Seite 1 von 1

Thermostat an Fußbodenheizung (Adapter?)

Verfasst: 28.02.2018, 10:55
von oli_de
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mein Home etwas smarter zu machen und starte mit der Heizungssteuerung über Thermostate.
Das Ganze wird mit openHAB & Homegear per Raspberry gesteuert und soweit funktioniert alles.

Nun wollte ich auch meine Bad-Fußbodenheizung, die aktuell nur durch ein normales Thermostat regulierbar ist, steuern.
Leider ist der Ventilanschluss wohl etwas speziell und ich fand keinen Adapter der mir erlaubt mein smartes Thermostat anzubringen.

Anhängend findet Ihr Fotos des Ventils - mit und ohne Thermostat. Wäre super wenn hier jemand eine Lösung zu dem Problem hätte.

Vielen Dank !!

VG,
Oli

Re: Thermostat an Fußbodenheizung (Adapter?)

Verfasst: 28.02.2018, 11:02
von paul53
oli_de hat geschrieben:Bad-Fußbodenheizung, die aktuell nur durch ein normales Thermostat regulierbar ist, steuern.
Das ist kein normales Thermostat, sondern ein RTL (Rücklauftemperaturbegrenzer).

Re: Thermostat an Fußbodenheizung (Adapter?)

Verfasst: 28.02.2018, 11:28
von oli_de
paul53 hat geschrieben:
oli_de hat geschrieben:Bad-Fußbodenheizung, die aktuell nur durch ein normales Thermostat regulierbar ist, steuern.
Das ist kein normales Thermostat, sondern ein RTL (Rücklauftemperaturbegrenzer).
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mach mich mal auf die Suche ob es Möglichkeiten gibt so etwas zu automatisieren.

Re: Thermostat an Fußbodenheizung (Adapter?)

Verfasst: 12.11.2018, 15:07
von DJDieter