FHT80 auf Solltemp schalten per Befehl

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
speedyg
Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2007, 14:35

FHT80 auf Solltemp schalten per Befehl

Beitrag von speedyg » 01.01.2010, 18:42

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich habe mal folgende Frage :
ich möchte bei uns im Dachgeschoss die Fht Steuerung so nutzen , daß bzw. ein Bewegungsmelder (wenn ich den Raum betrete)
ein Signal abgibt das dann die FHt auf Solltemperatur fahren. Geht das?

gruß und danke
Speedyg

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80 auf Solltemp schalten per Befehl

Beitrag von buempi » 02.01.2010, 07:42

Hallo Speedyg

Der FHT80b kann keine FS20-Signale empfangen/auswerten. Ausserdem müsste ja, wenn eine gewisse Zeit keine Bewegung festgestellt wird, auch wieder auf Absenktemperatur zurückgeschaltet werden. Dazu brauchts eine Logik, die du nur über eine FHZ1xxxPC realisieren kannst.

Viele Grüsse
Bümpi

speedyg
Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2007, 14:35

Re: FHT80 auf Solltemp schalten per Befehl

Beitrag von speedyg » 02.01.2010, 13:38

hallo
ja danke für die Antwort. Da ich "noch" keine FHZ im Einsatz habe werde ich mal sehen ob man das mit dem EventGhost realisieren kann. Aber da wird es wahrscheinlich kein Makro für die FHT geben, und wird daran wahrscheinlich auch scheitern. Oder gibts da was?
Speedyg

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80 auf Solltemp schalten per Befehl

Beitrag von buempi » 03.01.2010, 10:32

Hallo Speedyg

Ich kenne EventGhost nicht. Aber das ist doch eine Software! Da braucht es doch immer noch ein Gerät, welches FS20 empfangen und FHT senden kann...

Viele Grüsse
Bümpi

Speedyggg
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2008, 08:56

Re: FHT80 auf Solltemp schalten per Befehl

Beitrag von Speedyggg » 04.01.2010, 17:16

Ja EventGhost kann bestimmte Befehle des FS20 Systems ausführen , aber leider so wie es aussieht keine Fht Befehle. Unterscheiden die sich den so stark bzw. sind das völlig unterschiedliche Systeme (FS20 und FHT)?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT80 auf Solltemp schalten per Befehl

Beitrag von buempi » 04.01.2010, 19:32

Hallo

Sicher bestehen auch Unterschiede beim Funkprotokoll. Was das Ganze aber kompliziert macht, ist, dass die FHT80b nur so alle paar Minuten für einen kurzen Augenblick empfangsbereit sind. Ausserdem sind sie bidirektional im Gegensatz zum FS20-System.

Aber wie kann EventGhost FS20-Befehle ausführen? Dazu brauchst du doch auch eine geeignete Hardware, welche die Signale aussenden kann?

Viele Grüsse
Bümpi

Speedyggg
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2008, 08:56

Re: FHT80 auf Solltemp schalten per Befehl

Beitrag von Speedyggg » 05.01.2010, 11:57

Ja klar braucht man dazu ein FS20 Sender/Empfänger = FS20 PCS und PCE angeschlossen am PC über USB.

Damit sollte sich einiges realisieren lassen. Weiter kann man über EventGhost auch noch Programme an PC steuern bsw. WinAmp (lässt sich komplett über eine FS20 Fernbedienung steuern).

Gruß
speedyggg

tosoup
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2010, 20:40

Re: FHT80 auf Solltemp schalten per Befehl

Beitrag von tosoup » 11.03.2010, 20:45

Hallo,
ich mische mich hier mal kurz ein.
Die FS20 PCS und PCE Komponenten empfangen nur die Signale aus dem FS20 System. Obwohl das Protokoll der FHT80&Co. Geräten sehr ähnlich sind, werden sie ignoriert.
Man kann also nicht mit einem FS20 PCS USB Gerät die Heizungssteuerung beeinflussen.
ELV möchte hier wahrscheinlich lieber die deutlich teurere FHZ Serie verkaufen.
Es sei ihnen gegönnt. :)

Gruß

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT80 auf Solltemp schalten per Befehl

Beitrag von dondaik » 11.03.2010, 20:52

wenn es ohne laufenden pc usw gehen soll dann mit dem fs20-manager - der bewegungsmelder ist der trigger-geber und dann wird der fht80 gesetzt ... oder was auch immer..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“