Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

akbor
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2010, 15:13

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von akbor » 16.10.2010, 18:25

Hallo Leute,

ich benutze schon seit vielen Jahren im Wohnzimmer einen Thermostat FHT80B-2 mit drei Stellantrieben FHT8V. Bin einigermaßen zufrieden (ist immer noch besser, als 3 Thermostate von Hand auf- und zuzudrehen), hab's aber bis jetzt nicht geschafft, dass alle 3 Heizkörper gleichmäßig heizen. Das Problem ist, alle drei Heizkörper sind unterschiedlich groß. Einer ist an der Wand und ist "in die Höhe gezogen" die zwei anderen sind jeweils unter einem Fenster und gehen "in die Breite", wobei die Breite auch unterschiedlich ist, weil die Fenster unterschiedlich breit sind. Ich denke, die breiteren Heizkörper brauchen einfach ein wenig mehr Durchfluß, damit sie richtig warm werden.

Die "Offset" Funktion scheint bei mir völlig ohne Funktion zu sein. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, den hohen HK auf -50 gestellt und die beiden anderen auf 50 und auch anders rum. Es ändert sich gar nichts am Heizverhalten. Alle Stellantriebe zeigen immer den gleichen Öffnungsgrad und sonst ändert sich gar nichts - unter 20-30% bleiben die beiden breiten HKs kalt. Der einzige Weg, sie warm zu bekommen ist die Solltemperatur noch etwas höher zu stellen, damit alle Stellantriebe mehr aufdrehen. Dabei heizt der schmale hohe HK schon unnötig stark.

Stichwort hydraulischer Abgleich. Ich habe eine Maisonettenwohnung (EG+1.OG) mit Fernwärme. Der Heizungsinstallateur hat bei mir wahrscheinlich etwas geschlampert. Wie macht man den Abgleich wirklich professionell? Gibt es daür irgendwelche Lochscheiben? Ich kann es zwar notgedrungen über die Vor- oder Rücklaufventile machen, von dieser Möglichkeit bin ich aber nicht so begeistert, weil ich diese Ventile mindestens einmal im Jahr bewege, damit sie sich nicht "anbacken" und beweglich bleiben.

Gruß

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von buempi » 17.10.2010, 11:10

Hallo Akbor

Offset
Ausser bei jembo67 scheint der Offset bei niemandem im Forum zu funktionieren. Es gibt dazu eine grosse Zahl von Beiträgen. Auch bei meinen Tests (vor mehreren Jahren) ging es nicht. Ob an den Geräten inzwischen was geändert wurde, weiss ich nicht. Schade, dass Toni seinen weiter vorne in Aussicht gestellten Versuch nicht durchgeführt bzw. nicht darüber berichtet hat...

Hydraulischer Abgleich
Eine "professioneller hydraulischer Abgleich" beginnt bei Heizungsplanung... Heizflächen... Rohrquerschnitte... Pumpenleistung usw. Näheres dazu findest du z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich

Die meisten Faktoren kannst du in deiner Wohnung nicht beeinflussen (bzw. nur mit grossem Aufwand). Ich sehe als einzige Möglichkeit die Rücklaufventile. Am Heizkörper, der zu stark heizt, das Rücklaufventil mal ganz schliessen und dann nur 1 Umdrehung öffnen und sich so an den richtigen Wert rantasten. Diesen kannst du dir dann für die alljährlichen "Anti-Festsitz-Übungen" merken.

Ich bezweifle allerdings, ob du damit dein Problem lösen kannst, weil so ja nur der maximale Durchfluss begrenzt wird. Bei dir kriegen aber zwei Heizkörper erst bei einer Ventilstellung von 20-30% warmes Wasser. Und das scheint mir eher mit unterschiedlichen Vorlaufventilen zusammenzuhängen als mit den Druckverhältnissen. Diese werden übrigens durch deine Korrektur an einem einzigen Heizkörper wohl kaum stark beeinflusst... - Wie viele Heizkörper hängen am betreffenden Kreis?

Versuch doch mal, beim zu warmen Heizkörper NACH der Kalibrierungsfahrt eine kleine Münze oder dgl. zu unterlegen. Vermutlich führt das dann aber zu einer Störung, sobald er mal ganz zumachen will...

Vielleicht geht es eher, wenn du bei den andern beiden für die Kalibrierungsfahrt ein Münze unterlegst und nachher rausnimmst...

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von leknilk0815 » 17.10.2010, 12:16

buempi hat geschrieben:...Schade, dass Toni seinen weiter vorne in Aussicht gestellten Versuch nicht durchgeführt bzw. nicht darüber berichtet hat...
Servus,
das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen...
Sorry, ich habs schlicht und ergreifend einfach vergessen.
Bin aber im Moment (dank der Erinnerung durch Bümpi) grade dran, danach berichte ich. Versprochen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

akbor
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2010, 15:13

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von akbor » 17.10.2010, 14:12

Hallo Bümpi,

Danke für Deine Antwort!
buempi hat geschrieben:Außer bei jembo67 scheint der Offset bei niemandem im Forum zu funktionieren. Es gibt dazu eine große Zahl von Beiträgen. Auch bei meinen Tests (vor mehreren Jahren) ging es nicht. Ob an den Geräten inzwischen was geändert wurde, Weiß ich nicht...
Ja, ich glaube, ich habe inzwischen alle Threads dazu gefunden und durchgearbeitet. Schade. Dann hat ELV halt eine Dummy-Funktion im Gerät. Die meisten FHT8Rs werden wahrscheinlich nur mit einem FHT8Vs betrieben, oder an wirklich identischen Heizkörpern. Deswegen ist die Anzahl der "Unzufriedenen" gering. Sonst hätte ELV dieses Feature schon längst funktionsfähig gemacht, oder ganz rausgeschmissen. Bei ELV werden mittlerweile FHT80B-3 und FHT8V-2 verkauft, das lässt auch irgendwelche Bugfixes hoffen. Ich überlege mir gerade, ob ich mir diese Geräte hole und teste...
buempi hat geschrieben:Eine "professioneller hydraulischer Abgleich" beginnt bei Heizungsplanung... Heizflächen... Rohrquerschnitte... Pumpenleistung usw. Näheres dazu findest du z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich
Dafür ist es in meinem Fall schon zu spät. Weder an den Rohrquerschnitten, noch an den Heizflächen, noch an der Pumpenleistung lässt sich (sinnvoll, oder überhaupt) was ändern. Wenn der Heizungsinstallateur nicht sauber gearbeitet hat, dann kann ich jetzt nur noch versuchen, das Optimum aus seiner Arbeit rauszuholen :roll:
buempi hat geschrieben:Die meisten Faktoren kannst du in deiner Wohnung nicht beeinflussen (bzw. nur mit großem Aufwand).
Genau.
buempi hat geschrieben:Ich sehe als einzige Möglichkeit die Rücklaufventile. Am Heizkörper, der zu stark heizt, das Rücklaufventil mal ganz schließen und dann nur 1 Umdrehung öffnen und sich so an den richtigen Wert ran tasten. Diesen kannst du dir dann für die alljährlichen "Anti-Festsitz-Übungen" merken.
Ich habe halt gehofft, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, den Abgleich "permanent" zu installieren. Zum Beispiel irgendwelche Lochscheiben zwischen dem Ventil und dem Heizkörper einbauen. Ich habe bei allen HKs im Vorlauf und im Rücklauf je ein Ventil. Aber ich sehe es schon ein, dass diese Methode wahrscheinlich nicht realisierbar ist, weil die Möglichkeit für das "Feintuning" fehlt. Die Übung mit dem Rücklaufventil am stark heizenden HK habe ich schon gemacht und es ist auch ein wenig besser geworden, aber so richtig gleichmäßig bekomme ich es nicht hin. Vielleicht soll ich da wirklich systematisch vorgehen, wie hier beschrieben ist:
http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-1000-h ... hrung.html
http://www.bosy-online.de/hydraulischer ... gleich.pdf
buempi hat geschrieben:Ich bezweifle allerdings, ob du damit dein Problem lösen kannst, weil so ja nur der maximale Durchfluss begrenzt wird. Bei dir kriegen aber zwei Heizkörper erst bei einer Ventilstellung von 20-30% warmes Wasser. Und das scheint mir eher mit unterschiedlichen Vorlaufventilen zusammenzuhängen als mit den Druckverhältnissen. Diese werden übrigens durch deine Korrektur an einem einzigen Heizkörper wohl kaum stark beeinflusst... -
Weiß ich auch nicht... Die Vorlauf- und die Rücklaufventile sind alle gleich, sehen so aus:
Bild
Jetzt habe ich z.B. durch das "Feintuning" eines Rücklaufventils eine Situation erreicht, dass die Isttemperatur 0,2° unter der Sollvorgabe liegt, die Stellantriebe 25% anzeigen und alle drei HKs im Wohnzimmer kalt sind.
buempi hat geschrieben:Wie viele Heizkörper hängen am betreffenden Kreis?
Hmm... Da sollte ich eventuell etwas weiter ausholen. Mit dem Heizungsbau kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, bin Elektroingenieur :oops: Habe eine Maisonettenwohnung (EG + 1.OG), die an die Fernwärme angeschlossen ist. Es gibt also keine Optimierungsmöglichkeit weder an der Pumpe noch an der Therme. Im EG habe ich einen Heizungskasten und der sieht so aus:
Bild
Also glaube ich, dass es in der Wohnung zwei Kreise gibt, einen für jedes Stockwerk. Wie sie untereinander abgeglichen sind, da habe ich keine Ahnung :(
Im EG sind insgesamt 4 HKs: zwei niedrige/breite unter den Fenstern im Wohnzimmer/Küche und noch zwei hohe/schmale eins davon auch noch im Wohnzimmer/Küche und der letzte schon im Flur, wobei es zwischen dem Wohnzimmer/Küche und dem Flur keine Türen gibt. Der eine HK im Flur wird eigentlich gar nicht benutzt am Anfang hatte ich auch einen Stellantrieb daran gehängt, dann habe ich relativ schnell bemerkt, dass es nichts bringt, habe dann die Stellantriebe auf drei reduziert und der vierte HK im Flur wird manuell gesteuert und ist die meiste Zeit zu.

