FUNK-TÜR-FENSTERKONTAKT FHT80N und FHZ 1300?

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fiury
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2010, 11:51

FUNK-TÜR-FENSTERKONTAKT FHT80N und FHZ 1300?

Beitrag von Fiury » 07.03.2010, 12:03

Hallo zusammen, seit neuestem gibt es ja den FUNK-TÜR-FENSTERKONTAKT FHT80N. Habe versucht ihn bei der FHZ 1300 anzumelden - bisher ohne Erfolg. Sind die Dinger nicht kompatibel?

Und noch ne Frage, gibt es zur Software FHZXXX.exe irgendeine vernünftige Alternative?

Besten Dank
Fiury

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FUNK-TÜR-FENSTERKONTAKT FHT80N und FHZ 1300?

Beitrag von dondaik » 07.03.2010, 13:20

wenn du den fht 80tf ( neues modell ) meinst - der meldet sich nur an der fht 80B an.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FUNK-TÜR-FENSTERKONTAKT FHT80N und FHZ 1300?

Beitrag von buempi » 07.03.2010, 13:32

Hallo Fiury und herzlich willkommen im Forum

Habe lange gesucht bei ELV nach dem FHT80N. Bei Conrad bin ich dann fündig geworden: Das ist der ganz normale FHT 80TF-2, wie er dann auch weiter unten in der Beschreibung genannt wird: http://www.conrad.de/ce/de/product/646465/

Diesen Fensterkontakt kannst du (sh. Beitrag von dondaik) NICHT direkt anmelden; nur am FHT80b. In der Visualisierung des Raumreglers am Rechner wird dann ein offenes oder geschlossenes Fenstersymbol angezeigt. Kann aber wegen des speziellen Funkprotokolls schon eine Weile dauern...

Fensterkontakte, die du direkt anmelden könntest, sind der FS20-TFK und der HMS100-TFK. Ich ziehe den letzteren vor, weil er bei jedem Zustandswechsel 3x sendet und nachher jede halbe Stunde ein Lebenszeichen gibt. Das ist zuverlässiger als beim FS20-TFK. Beide können aber nicht mit dem FHT80b-Raumregler kommunizieren! Das müsstest du dann über die Software lösen, was wesentlich umständlicher ist.

Das PC-Programm, das du gratis mit deiner FHZ1300 geliefert bekommen hast, ist Homeputer-Standard. Es gibt auch noch Homeputer-Studio. Bei contronics.de kannst du dir die Software runterladen. Sie läuft drei Wochen lang kostenfrei. Der Funktionsumfang ist da bedeutend grösser. Für einfache Aufgaben kann man aber trotzdem das von der Standard-Version gewohnte "Zusammenklicken" von Makros weiterverwenden.

Es gäbe dann auch noch IP-Symcon (ip-symcon.de), was besonders dann interessant sein könnte, wenn du PHP-Kenntnisse hast.

Viele Grüsse
Bümpi

Fiury
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2010, 11:51

Re: FUNK-TÜR-FENSTERKONTAKT FHT80N und FHZ 1300?

Beitrag von Fiury » 07.03.2010, 14:39

Hallo zusammen, na det jet ja wied katzenmachen hier supi...
bestendank erstmal für die Hinweise. Der Vorteil vom FHT80N ist natürlich die "Schlankheit", die anderen Fenstergeber sind ja schon ganz schöne Klötzchen..

Kämpfe mich gerade durch fhzxxx.exe durch. Wenn die FHT80N nur an den FHT80b angemeldet sind, dann brauche ich die ja im "Projekt" auch nicht extra als ( z.B FHT 80TF) eingeben, oder ?. Ich hatte die Hoffnung über die Adresseingabe die FHT80N einbinden zu können, aber das ist ja wohl nicht...

das Fenstersymbol in der Visualisierung des Raumreglers habe ich noch nicht gesehen, da werde ich wohl mal warten müssen.

Homeputer-Standard sieht aber in den Screenshots schon ein wenig anders aus wie FHxxx.exe. Mich nervt vor allen Dingen, dass ich im Modulauswahl menue eben nicht alle Teile finde...

Danke
Fiury

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FUNK-TÜR-FENSTERKONTAKT FHT80N und FHZ 1300?

