Luft in Heizkörper

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Morkinator
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2018, 11:38

Luft in Heizkörper

Beitrag von Morkinator » 31.10.2018, 11:43

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Homematic IP Heizkörperthermostat installiert und jetzt das Problem, dass in der Heizung Luft ist. Der Heizkörper wird nicht mehr richtig warm und gluckert. Kann das an einer falschen Montage liegen? Da das Thermostat nicht sofort passte, musste ich einen Adapter nutzen.

Weiß vielleicht jemand weiter? Das Heizungssystem wurde schon vor kurzem entlüftet.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Luft in Heizkörper

Beitrag von dondaik » 31.10.2018, 11:54

Nein, warum auch ?
das war ggf die entlüftungsschraube nicht richtig dicht ... oder das system ist sonstwo undicht ... wasser fehlt ... usw usw usw.
fachman holen - die wissen wie man vorgeht!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Luft in Heizkörper

Beitrag von audi2010 » 01.11.2018, 15:53

Morkinator hat geschrieben:
31.10.2018, 11:43
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Homematic IP Heizkörperthermostat installiert und jetzt das Problem, dass in der Heizung Luft ist. Der Heizkörper wird nicht mehr richtig warm und gluckert. Kann das an einer falschen Montage liegen? Da das Thermostat nicht sofort passte, musste ich einen Adapter nutzen.

Weiß vielleicht jemand weiter? Das Heizungssystem wurde schon vor kurzem entlüftet.
Nochmals entlüften, Wasserdruck kontrollieren, sonst wie gesagt Fachmann holen. Mit dem Termostatat hat das sicher nichts zu tun.
Oder ist der undicht.Siehst du an einer Pfütze. :D
Viele Grüße
Rainer

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luft in Heizkörper

Beitrag von grissli1 » 01.11.2018, 16:05

Also Luft in einem Heizkörper kommt nie von einem Defekt am Heizkörper oder den daran hängenden Ventilen usw.!
Im Heizkreislauf herrscht ein Überdruck. Wenn also Luft rein kommt, dann nur beim Nachfüllen oder einem Defekt im Heizsystem.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Morkinator
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2018, 11:38

Re: Luft in Heizkörper

Beitrag von Morkinator » 03.11.2018, 10:49

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Eine Pfütze ist nicht da und es tritt auch sonst kein Wasser aus. Ich wollte nur sichergehen, ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte.

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“