Im OG sind auch 4 HKs vorhanden: einer im Bad, einer im Schlafzimmer und je einer in den beiden Kinderzimmern. Alle 4 sind unterschiedlich groß. Diese Info nur vollständigkeitshalber. Ich könnte auch einen Grundriss mit den HKs zeichnen, wenn die Textbeschreibung zu verwirrend ist... :oops:
buempi hat geschrieben:Versuch doch mal, beim zu warmen Heizkörper NACH der Kalibrierungsfahrt eine kleine Münze oder dgl. zu unterlegen. Vermutlich führt das dann aber zu einer Störung, sobald er mal ganz zumachen will...
Vermutlich wird das der Fall sein, weil der Stellantrieb dann etwas früher mechanisch am Anschlag ist, als er es sich bei der Kalibrierung gemerkt hat.
buempi hat geschrieben:Vielleicht geht es eher, wenn du bei den andern beiden für die Kalibrierungsfahrt ein Münze unterlegst und nachher rausnimmst...
Ja, das könnte die Lösung sein, wird aber dazu führen, dass die beiden Stellantriebe zwar einen Offset bekommen, dann aber nie vollständig zumachen. Und wenn es einen Durchfluss gibt, dann "tickt" der Wärmezähler im Heizungskasten, auch wenn der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf nicht groß sein wird. Das ist dann auch nicht so optimal, oder verstehe ich etwas falsch?

Nochmal sorry, wenn ich diesen Thread etwas vom eigentlichen Thema in die Richtung Heizungsbau ablenke :oops: Und Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß

Robert

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von leknilk0815 » 17.10.2010, 14:19

So, ich hab die Einstellungen akribisch genau so gemacht, wie auf Seite 1 beschrieben.
Den HK1 habe ich mit einem Offset von -40 eingestellt, da dieser hinter der Couch ist und daher weniger heizen soll.
Bin gespannt (und seeehr skeptisch...).
Lt. Beschreibung jetzt 48Std. warten...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von buempi » 17.10.2010, 14:29

Hallo Toni

Auf Seite 2 (erster Beitrag) hat er aber noch geschrieben:
jembo67 hat geschrieben:... ach ja NICHT Drosseln also -xx (geht bei mir auch nicht) sondern nur +xx OFFset
Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von leknilk0815 » 17.10.2010, 15:04

