FHT 80b Makro schreiben

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
prandmen
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2010, 23:56

FHT 80b Makro schreiben

Beitrag von prandmen » 09.02.2010, 13:11

Hallo,

Ich bin ein Neuling und kenne mich mit den Makro´s nicht aus, vieleicht kann man mir weiterhelfen?

Meine Anlage: FHZ 1300 PC + FHT 80B+Aufputzschalter FS20 AS1
Software: Standard Software für FHZ 1300 PC

Meine Vorstellung lautet so:

wenn ich am Raumregler manuelle die Temp. erhöhe und die größer ist als die Ist Temp. am Raumregler dann
soll der Aufputzschalter eingeschaltet werden.

ist die manuell eingestellte Temp. gleich bzw. kleiner der Ist Temp. dann
soll der Aufputzschalter ausgeschaltet werden.


Danke im Voraus!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80b Makro schreiben

Beitrag von buempi » 09.02.2010, 15:07

Hallo und willkommen im Forum

Ich muss dich wohl leider enttäuschen :(

Man könnte zwar ein Makro schreiben, welches die von dir gewünschte Funktion ausführt:

Code: Alles auswählen

wenn Raumregler.Modus ist Manuell und Raumregler.Temperatur kleiner Raumregler dann
  Aufputzschalter einschalten
wenn-Block-Ende
wenn Raumregler.Modus ist Manuell und Raumregler.Temperatur >= Raumregler dann
  Aufputzschalter ausschalten
wenn-Block-Ende
wenn Raumregler.Modus ist nicht Manuell dann
  Aufputzschalter ausschalten
wenn-Block-Ende
ABER: In Homeputer-Standard kann man im Raumregler kein Makro hinterlegen, welches ausgeführt wird, sobald der Regler eine neue Temperatur meldet. Du müsstest also ein eigenständiges Makro-Objekt mit obigem Inhalt erstellen und dieses dann bei den Makro-Ausführungszeiten alle 15 oder 30 Minuten ausführen lassen. - Wenn du den Aufwand nicht scheust, dort 48 oder 96 Einträge zu machen, müsste es auch mit der Standard-Version funktionieren.

Solltest du auch noch einem HMS100T oder TF besitzen, kannst du das Makro auch dort einfügen. Wähle einfach einen Temperatur-Bereich von -100 bis 100. Dann wird das Makro ca. alle 5 Minuten ausgeführt; jedes Mal, wenn sich der HMS meldet! Du missbrauchst so einfach den HMS dazu, dein Makro in regelmässigen Abständen zu starten. Schaltungen, die du aufgrund der Werte des HMS ausführen willst, werden dadurch nicht behindert. Dafür verwendest du einfach einen separaten Temperatur-Bereich.

Viele Grüsse
Bümpi

prandmen
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2010, 23:56

Re: FHT 80b Makro schreiben

Beitrag von prandmen » 10.02.2010, 16:53

Hallo Bümpi,

Danke für die große Unterstützung, werde mir die Homeputer Studio Software zulegen!!

Schöne Grüsse Christian

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“