Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

panther_x
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2009, 13:42

Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von panther_x » 29.12.2009, 14:42

Hallo

ich habe im Bad 1 Heizkörper und 1 Handtuchheizung, warum auch immer. Jetzt würde ich gern das die Handtuchheizung grundsätzlich immer als Hauptheizung läuft damit ich warme Handtücher habe, bin halt warm Duscher :D . Der Heizkörper soll nur beim hoch Heizen helfen und dann zu heizen. Das ganze möchte ich aber mit nur einem FH80 machen. Jemand ne Idee für den ansatz oder sogar eine fast Lösung :?:

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von leknilk0815 » 04.01.2010, 12:16

Servus,
kurz und knackig:
Geht nicht.
Man kann zwar im FHT80b 2 Heizkörper steuern und einen Offset eingeben,
warum das aber keinerlei Auswirkungen hat, weiß nur ELV...
Du kannst eingeben, was Du willst, beide HK regeln immer gleich.
Also - vergiß es!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

panther_x
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2009, 13:42

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von panther_x » 13.01.2010, 14:38

hm, hört sich an als hättest du es schon versucht.

Ich kann aber über die FHZ 1000PC die Temperatur des FH80 auslesen und könnte über die FHZ 1000PC dann auch beide Stellantriebe steuern mit nem entsprechenden Makro? Meint ihr das bekommt man auch mit der FHZ 1000 hin?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von dondaik » 13.01.2010, 16:37

nein, den die ventile sind nur über die 80B zu steuern ( und diese von der fhz 1000 ) - also zwei 80B nehmen und mit zwei verschiedenen endtemperaturen fahren ..;-).. dann funzt es. oder lass den alten regler an der "normalen" heizung :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

panther_x
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2009, 13:42

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von panther_x » 18.01.2010, 15:28

Denke das werd ich auch so machen. Dann hab ich meine Grundwärme und die Zweite Heizung dann nur zum zu heizen.

jembo67
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2007, 15:48

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von jembo67 » 26.01.2010, 01:09

... zum Thema geht nicht .... das mit der Offset-einstellung funktioniert bei mir hervorragend allerdings steht im Display des Antriebes überall der gleiche Wert ... tatsächlich habe ich aber unterschiedlich Warme Heizkörper (mehrmals geändert und getestet)

... zum eigentlichen...
du brauchst eine Variable Offsetverstellung (ist soweit ich es weiss nicht über eine FHZ realisierbar)
dann könntest du z.B. morgens dem Heizkörper +10 und der FB-Hzg. 0 ... und dann wieder umgekehrt
... aber immer die gleichen Werte sonst kommt die Regelung durcheinander

... weiss jemand ob mann den Offset über eine FHZ verstellen kann ?????

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von leknilk0815 » 26.01.2010, 19:37

jembo67 hat geschrieben:... zum Thema geht nicht ....
Es wäre interessant zu erfahren, warum es bei Dir als bisher Einzigem funktioniert....
Ich habe im Wohnzimmer zwei identische Heizkörper, beide jeweils unter einem Fenster.
Da vor einem HK die Couch steht, wollte ich diesen mittels FHT- Offset um 50% drosseln.
Ergebnis:
Beide Ventile zeigten bei jeder Temperatur identische Öffnung (in %), und beide HK hatten exakt die gleiche Temperatur
(elektronisch gemessen).
Nach dem Offset suche ich heute noch, vermutlich ist er auf dem Transport von ELV zu mir verlorengegangen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

jembo67
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2007, 15:48

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von jembo67 » 27.01.2010, 00:37

Hi,
ich denke das die Antriebe und Regler bei einem Sync Ihre Einstellungen zurücksetzten

... die Anzeige kannst du vergessen (laut funk Protokoll wird der NominalWert des Reglersgesendet und am Ventil dargestellt
der Offset wird wohl separat gesendet und im ANtrieb verarbeitet

Hier meine Vorgenesweise
** Wichtig nach jedem Step min. 1 Stunde warten damit sich der Regler wieder einschwingt.

1. alle Offset auf 0 (ventile fahren auf/zu und nach einiger Zeit wieder auf den Reglerwert)
warte
2. Regler auf Sync stellen (Ventile ermitteln Ihre Endstellungen)
warte
3. Jetzt den entsprechenden Offset verändern (bei mir funktioniert das erst ab dem Wert 15 und dann mind. in 10er schritten 25,35 usw.)

4. einfach einmal 48 Stunden Regeln lassen

Bitte bedenke das es hier tats. um Millimeter geht und halte dich nicht mit den % auf (habe ich auch zulange gemacht)
entgegen der Meinung der Profis (nicht negativ gemeint sonder echt als Profis) denke ich das der Offset wert nichts mit einer addierung der % Stellung zu tun hat.

So habe ich das in der Wohnküche (3 Heizkörper und ca. 75m² einer davon mit erhöhter Temp. Offest +30) und im Wintergarten mit Fussbodenheizung (2 Stränge ca. 50m² äusserer Strang Wärmer Offset+20)

... meine Heizkörper werden erst ab ca. 9 % lau-warm vorher passiert nichts
... bei der Fussbodenheizung erst ab ca. 6%

*** Beim nächsten Hand-Sync am Regler oder Batterietausch des Ventils muss alles wieder von vorne gemacht werden.

Gruß

jembo67
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2007, 15:48

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von jembo67 » 27.01.2010, 00:40

... ach ja NICHT Drosseln also -xx (geht bei mir auch nicht) sondern nur +xx OFFset

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von leknilk0815 » 27.01.2010, 11:17

jembo67 hat geschrieben:Hier meine Vorgenesweise
Das werd ich mal Schritt für Schritt testen.
Bin mal gespannt...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“