Mist!
Also nochmal von vorne...
HK1 auf 0 und HK2 auf 40...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von buempi » 17.10.2010, 15:53

akbor hat geschrieben:Die Übung mit dem Rücklaufventil am stark heizenden HK habe ich schon gemacht und es ist auch ein wenig besser geworden, aber so richtig gleichmäßig bekomme ich es nicht hin. Vielleicht soll ich da wirklich systematisch vorgehen
Du hängst in einem Heizkreis zusammen mit anderen Wohnungen. Die müssten auch abgeglichen werden.
akbor hat geschrieben:Jetzt habe ich z.B. durch das "Feintuning" eines Rücklaufventils eine Situation erreicht, dass die Isttemperatur 0,2° unter der Sollvorgabe liegt, die Stellantriebe 25% anzeigen und alle drei HKs im Wohnzimmer kalt sind.
Wenn die Heizkörper jetzt dann auch noch alle etwa gleichzeitig warm werden, wäre doch alles in Butter!
akbor hat geschrieben:Ja, das könnte die Lösung sein, wird aber dazu führen, dass die beiden Stellantriebe zwar einen Offset bekommen, dann aber nie vollständig zumachen. Und wenn es einen Durchfluss gibt, dann "tickt" der Wärmezähler im Heizungskasten, auch wenn der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf nicht groß sein wird. Das ist dann auch nicht so optimal, oder verstehe ich etwas falsch?
Genau so wäre es aber auch, wenn der Offset bei den FHT's funktionieren würde. Jedenfalls, wenn es ein linearer Offset wäre (ohne Offset 10%, linearer Offset 25%, Ventilstellung mit Offset = 35%). Bei einem dynamischen (ohne Offset 10%, dynamischer Offset 25%, Ventilstellung mit Offset = 12,5%) natürlich nicht. Der Wärmezähler zählt nur die abgenommene Wärme (Volumen*Temperatur-Differenz). Werden die Heizkörper nicht warm, nimmst du auch nicht nennenswert Wärme ab; nur was in der Wand zwischen Anschluss und Heizkörper "verbraten" wird. Aber das heizt ja dann auch...

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von leknilk0815 » 17.10.2010, 18:22

Kurzes Update:
Im Moment (HK- Stellung 2x 6%) scheint sich tatsächlich was geändert zu haben.
Allerdings genau das Gegenteil:
Der HK1 (hinter Couch), eingestellt auf Offset 0 ist jetzt deutlich heißer als der HK2.
Ich werde das mal bis morgen beobachten und dann den Offset mal andersrum einstellen (HK1 40%, HK2 0%)
...ist zwar völlig hirnrissig, aber wenns dann tut...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

akbor
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2010, 15:13

Re: Kann mir jemand beim Heizungsoffset helfen?

Beitrag von akbor » 17.10.2010, 20:09

buempi hat geschrieben:Du hängst in einem Heizkreis zusammen mit anderen Wohnungen. Die müssten auch abgeglichen werden.
Das ist schlicht und ergreifend unmöglich, noch die übrigen Wohnungen abzugleichen. :) Im Haus sind insgesamt 10 Wohnungen. Wenigstens die Wohnungem müssen doch schon "werkseitig" voneinander entkoppelt sein (bzw aufeinander angeglichen sein), sonst würde gar nichts mehr funktionieren? Bzw. es würden sonst alle frieren, wenn ich im Erdgeschoß alle HKs voll aufdrehen würde. Oder?
buempi hat geschrieben:Wenn die Heizkörper jetzt dann auch noch alle etwa gleichzeitig warm werden, wäre doch alles in Butter!
Ich meine genau das bekomme ich nicht hin. Wenn ich das Rücklaufventil noch ein Muckesäckele hin oder her drehe, dann wird entweder der eine HK heiß, oder die anderen beiden. Ich werde das die Tage noch weiter versuchen, eventuell klappt's doch noch.
buempi hat geschrieben:Genau so wäre es aber auch, wenn der Offset bei den FHT's funktionieren würde. Jedenfalls, wenn es ein linearer Offset wäre (ohne Offset 10%, linearer Offset 25%, Ventilstellung mit Offset = 35%). Bei einem dynamischen (ohne Offset 10%, dynamischer Offset 25%, Ventilstellung mit Offset = 12,5%) natürlich nicht.
Das ist der Vorteil der digitalen Regler. Man kann den Offset auch so programmieren, dass er nur zu der Ventilstellung addiert wird, wenn diese ungleich Null ist. Das wäre vielleicht sogar sinnvoll bei so einer Funktion. Wäre ich der Hersteller, würde ich mir auf jeden Fal so etwas überlegen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“