Heizung andauernd bei 30%

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Helge
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2010, 21:25

Heizung andauernd bei 30%

Beitrag von Helge » 16.05.2010, 21:33

Moin, ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Heizung...
Habe ein FHT 80b in allen Räumen und eine FHZ1000.
Wenn ich die Heizung am Regler auf off stelle, weil ich lüfte, kommt es öfters vor, dass diese trotzdem auf 30% steht. Wie kann das sein? Und besonders wie gewöhn ich das meiner Heizung ab?
Schonmal danke für alle Antworten

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizung andauernd bei 30%

Beitrag von dondaik » 16.05.2010, 22:02

einen tür/fensterkontakt für die räume kaufen :-) .. der fhz80 reagiert da sofort drauf. - ein steuern über die fhz 1000 ist zt etwas dehr träge bis der befehl richtig am fht80 ankommt. :-(

30% kann auch die anwendung von OFF sein,
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Helge
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2010, 21:25

Re: Heizung andauernd bei 30%

Beitrag von Helge » 17.05.2010, 18:31

Ne ich stell das immer gleich an den FHT80 auf off, dann sollte das doch eigentlich ziehmlich schnell umspringen?
außerdem stellt sich auch einfach mal zwischendurch die Heizung von 0% auf 30% obwohl die durchgehend auf off steht... wie kann das? Also das steht auch noch manchmal auf 30% wenn das schon nen Tag oder so auf off stand...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizung andauernd bei 30%

Beitrag von buempi » 17.05.2010, 19:08

Hallo Helge

Deine Schilderung klingt verdächtig nach ausgefallener Funkverbindung zwischen Raumthermostat und Ventilantrieb. Dann fährt der Antrieb auf 30%, das Antennensymbol erlischt und er piepst alle 60 Minuten.

Wird's besser, wenn du die Batterien im Raumthermostaten erneuerst? Sonst hast du wohl irgend einen Störsender (Drahtloskopfhörer, Fensterkontakt mit fast leeren Batterien oder oder oder...) in der Nähe.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“