16° Komforttemperatur wird nicht erreicht.

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

16° Komforttemperatur wird nicht erreicht.

Beitrag von Jester » 24.01.2010, 11:22

Hallo,
ich bekomme die Komforttemperatur in 2 Räumen (Schlafzimmer) mit den FHT80B nicht geregelt - es ist ständig zu warm.
Die betroffenen Räume sind bautechnisch ein Anbau/Überbau der quasi auf Pfeilern steht und er kühlt daher, trotz Wärmedämmung von unten her, rasch aus.
Ich hatte in den Räumen mal beide Ventile zu gemacht und da war die Raumtemperatur so um 4:00Uhr 12,3° :?

Unsere neue Brennwert-Heizungsanlage ist so eingestellt, dass die Vorlauftemperatur in der Heizphase von 5:00-22:00Uhr 24° hat und in der Absenkphase von 22:00-5:00Uhr 17° sein soll.
Bei beiden FHT-Reglern habe ich die Komforttemperatur auf 16,0° und die Absenktemperatur auf 15,5° gestellt. Die Komforttemperatur soll 24 Std. gehalten werden.
Ich habe in beiden Räumen ständig 17,9°. Da beide Regler sich gleich verhalten gehe ich davon aus, dass diese nicht kaputt sind.
Sollte der Regler das Ventil nicht aufmachen wenn die Temperatur im Raum unter 16° fällt und dann solange mit seiner Logik die Ventile aufmachen bis die Komforttemperatur erreicht ist.

Kann mir jemand erklären was ich an den Reglern einstellen muss damit in beiden Räumen ca. 16° erreicht und gehalten werden.

hG Jester
Herzliche Grüße,
Jester

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 16° Komforttemperatur wird nicht erreicht.

Beitrag von buempi » 24.01.2010, 11:59

Hallo Jester

Zunächst mal: Messen die Regler die Temperatur falsch und regeln sie deshalb auch falsch? Du hast ja eine FHZ1000. Was wird den dort als IST-Temperatur angezeigt?

Wird dort IST = 16° angezeigt, musst du eben auf 14° einstellen, damit es dann wirklich kühl genug wird.

Wenn dort 17,9° als IST angezeigt wird, müssen die Ventilantriebe auf 0% stehen. Tun sie das? Dann ist alles in Ordnung. - Es sei denn, der Heizkörper ist trotzdem warm. Dann sitzt der Ventilantrieb nicht richtig auf dem Ventil. Schraub ihn ab, nimm die Batterien für mindestens eine Minute raus und wiederhole alles wie bei der Erstinstallation gemäss Bedienungsanleitung. Bringt auch das nichts, musst du wohl einen anderen Ventil-Adapter verwenden.

Sollte es so sein, dass die Ventilantriebe trotz (vom Regler gemessener) IST-Temperatur 17,9° nicht auf 0% (oder nahezu 0%) stehen, wäre mit den Reglern etwas nicht in Ordnung. Das halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.

Viele Grüsse
Bümpi

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: 16° Komforttemperatur wird nicht erreicht.

Beitrag von Jester » 24.01.2010, 12:12

Hallo Bümpi,

ich werde das ganze mal kontrollieren.
Ich weiß, weil ich es mal kontrolliert hatte, dass bei einem Regler das Ventil zu 39% offen war obwohl die Ist-Temperatur 17,9° angezeigt hat und und bei dem anderen das Ventil zu 12% offen war.

Ich werde jetzt erst mal die Ventile neu anbringen und falls das nicht reicht die Komforttemperatur testweise um 2° nach unten regeln dann müsste ich auch bei ca. 16° sein.

Eine Frage am Rande: wenn ich 24 Std. Betrieb einstellen will muss die Uhrzeit am Regler bei der Komforttemperatur dann von 00:00 - 00:00 Uhr eingestellt werden?

Danke für deine Hilfe
Jester
Herzliche Grüße,
Jester

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 16° Komforttemperatur wird nicht erreicht.

Beitrag von buempi » 24.01.2010, 12:33

Hallo Jester

Wenn die Ventilantriebe jetzt auf 0% stehen und die Heizkörper kalt sind, brauchst du die Antriebe nicht neu anzubringen.

Wenn im Display des Reglers 16.0° als SOLL-Temperatur angezeigt wird und die FHZ1000 beim betreffenden Raum eine IST-Temperatur von 17.9° meldet, dürfen die Ventilantriebe nicht auf 12% oder gar 39% stehen. Es sei denn, ganz kurz nach einem Temperatursturz. Dann wäre tatsächlich mit den Reglern etwas nicht in Ordnung.

Um rund um die Uhr mit Komforttemperatur zu heizen, kannst du alle 4 Schaltzeiten auf --:-- einstellen. Oder du schaltest auf MANU und regelst die Temperatur am Rad.

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 16° Komforttemperatur wird nicht erreicht.

Beitrag von dondaik » 24.01.2010, 18:14

und das: "....auf 16,0° und die Absenktemperatur auf 15,5°... " sind zu kleine differenzen :-) :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: 16° Komforttemperatur wird nicht erreicht.

Beitrag von Jester » 25.01.2010, 18:43

@buempi
Also ich hatte jetzt testweise mal die Komforttemperatur auf 15° und die Absenktemperatur auf 13° gestellt und Ihr könnt es mir glauben es waren exakt 15° als ich nachgeschaut habe.
Das Ventil war zum Ablesezeitpunkt zu 29% auf. Ich habe jetzt die KT auf 16° und die AT auf 14° erhöht. Es liegen jetzt 2° zwischen beiden Temperaturangaben!

@donnaik
Es könnte schon sein, dass die Differenz >1° sein muss damit das ganze richtig funktioniert.

Mal sehen, wenns jetzt mit den 16° klappt bin ich vollstens zufrieden.

hG Jester
Herzliche Grüße,
Jester

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: 16° Komforttemperatur wird nicht erreicht.

Beitrag von Jester » 27.01.2010, 08:59

Es klappt mit 16° :D :D :D
Ich bin jetzt vollstens zufrieden.
Danke Euch allen.

hG Jester
Herzliche Grüße,
Jester

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“