Beratung: Welche Komponenten sind die richtigen?

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Diablo_Vmax1200
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2010, 00:17

Beratung: Welche Komponenten sind die richtigen?

Beitrag von Diablo_Vmax1200 » 17.01.2010, 01:55

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Weihnachten ein 3er Set Honeywell Heizungsregler gekauft. Nur bin ich leider nich 100% damit zufrieden da die Temperaturmessung ungünstig am Regler selbst erfolgt. Was ich gerne (kostengünstig) relisieren möchte:

Wohnzimmer:
1x Heizungsregler
1x Temperaturfühler an Couch
1x Tür-Sensor

Küche:
1x Heizungsregler (gerne mit integriertem Temperaturfühler)
[1x Fenster-Sensor] - optional

Bad:
1x Heizungsregler (gerne mit integriertem Temperaturfühler)

Wenn ich nun das System richtig verstanden habe, müsste folgendes gehen (Reichelt Elektronik):
* EHT COMFORT KC (TM3080-RF) - an der Couch für die Regelung im Wohnzimmer
* EHT COMFORT FK (TM3090-RF) - im Wohnzimmer an der Tür (wird mit EHT COMFORT KC verbunden)
* EHT COMFORT FK (TM3090-RF)- in der Küche am Fenster (wird mit EHT COMFORT A in Küche und Bad verbunden)
* EHT COMFORT A (TM3020-RF) an jeder Heizung (Wohnzimmer -> EHT COMFORT KC, Küche und Band sind Standalone und werden nur mit dem EHT COMFORT FK verbunden)

macht in Summe: 38,50 + 2 * 17,95 + 3 * 29,50 = 162,90 (Reichelt)


Alternative:
* 3x Raumregler FHT 80B (je einer pro Raum)
* 3x Ventilantrieb FHT8V (je einer wird mit einem Regler verbunden)
* 2x Funk-Tür-Fensterkontakt FHT80TF-2 (1x Tür im Wohnzimmer -> verbunden mit allen Reglern, 1x Fenster Küche -> verbunden mit Regler Bad und Küche)

macht in Summe: 184,80 (ELV)

Oder geht das mit dem FHT System auch mit weniger Raumreglern?


Welche Kombination macht denn mehr sinn? Auf den ersten Blick würde mir das System von Reichelt besser gefallen - ich brauch einfache weniger Komponenten. Aber ausbaufähiger auf eine spätere größere Automatisierung ist natürlich das FHT System.

Ich bin mal auf die Tipps von euch gespannt!

Grüsse
Michael

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Beratung: Welche Komponenten sind die richtigen?

Beitrag von dondaik » 17.01.2010, 13:02

wenn ich es richtig behalten habe gibt es "system 1" auch bei elv und die antwort gibst du dir selber "...Aber ausbaufähiger auf eine spätere größere Automatisierung ist natürlich das FHT System..." :-) :-), am ende mußt du es für dich entscheiden
- hier läuft das FHT80 system - beinahe so wie du es beschreibst ;-)
die Ventile sind immer ohne T-fühler, er sitzt immer im Steuermodel.. bitte beachten: es gibt das fhz-8 modul das ist für einzelraum und später nicht über einer zentrale zu verwalten.
vg
Narbert
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Diablo_Vmax1200
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2010, 00:17

Re: Beratung: Welche Komponenten sind die richtigen?

Beitrag von Diablo_Vmax1200 » 17.01.2010, 15:49

Hi!
Danke für die Rückantwort!
Wie lange wird es deiner Einschätzung nach dieses FHT Programm geben? Wenn es noch ein paar Jahre existiert, dann würde es schon Sinn machen auf dieses Pferd zu setzen.

zu System 1: bei ELV gibt es leider keine Steuerzentrale

Grüsse
Michael

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Beratung: Welche Komponenten sind die richtigen?

Beitrag von dondaik » 17.01.2010, 16:12

elv - keine steurzentrale ? - fängt mit fhz 1000 an ...danach alle folgen die zentralen mit pc abschluß :-) :-) ich selber bin aber der meinung die wandregler reichen - hier hängt ua noch die fhz1000 an der wand, die sammelt aber nur infos - von da habe ich noch nie geregelt, und die 15 kanäle für die fs20 brauche ich nicht mehr , der fs20 manager ist besser.

leben wird das system noch lange und da ist ja noch das HM system
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Diablo_Vmax1200
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2010, 00:17

Re: Beratung: Welche Komponenten sind die richtigen?

Beitrag von Diablo_Vmax1200 » 17.01.2010, 17:04

Hi dondaik,

Ich meinte mit ELV hat keine Steuerzentrale für das ETH Programm.

Hmm ich glaube, dass ich Küche und Wohnzimmer auf das FHZ umrüsten werde. Das Bad wird ohnehin nur wenig geheizt so dass ich dort den Honeywell belassen werde. Oder ist der ETH Comfort100/200 im Vergleich besser?

Ist das Homematic System mit dem FHZ kompatibel?


Danke für den Tipp mit dem 80b! Mit dem Kombi Angebot würden die Fensterkontakte nicht gehen...

Daher würde ich zu dieser Kombi tendieren
* Set: FHT 80b-2 ARR + Ventilantrieb ARR + FHT 80 TF-2 (Wohnzimmer)
* Funk-Tür-Fensterkontakt FHT80TF-2 (Wohnzimmer)
* Set: FHT 80b-2 ARR + Ventilantrieb ARR + FHT 80 TF-2 (Küche)
macht dann 19,95 + 2 * 59,95 = 139,80

im Bad bleibt dann der Honeywell (es sei denn der ETH ist besser s.o.)

Grüsse
Michael

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Beratung: Welche Komponenten sind die richtigen?

Beitrag von dondaik » 17.01.2010, 18:14

elv ist elv und Honywell honeywell :-) .. die haben zwei verschiedene protokolle. ETH compfort kenne ich nicht.. aber da sitzt der temp-sensor ja wieder an der heizung ... fällt also aus.
HM ist ein system mit rückkanal dh der sender bekommt vom empfänger eine antwort ob dieser es richtig verstanden hat ( so als schnelle beschreibung )
ich würde auf das mischen von zwei systemen ( elv / hony ) verzichten und das bad auch umstellen. wenn dann eine steuerung kommt werden sofort alle sender erkannt ... man hat nur ein händling ( und braucht nur eine bedienungsanleitung :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“