Seite 1 von 1

Luft in Heizkörper

Verfasst: 31.10.2018, 11:43
von Morkinator
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Homematic IP Heizkörperthermostat installiert und jetzt das Problem, dass in der Heizung Luft ist. Der Heizkörper wird nicht mehr richtig warm und gluckert. Kann das an einer falschen Montage liegen? Da das Thermostat nicht sofort passte, musste ich einen Adapter nutzen.

Weiß vielleicht jemand weiter? Das Heizungssystem wurde schon vor kurzem entlüftet.

Re: Luft in Heizkörper

Verfasst: 31.10.2018, 11:54
von dondaik
Nein, warum auch ?
das war ggf die entlüftungsschraube nicht richtig dicht ... oder das system ist sonstwo undicht ... wasser fehlt ... usw usw usw.
fachman holen - die wissen wie man vorgeht!

Re: Luft in Heizkörper

Verfasst: 01.11.2018, 15:53
von audi2010
Morkinator hat geschrieben:
31.10.2018, 11:43
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Homematic IP Heizkörperthermostat installiert und jetzt das Problem, dass in der Heizung Luft ist. Der Heizkörper wird nicht mehr richtig warm und gluckert. Kann das an einer falschen Montage liegen? Da das Thermostat nicht sofort passte, musste ich einen Adapter nutzen.

Weiß vielleicht jemand weiter? Das Heizungssystem wurde schon vor kurzem entlüftet.
Nochmals entlüften, Wasserdruck kontrollieren, sonst wie gesagt Fachmann holen. Mit dem Termostatat hat das sicher nichts zu tun.
Oder ist der undicht.Siehst du an einer Pfütze. :D

Re: Luft in Heizkörper

Verfasst: 01.11.2018, 16:05
von grissli1
Also Luft in einem Heizkörper kommt nie von einem Defekt am Heizkörper oder den daran hängenden Ventilen usw.!
Im Heizkreislauf herrscht ein Überdruck. Wenn also Luft rein kommt, dann nur beim Nachfüllen oder einem Defekt im Heizsystem.

Viele Grüße
Chris

Re: Luft in Heizkörper

Verfasst: 03.11.2018, 10:49
von Morkinator
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Eine Pfütze ist nicht da und es tritt auch sonst kein Wasser aus. Ich wollte nur sichergehen, ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte.