FHT80B - kein Symbbol für Sonne oder Mond

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

FHT80B - kein Symbbol für Sonne oder Mond

Beitrag von Jester » 11.02.2010, 15:28

Hallo,
ich habe mehrere ELV FHT80B-2 Regler an einer FHZ1000 angemeldet. Es funktioniert mittlerweile alles bestens.
Mir ist aber jetzt bei einem FHT80B-2 aufgefallen, dass er in der Anzeige neben Datum und Uhrzeit lediglich die Temperatur und "Auto" anzeigt.
Der Regler ist so eingestellt, dass er 7x 24Std. lang die gleiche Temperatur regelt.
Bei all meinen anderen FHT80B, und so kenne ich es auch, wird entweder das Symbol für die Sonne oder Mond noch mit angezeigt.

Wer weiß wann es zur o.g. Anzeige kommt?
Ich frage manchmal die aktuelle Temperatur mittels der Zentrale ab - kann es das sein?
Herzliche Grüße,
Jester

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: FHT80B - kein Symbbol für Sonne oder Mond

Beitrag von JoBa » 11.02.2010, 21:19

Hallo,

wenn am Regler eine unterschiedliche Komfort- und Absenktemperatur programmiert ist (bspw. Absen. auf 19° - Komfort bei 22°), wird bei Einstellung auf Absenktemp. der Mond und bei Einstellung der Komforttemp. die Sonne angezeigt.
Da Dein Regler stets auf der gleichen Temperatur steht, die ungleich der Absenk- oder Komf.-Temp. ist, lässt sich das Symbol nicht blicken.

Gruß Jörg
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: FHT80B - kein Symbbol für Sonne oder Mond

Beitrag von Jester » 11.02.2010, 22:30

Hallo Jörg,

das könnte eine Erklärung sein weshalb das Symbol nicht angezeigt wird.
Wenn ich aber auf die Taste für zum wechsel zwischen Heiz- bzw. Absenkphase drücke wird z.B. die Sonne angezeigt. Diese verschwindet irgendwann im laufe des Tages.
Herzliche Grüße,
Jester

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: FHT80B - kein Symbbol für Sonne oder Mond

Beitrag von JoBa » 13.02.2010, 06:46

Hallo Jester,

wenn das Symbol verschwindet, ändert sich doch sicher auch die Temperatur (entweder durch Verstellung am Handrad oder durch die Visualisierung) (?)

Gruß Jörg
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: FHT80B - kein Symbbol für Sonne oder Mond

Beitrag von Jester » 13.02.2010, 09:54

JoBa hat geschrieben:Hallo Jester,

wenn das Symbol verschwindet, ändert sich doch sicher auch die Temperatur (entweder durch Verstellung am Handrad oder durch die Visualisierung) (?)

Gruß Jörg
Nein,ie Temperatur ändert sich nicht. Das ist genau das was mich irritiert. Da es sich hier um das Schlafzimmer handelt, habe ich die Temperatur 7x24 auf 16° eingestellt. Die Absenktemperatur ist zwar auf 14° eingestellt, wird aber nie eingeschaltet da wie gesagt 7x24. Ich kann mir nur vorstellen, dass das passiert wenn die Zentrale mit dem FHT80B kommuniziert. Ich muss jetzt mal prüfen ob das passiert wenn ich die aktuelle Temperatur von der FHZ aus abfrage - mehr mache ich i.d.R. nicht.

Da die Temperatur im Raum immer stimmt sehe ich das jetzt mal als "Schönheitsfehler" an.
Herzliche Grüße,
Jester

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“