, ist der Betriebsdruck zu hoch oder ist die gesamte Heizungsanlage hydraulisch nicht ausgeglichen lässt sich durch den Offset nur bedingt die Temperatur des Heizkörpers verändern.

Auch wenn ich nach einem 24h Betrieb eines FHT80b-3, dreier FHT8V-2 und zweier TF mit dem Regelverhalten nicht glücklich bin, wollte ich (Kein Heizungsfachmann) eigentlich nur mitteilen, dass der Offset funktioniert.
Offset einstellen, warten bis sich Stellglied eingestellt hat.

Grüße Nico

hgbapo
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2010, 14:58

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von hgbapo » 24.11.2010, 13:40

Hi Nico,

Danke für Deinen Beitrag hier.
Ich hatte schon vorher geschrieben, dass der Offset hier im Haus funktioniert.
Da es aber wohl hier keiner so recht glauben wollte hatte ich auch schon den Gedanken gehabt den mechanischen Wert der Stellglieder zu messen.
Bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen. :wink:
Also mein Offset mit den 2 Stellgliedern, einmal 0% und einmal +50% funktioniert weiterhin zuverlässlich.

LG
hgbapo

HK
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2007, 23:54
Wohnort: München

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von HK » 07.01.2011, 09:46

Hallo,

wie bei dem 1. Beitrag von panther_x ist bei mir im Bad die Anordnung gleich : "normaler" Heizkörper und Handtuchheizung.
Auch ich habe mir gewünscht, dass der Handtuchheizkörper wärmer wird als der Standardheizkörper, noch dazu wo dieser direkt neben dem WC ist und bei voller Heizleistung den Benutzer "glühen" lässt ,-)) .

Nach den ganzen Beiträgen hatte ich eigendlich befürchtet, dass die Geschichte mit dem Offset nicht funktioniert - aber es klappt doch :

Ganz wichtig :

über die Testfunktion (kurzer Piepton) vor der Offset-Programmierung überprüfen, dass die Ventilsteuerungen auf die unterschiedlichen Steuerbefehle reagieren.
D.h. je nach Anzahl der gesteuerten Ventilsteuerungen muss immer nur an der eingestellten Ventillnummer (0001 - 000x) der Signalton ertönen.
Bei mir waren z.B. die Ventile nach einem Batteriewechsel alle auf 0001 synchronisiert - keine Chance den Offset einzustellen.

Einstellung des Offsets :

hier hatte ich auch einen Denkfehler : Offset +20 = wärmer >> FALSCH !
Die Angabe der +/- Werte bezieht sich offensichtlich auf den Hub des Steuerventils, d.h. wenn ich es wärmer an dem Heizkörper haben will, muß ich einen negativen Offset eingeben, da nur dann der Antrieb weniger weit ausfährt und damit das Heizungsventil geöffnet bleibt.

Bei mir im Bad habe ich jetzt die Offsets extrem eingestellt : Standardheizkörper +50%, Handtuchheizkörper -50%.
Die Auswirkung : Der Raum wird über den Handtuchheizkörper auf Temperatur gehalten, nur in der "Aufwärmphase" nach dem Wechsel der Nacht- auf die Komforttemperatur (von 19° Nacht auf 22° Tag) wird der Standardheizkörper dazugeschaltet.

Grüße aus München

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von leknilk0815 » 07.01.2011, 10:24

...auch an Dich die Frage:
FHT80b Ver.2 oder Ver.3???
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

HK
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2007, 23:54
Wohnort: München

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von HK » 07.01.2011, 10:42

leknilk0815 hat geschrieben:...auch an Dich die Frage:
FHT80b Ver.2 oder Ver.3???
Aufschrift auf Heizungsregler : FHT 80B-2

MfG

HK

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“