FHT 8-II Set - wieder falsche Ist-Temperatur..?

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
babapapa111
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2010, 17:49

FHT 8-II Set - wieder falsche Ist-Temperatur..?

Beitrag von babapapa111 » 09.01.2010, 18:00

Hallo,

habe das o.g. Set von Conrad. Die Ist-Temperatur wird beím Nachweis mit 2 weiteren Digitalthermometern um 1,5 - 2°C zu hoch angezeigt. Da das sicher auch die interne Auswertetemp. ist finde ich diese Abweichung für eine Raumregelung schon zeimlich krass! Habe aber auch hier gelesen, dass das nicht ganz neue ist.
Frage: Muss ich damit leben, da auch ein Austauschgerät wahrscheinlich nur Müll mist oder gibt es auch Geräte die wenigstens auf ein halbes Grad genau messen? Ist eine Kalibrierung möglich? Wollte mir eigentlich noch ein Set mit zwei Stellantieben holen. Bin jetzt natürlich skeptisch?

MfG

B.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT 8-II Set - wieder falsche Ist-Temperatur..?

Beitrag von dondaik » 09.01.2010, 18:06

lebe damit :-), es ist ja auch nicht sicher wie genau die beiden referenzgeräte sind ... sonst: Hersteller anrufen! dennoch, wenn die regler einmal auf die gewünscht/gefühlte temp. eingestellt sind ist es doch egal was die zahlen sagen :-) :-) die angezeigte temp. ist eh ein mittelwert der temperaturen im raum.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Frankenheimer
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2009, 12:34

Re: FHT 8-II Set - wieder falsche Ist-Temperatur..?

Beitrag von Frankenheimer » 12.01.2010, 22:50

die gemessene Temperaturabweichung meiner Raumfühler weicht über alle Modelle hinweg ab. Die Temperatur wird ziemlich genau um 1C° falsch angezeigt, sprich, der Raumfühler zeigt eine um ^1C° höhere raumtemperatur an als tatsächlich vorhanden. Das lässt sich aber sehr gut kompensieren wenn man es weiss. man dreht einfach jeweils ein grad höher als man wirklich haben will. aber wie schon gesagt, wenn man ohnehin einmal seine Wunschtemp kennt dann packt man das ja auch nicht mehr an.

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: FHT 8-II Set - wieder falsche Ist-Temperatur..?

Beitrag von strohfeuer » 13.01.2010, 08:47

Hallo Freunde,

bei jedem Digitalem Messgerät wird in der beiligenden Beschreibung eine Bauteile und Anzeige spezifische Abweichung ( Toleranz) +/- xxx% angegeben.

Wenn jemand genaue Messwertanzeigen haben möchte, muß er schon auf ein professionelles ( geeichtes ) Messgerät zurückgreifen. Diese sind aber nicht für ein paar Euros zu haben.

Deshalb muß man sich mit den angezeigten Messwerten der Module zu frieden geben und wie Dondaik schön gesagt hat:

Lebe damit !!!!

Viele Grüße

strohfeuer

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT 8-II Set - wieder falsche Ist-Temperatur..?

Beitrag von leknilk0815 » 13.01.2010, 09:36

Servus,
daß man damit leben muss, ist klar, da die Toleranz grade mal so noch ausreicht...
Es ist aber schon seltsam, daß bisher scheinbar ALLE FHT's nach oben abweichen (ca. 1K),
mir ist kein Fall einer Abweichung nach unten bekannt.
Ich habe mal gemutmasst, daß hiermit ein Gutteil der vielgepriesenen Energieeinsparung
von 30% begründet liegt. Wer seine Räume 1K weniger heizt, spart sicher schon an die 15%...

P.S.: die eingebauten Temperaturperlen werden in anderen Sensoren auch verwendet, dort sind sie aber
wesentlich genauer, nach meinen Erfahrungen max. +/ 0,5K, und ich hab eine ganze Menge von den Dingern in Betrieb.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

UTJan
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2011, 16:21

Re: FHT 8-II Set - wieder falsche Ist-Temperatur..?

Beitrag von UTJan » 05.11.2011, 16:24

Auch wenns Thema schon etwas alt ist, geb ich meinen Beitrag ab.
1K wären noch ganz vertretbar. Bei mir liegen die Abweichungen bei 3K bis 3,7K. Kann man an der Steuerung durch Änderung von Offsets was optimieren?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 8-II Set - wieder falsche Ist-Temperatur..?

Beitrag von buempi » 05.11.2011, 16:59

UTJan hat geschrieben:Kann man an der Steuerung durch Änderung von Offsets was optimieren?
... durch Offsets nicht; die sind dafür gedacht, dass in einem Raum mit zwei oder mehr Heizkörpern die Ventile unterschiedlich stark aufgedreht werden. Das scheint aber bei den meisten Forums-Mitgliedern auch nicht zu funktionieren.

Die einzigen Möglichkeiten sind: Gerät zum Umtausch einsenden oder einfach eine SOLL-Temperatur programmieren, die 3 bis 3,5° höher ist, als die wirklich gewünschte.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“