Raumregler sendet, aber empfängt nicht...

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Raumregler sendet, aber empfängt nicht...

Beitrag von turbojoey » 14.10.2010, 22:21

Hi Leute,
habe in meinem Haus in allen 3 Stockwerken mehrere Raumregler. Diese haben entsprechend Adressen zugewiesen und sind in homeputerstudio zugrwiesen.
An meinem Touchscreen im Eingangsflur kann ich dann theoretisch die Temperaturen im ganzen Haus einstellen, jedoch kommen die Sendebefehle zu 80% nicht an bzw. werden nicht umgesetzt-Die Zahlen bzw. der Modus bleibt ewig auf rot!
In umgekehrter Richtung funzt es jedoch einwandfrei...kaum am Raumregler gedreht schon ändert sich die Temperatur in der Visualisierung. Es ist kein Verbindungsproblem, Sender ist in der Nähe. Habe zudem sicherheitshalber noch nen Repeater im OG.
Durhc die Tatsache, dass die Werte nicht an den Raumregler übertragn werden ist es mir auch nicht mehr möglich mein homeputer normal zu beenden, wenn es mal ein paar Stunden läuft...
es erscheinen dann immer abwechselnd die Meldungen:"Warnung: Es sind noch nicht alle Temperaturen an die FHT80 Raumregler übertragen worden". Bei Drücken von ja erscheint dann: "Laufzeitfehler in Moduladministration Klasse: TTimer->Ungültige Zeigeroperation"...das Spiel geht ewig --> einzigster Ausweg ist Anwendungstask abschießen :-( das nervt....

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank.

GRüße,
TJ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raumregler sendet, aber empfängt nicht...

Beitrag von leknilk0815 » 15.10.2010, 15:30

Servus,
ich würde ein neues Projekt zum Test anlegen, in dem nur ein RR enthalten ist. Damit die einzelnen RR's mal nacheinander durchtesten. Ob der Repeater Sinn macht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich dachte eigentlich, daß der nur FS20- Protokoll kann. Zur Sicherheit würde ich den beim testen erst mal abschalten.
Je nach Ergebnis der Tests sieht man weiter...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: Raumregler sendet, aber empfängt nicht...

Beitrag von turbojoey » 15.10.2010, 22:24

:-( Danke für die Antowrt...
hatte mal irgendwo gelesen, dass die FHT80b öfters Probleme mit dem Senden und Empfangen von Daten haben...mm...bin ich tatsächlich der Einzige? Dann besteht ja noch Hoffnugn, dass s doch irgendwann funzt :-)

Grüße,
TJ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raumregler sendet, aber empfängt nicht...

Beitrag von leknilk0815 » 15.10.2010, 22:56

Die FHT's haben kein Problem mit Senden/Empfangen, die Kommunikation zwischen FHT und FHZ stockt manchmal, weil die FHT's ein etwas "spezielles" Sendeverhalten haben, mit dem die FHZ manchmal nicht ganz klarkommt (daher der "Sendepuffer", der gelegentlich volläuft). Vermutlich hatte das problem jeder schon mal, aber nicht so krass wie bei Dir. Deshalb auch der Tipp mit dem Einzelprojekt, um der Sache auf die Spur zu kommen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: Raumregler sendet, aber empfängt nicht...

Beitrag von turbojoey » 18.10.2010, 07:05

Moin,
hab am WE mal n bißchen rumgespietl...mit nem einfachen Modell...nur 8 Raumregler funzt es gut...muss ich jetzt wohl mal nach und nach mehr dazupacken...habe so das Gefüphl, dass es mit dem Übertragen der Temperaturen immer länger dauert, so größer das Projekt ist...mmm..
schon komisch, dass ich der einzige mit dem Problem bin...andre haben hier doch viiiel größere Projekte ;-( ...wahrscheionlich liegts am Ende wieder mal an meinen 2 Valleman-Boards...die Dinger machen gern unverständliche Probleme....

Grüße,
TJ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raumregler sendet, aber empfängt nicht...

Beitrag von leknilk0815 » 18.10.2010, 09:58

Steuerst Du die RR mit irgendwelchen Makros?
Wenn ja, stell mal ein Beispiel rein!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: Raumregler sendet, aber empfängt nicht...

Beitrag von turbojoey » 25.10.2010, 12:21

Problem gelöst. hatte nen raumregler in der Software, der Hardwaremäßig noch nicht vorhanden war ... mag das Programm wohl nicht. ..
danke trotzdem für eure Hilfe

grüße
TJ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“