Stellantrieb für Fussbodenheizung

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Johann001
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2008, 22:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Stellantrieb für Fussbodenheizung

Beitrag von Johann001 » 16.01.2010, 09:37

Hallo,

Erste Frage: Ist es sinnvoll eine Fussbodenheizung mit Funkstellantriebe zu versehen (Trägheit der Fussbodenheizung) ?

Zweite Frage: Welche Stellantriebe brauche ich ? Bei mir im Heizungkreisverteiler sind alle Anschlüsse nebeneinander angeordnet. Da kann man nur jeden 2. Stellantrieb montieren. Gibt es hier nicht schmällere Stellantriebe (ELV Nummer?)? Und gibt es hier auch günstige Sets? Weil wenn, dann bräuchte ich gleich 4 Termostate + 8 Stellantriebe ?

Gruß

jembo67
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2007, 15:48

Re: Stellantrieb für Fussbodenheizung

Beitrag von jembo67 » 26.01.2010, 00:52

... also bei mir funktioniert die Regelung auch an der Fussbodenheizung
(1x Wintergarten; 1x Flur EG; 1x Bad OG ... unterschiedliche Raumgrössen)

... folgendes gilt zu beachten.
1. die V-Antriebe zur Verwendung (Nebeneinander am Verteiler mit einer Schleifmaschiene vorsichtig bi zur Platine abschleifen (kein Witz habe ich 6x VORSICHTIG gemacht)
2. bei kleinen Räumen (bis 20m²) keinen Offset verstellen... sondern 3 Tage laufen lassen
3. bei grossen (Wintergarten > 40m² den Offset auf +10
4. Den FB-Heizkreis der Therme (oder was auch immer) über Aussentemp. zwischen mind. 30° und Max. 45° Regeln lassen

... weiter Erweiterungesmöglichkeiten/Optimierungen (Brenner bzw. Therme)
1. Ansteuerung der Heizkreispumpe nur bei Bedarf (z.B. eines der Ventile > 8%) durch FS20 ASxx oder FS20 SU
2. Durch Kurzschluss des Rücklauftemp.-fühlers des Heizkreises Absenkung des Heizkreises erzwingen (Herstellerabhängig)
(mit FS20 AS4 realisiert)
usw. usw.

das ganze habe ich natürlich auch für den normalen Heizkreis (Heizkörper) realisert.
...
läuft seit mehr als zwei Jahren

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“