FHT80B2 - Einstellung Manuell->OFF geht verloren

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

FHT80B2 - Einstellung Manuell->OFF geht verloren

Beitrag von Jester » 24.01.2010, 14:18

Hallo,
ich habe mehrere FHT80B2 Regler an einer FHZ1000 angemeldet und stelle folgendes fest:

1. Direkt am FHT80B2 stelle ich auf Manuell und drehe so lange am Stellrad bis OFF erscheint
2. Nun drücke ich so lange die Funktionstaste am FHT80B2 bis wieder AUTO erscheint
3. Jetzt drücke ich erneut direkt am FHT80B2 die Funktionstaste bis Manuell erscheint
-> jetzt wird aber die Komforttemperatur 19° anstelle von OFF angezeigt. Ich hätte erwartet, dass er sich die letzte Einstellung OFF gemerkt hat!
Ich müsste jetzt wieder das Stellrad auf OFF drehen :roll:

Ein FHT8 (Soloregler) blieb in der o.g. Reihenfolge in Stellung Manuell auf OFF stehen, was auch funktionell so m.M. nach in Ordnung ist.

Ist das ein gewolltes Verhalten bei einem FHT80B?

hG Jester
Herzliche Grüße,
Jester

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT80B2 - Einstellung Manuell->OFF geht verloren

Beitrag von dondaik » 24.01.2010, 15:39

um es genau zu erfahren würde ich ELV anrufen - meine verhalten sich auch so, denn beim einstellen auf auto geht nimmt der regler wieder die werte des auto-mod an .. denke also das ist so OK.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: FHT80B2 - Einstellung Manuell->OFF geht verloren

Beitrag von Jester » 24.01.2010, 17:22

Schade, denn ein schnelles schließen per einmaligem Tastendruck ist somit nicht gegeben :cry:
Da finde ich die Lösung bei den Soloreglern FHT8 besser.
Mir fällt auf, dass so manch nützliche Funktion die bei den FHT8 zu finden sind nicht bei den FHT80B übernommen wurde - finde ich schade, denn technisch wäre das sicherlich realisierbar gewesen.

Ich werde ELV mal dazu befragen.

hG Jester
Herzliche Grüße,
Jester

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: FHT80B2 - Einstellung Manuell->OFF geht verloren

Beitrag von Jester » 27.01.2010, 16:12

Wie lange muss man denn auf einen Rückruf vom ELV-Service warten?
Ich habe vor über 2 Tagen aufs Band gesprochen und meine Telefonnummer hinterlassen?

Jester
Herzliche Grüße,
Jester

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT80B2 - Einstellung Manuell->OFF geht verloren

Beitrag von dondaik » 27.01.2010, 16:25

neu anrufen :-) - habe da noch nie auf den AB gesprochen...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: FHT80B2 - Einstellung Manuell->OFF geht verloren

Beitrag von Jester » 08.02.2010, 11:09

Ich habe den ELV Service angerufen und der bestätigte, dass diese Funktionalität so gewollt ist.

Kernaussage ist folgende:
Das Heizkörperventil kann nicht auf OFF gestellt werden, da der Frostwächter dies nicht zulassen würde. Die unterste Grenze ist desshalb 6°.
Es stimmt das die "einfachen" FHT8 Regler (ohne FHZ Zugang) eine Stellung "OFF" zulassen, was aber wegen dem integrierten Frostwächter nicht möglich ist. Der eine Kunde hätte gerne ein "OFF" in der Anzeige, für den anderen Kunden stiftet das "OFF" wiederum Verwirrung.
Zwischen FHT80B und FHT8 herrscht bei diesem Punkt der Funktionalität kein Konsens.
Ein FHZ1000 Makro lässt auch nur min. 6° zu. Die Stellung "OFF" gibt es nicht.
Herzliche Grüße,
Jester

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“