Beitrag von buempi » 07.03.2010, 15:11

Fiury hat geschrieben:Der Vorteil vom FHT80N ist natürlich die "Schlankheit"
Dafür kannst du den HMS100-TFK optimal z.B. auf dem Vorhangbrett oder hinter dem Vorhang verstecken und nur die beiden Magnete am dünnen Draht zum Fenster führen. Auch beim FS20-TFK kann man externe Magnete anschliessen. Beim FHT-TF2 übrigens auch - und in Verbindung mit dem FHT80b würde ich diesen eh vorziehen. Auch wegen dem Preis!
Fiury hat geschrieben:brauche ich die ja im "Projekt" auch nicht extra als ( z.B FHT 80TF) eingeben
Das brauchst du tatsächlich nicht - genauer: KANNST du gar nicht, weil es gar kein solches Modul in der Auswahl gibt.
Fiury hat geschrieben:das Fenstersymbol in der Visualisierung des Raumreglers habe ich noch nicht gesehen
Ist der TFK am Raumregler angemeldet? Wird die Temperatur beim Öffnen des Fensters runter- und nachher wieder raufgedreht? Dann müsste auch das Fenstersymbol angezeigt werden, sobald nach dem Start des Projektes alles Werte des Raumreglers übermittelt sind. Es wäre allerdings möglich, dass das (wie die Ventilposition) bei der Standard-Version nicht vorgesehen ist!
Fiury hat geschrieben:Mich nervt vor allen Dingen, dass ich im Modulauswahl menue eben nicht alle Teile finde...
Auf der CD befindet sich bestimmt nicht die neueste Version von Homeputer-Standard. Lade dir die aktuelle bei Contronics runter und du hast bestimmt einige Module mehr zu Auswahl. ALLE wird es nie geben, weil da die Liste viel zu umfangreich würde. Die Fehlenden kann man aber problemlos mit dem Standard-Aktor bzw. dem Standard-Sensor "simulieren".

Viele Grüsse
Bümpi

Fiury
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2010, 11:51

Re: FUNK-TÜR-FENSTERKONTAKT FHT80N und FHZ 1300?

Beitrag von Fiury » 08.03.2010, 09:38

buempi hat geschrieben: Beim FHT-TF2 übrigens auch - und in Verbindung mit dem FHT80b würde ich diesen eh vorziehen. Auch wegen dem Preis!Bümpi
Ja ich bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis gekommen, dass die direkte Anmeldung am Raumregler sinnvoller und ausreichend ist. Obwohl dann die FHT's nicht mehr direkt als "Alarmmelder" fungieren können, dass geht ja dann nur über ein entsprechende Makro.
buempi hat geschrieben:
Ist der TFK am Raumregler angemeldet? Wird die Temperatur beim Öffnen des Fensters runter- und nachher wieder raufgedreht? Dann müsste auch das Fenstersymbol angezeigt werden, sobald nach dem Start des Projektes alles Werte des Raumreglers übermittelt sind. Es wäre allerdings möglich, dass das (wie die Ventilposition) bei der Standard-Version nicht vorgesehen ist!Bümpi
Die Anmeldung am Raumregler funktioniert, im Projekt habe ich die Funktion noch nicht gefunden - das mag aber daran liegen, dass ich jetzt erst angefangen haben mit der Thematik. Außerdem hab ich das Projekt noch nie lange laufen gehabt, die Übertagung der Aktoren und Parameter dauert ja offensichtlich auch mal länger.
buempi hat geschrieben: Auf der CD befindet sich bestimmt nicht die neueste Version von Homeputer-Standard. Lade dir die aktuelle bei Contronics runter und du hast bestimmt einige Module mehr zu Auswahl. ALLE wird es nie geben, weil da die Liste viel zu umfangreich würde. Die Fehlenden kann man aber problemlos mit dem Standard-Aktor bzw. dem Standard-Sensor "simulieren".
Viele Grüsse
Bümpi
Das werde ich mal machen, Danke für die Tipps

Fiury

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FUNK-TÜR-FENSTERKONTAKT FHT80N und FHZ 1300?

Beitrag von buempi » 08.03.2010, 10:07

Fiury hat geschrieben:Obwohl dann die FHT's nicht mehr direkt als "Alarmmelder" fungieren können, dass geht ja dann nur über ein entsprechende Makro
Da muss ich dich leider enttäuschen: In der Standard-Version von Homeputer steht die Variable "Fenster" nicht zur Verfügung; wie übrigens auch die Ventilposition.

Aber auch mit der Studio-Version ist der Fensterkontakt des Raumreglers nicht für eine Alarmfunktion geeignet. Wegen dem langen Sendeabstand kriegt es die Software gar nicht mit, wenn das Fenster kurz geöffnet und gleich wieder geschlossen wird.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FUNK-TÜR-FENSTERKONTAKT FHT80N und FHZ 1300?

Beitrag von leknilk0815 » 08.03.2010, 20:28

Servus zusammen,

man sollte sich überlegen, worauf man bei den Fensterfunktionen Wert legt.
Will man nur die Heizung damit steuern, ist der FHT80TF besser, da Studio mit dem HMS gelegentlich durcheinanderkommt,
wenn das Fenster schnell auf- und wieder zugemacht wird. Dann bleibt die Heizung aus, obwohl das Fenster wieder zu ist, sofern man das mit einer "Merkfunktion" für die vorher eingestellte Temperatur programmiert hat.
Will man die Fensterstellung kontrollieren (und nebenbei die Heizung mitsteuern), sind die HMS vorzuziehen.
Der FS20TFK ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen, da die Befehle zu oft verlorengehen und damit die Steuerung sehr unzuverlässig arbeitet. Ich habe derzeit noch einen FS20TFK im Einsatz, der HMS dafür liegt aber schon auf dem Tisch...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“